ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. rückwärts gerichtete Kindersitze (nicht Babyschalen) nur in Schweden?

rückwärts gerichtete Kindersitze (nicht Babyschalen) nur in Schweden?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:17

Hallo,

auch unser Kleiner (7 Monate) wächst irgendwann mal aus seiner Babyschale raus. Wir haben derzeit übrigens einen Recaro Young Profi Plus, mit dem wir unzufrieden sind. Dauernd bricht die Befestigung des Tragebügels. Die dazu gehörige Isofixbasis ist auch für den vorwärts gerichteten Nachfolgesitz geeignet. Das war auch ein Argument, sich auf das Recaro-System einzulassen. In einem aktuellen Test hat der Recaro aber garnicht so gut abgeschnitten, weswegen ich jetzt wieder mal meine Fühler ausstrecke.

Ich hab aber jetzt irgendwo gehört, das in Schweden die Nachfolgesitze der Babyschalen in rückwärts gerichteter Position sehr verbreitet sind (sind einfach sicherer). In Deutschland gibts die garnicht. Auch, das Volvo solche Sitze für Schweden anbietet hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Deshalb die Frage: kennt jemand diese Kindersitze? Vertreibt die Volvo selber in Schweden?

Ich weiß, das die Kleinen irgendwann lieber nach vorn gerichtet fahren wollen und ansonsten quängeln, ich wills mir aber mal ansehen...

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Bekannter hatte in seinem 850T5 die original Volvositze, beim :) in D gekauft.

Abgesehen davon, dass die Befestigung super fummelig war, konnte auch der davor befindliche Sitz nicht mehr nach Belieben zurückgestellt werden. Nächster Nachteil war dann, dass die Kinder doch schneller wachsen als einem lieb ist und die Beine gegen die Rückenlehne stoßen. Das machen die meisten Kinder nicht lange mit.

Sicherer mag es bei einem Frontaufprall sein, aber was ist mit dem Heckaufprall? Ich gehe bei mir eher davon aus, dass mir jemand hinten drauf fährt, als ich jemandem!

 

Gruß

Martin

am 25. Juni 2007 um 11:29

Hallo,

Volvo hat einige Kindersitze im Zubehörkatalog.

Klick hier

gruesse

Roman

Re: rückwärts gerichtete Kindersitze (nicht Babyschalen) nur in Schweden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo,

auch unser Kleiner (7 Monate) wächst irgendwann mal aus seiner Babyschale raus. Wir haben derzeit übrigens einen Recaro Young Profi Plus, mit dem wir unzufrieden sind. Dauernd bricht die Befestigung des Tragebügels. Die dazu gehörige Isofixbasis ist auch für den vorwärts gerichteten Nachfolgesitz geeignet. Das war auch ein Argument, sich auf das Recaro-System einzulassen. In einem aktuellen Test hat der Recaro aber garnicht so gut abgeschnitten, weswegen ich jetzt wieder mal meine Fühler ausstrecke.

Ich hab aber jetzt irgendwo gehört, das in Schweden die Nachfolgesitze der Babyschalen in rückwärts gerichteter Position sehr verbreitet sind (sind einfach sicherer). In Deutschland gibts die garnicht. Auch, das Volvo solche Sitze für Schweden anbietet hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Deshalb die Frage: kennt jemand diese Kindersitze? Vertreibt die Volvo selber in Schweden?

Ich weiß, das die Kleinen irgendwann lieber nach vorn gerichtet fahren wollen und ansonsten quängeln, ich wills mir aber mal ansehen...

Grüße,

Eric

Also ich hätte als Kind die Karre Volgeko... wenn die mich rückwärts zur Fahrtrichtung angeschnallt hätten.

Auch würde ich es gerne sehen ob mein Kind sich eventuell an was auch immer verschluckt hat....

Gruß Martin

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 11:52

Re: Re: rückwärts gerichtete Kindersitze (nicht Babyschalen) nur in Schweden?

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Also ich hätte als Kind die Karre Volgeko... wenn die mich rückwärts zur Fahrtrichtung angeschnallt hätten.

da wär das Auto aber voll gewesen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Auch würde ich es gerne sehen ob mein Kind sich eventuell an was auch immer verschluckt hat....

Gruß Martin

meine OHL sitzt immer hinten, wenn wir zu dritt fahren. Der Caddy hat serienmäßig (!) einen abschaltbaren Beifahrerairbag

wie gesagt, ich will mich erstmal in alle Richtungen orientieren.... :)

Grüße,

Eric

Re: Re: Re: rückwärts gerichtete Kindersitze (nicht Babyschalen) nur in Schweden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

...ich will mich erstmal in alle Richtungen orientieren

Aber rückwärts... :eek:

 

Gruß

Martin

Zu den Kindersitzen kommt man auch von hier aus über Modellauswahl und dann den Reiter "Sicherheit". Da gibt es dann auch gleich die Preise.

Wir hatten für unseren Sohn damals (1997 bis 1999) den HTS BeSafe, der auch reboard eingebaut werden konnte, den es aber mittlerweile nicht mehr gibt. Problem war, das der Einbau und der Wechsel zwischen unseren beiden Fahrzeugen (damals 850 Kombi und Corsa B) ziemlich umständlich war, weil der Sitz außer mit dem Sicherheitsgurt auch noch mit zwei Zusatzgurten gesichert werden musste. Das mag mit heutigen Isofix-Lösungen einfacher sein. Außerdem war der Platzbedarf durch den zusätzlichen Stützfuß enorm. Selbst im 850, der hinten spürbar mehr Platz hatte als der V70-2 und erst recht als der S60, konnte auf dem Beifahrersitz niemand mehr sitzen. Außerdem ließ sich der Sitz dann nach der Reboard-Phase in Vorwärtsrichtung auch nicht sonderlich gut montieren. Ich würde mir also gerade diese Punkte sehr genau ansehen.

Gruß

Jörg

Hallo Eric,

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

...Wir hatten für unseren Sohn damals (1997 bis 1999) den HTS BeSafe, der auch reboard eingebaut werden konnte, den es aber mittlerweile nicht mehr gibt...

wir hatten dieses Modell ab 1996 bis zum dritten Lebensjahr unserer Tochter nur als Reboard-Sitz in einem Audi 200 hinten in der Mitte positioniert und gute Erfahrungen damit gemacht.

HTS aus Norwegen bietet nach wie vor Reboard-Systeme an. In der Gewichtsgruppe 0/1 sind mehrere Modelle angeführt.

Die Verkehrswacht Hagen führt hier mehrere Reboard-Hersteller auf.

Danach haben wir einen Recaro-Kindersitz gekauft, von dem sich unsere Tochter bei Langstrecken noch nicht trennen will.

Gruß Christian

Grundsätzlich ist ein schlechter Reboard-Sitz besser als ein guter, nach vorn gerichteter Kindersitz... sagte der nette Freund und Helfer bei der Hagener Pullizei und zeigte uns auch gleich ein paar Statistiken, die belegen, dass Kinder in solchen Sitzen besser aufgehoben sind. Ich hatte auch die BEdenken wegen Heckaufprall uns so, aber die konnte der gute Mann zerstreuen. Die Verkehrswacht und die Polizei hier in Hagen bieten treusorgenden Eltern eine sehr gute und umfangreiche Beratung an und vermitteln gelegentlich auch Kontakte zu anderen Eltern, die von der VeWa und der Polizei geprüfte Gebrauchtsitze anbieten.

Wir hatten bis vor Kurzem auch den HTS. Unsere Kurze hat sich da drin auch nie nicht das Essen noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wahrscheinlich aber deshalb, weil sie ohnehin nicht aus dem Fenster gucken konnte.

Weil das tatsächlich so eine Fummelei ist, hatten wir sogar zwei von den Sitzen. Die haben wir aber beide gebraucht erstanden. Jetzt haben wir nur noch einen, weil unser Töchterchen den einen mal so vers*** hat, dass er nach (zugegeben unsachgemäßer) Lagerung Schimmel angesetzt hat. Den anderen haben wir aber noch. Den hätten wir auch weiter als normal nach vorne gerichteten Sitz benutzen können, aber getreu dem Motto "Dem Kinde nur das beste" haben wir dann doch lieber einen Kiddy genommen. Der schont auch das Portemonnaie, weil der so flexibel ist und so lange benutzt werden kann, bis der OHL-Nachwuchs keinen KiSi mehr braucht.

Weniger Fummelei scheint es bei den Volvo-Sitzen aber auch nicht zu sein. Die haben auch einen Stützfuß und zusätzliche Gurte. Die muss so ein Reboard-Sitz ja auch haben, sonst würde er bei einem Heckaufprall (oder bei einem Beschleunigungsrennen :D ) ja einfach gegen die Rückbank kippen. Auch oder gerade mit ISOFIX.

Gruß

DeWeDo - rät dazu, den Kleinen die Augen zu verbinden. Dann ist's egal wie 'rum die sitzen.;):D

am 3. Juli 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

Hallo,

Volvo hat einige Kindersitze im Zubehörkatalog.

Klick hier

gruesse

Roman

da gibt es eine Babyeinlage .... ?!

was macht man damit :D ;)

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von v70-brb

da gibt es eine Babyeinlage .... ?!

was macht man damit

Essen? Ich kenne nur "Wursteinlage", z.B. bei Erbsensuppe.

 

Gruß

Martin

Der auch weiss, wie Babyöl gemacht wird.

Hmm. Ich dachte immer, eine Babyeinlage ist:

wenn man endlich zu zweit gemütlich im Wohnzimmer vor dem prasselnden Kaminfeuer sitzt, ein stimulierendes Getränk zu sich nimmt und der Abend verspricht, recht nett zu werden...

das Babyphon plötzlich die Gesangseinlage des Nachwuchses wiedergibt und man dann den Rest des Abends damit verbringt, den Aus-Schalter an dem kleinen Schreihals zu suchen.

Gruß

DeWeDo - hat die Nase voll von derartigen Einlagen

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Gruß

DeWeDo - hat die Nase voll von derartigen Einlagen

also unserer ist immer ganz lieb! Aber wenn meiner VW fahren müsste, wär der auch nur am schreien :D :D

;)

Grüße,

Eric,

mist! der fährt ja bald Caddy :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

also unserer ist immer ganz lieb! Aber wenn meiner VW fahren müsste, wär der auch nur am schreien

Ja. Vor Freude!:p;)

Gruß

DeWeDo - der diesen unbotmäßigen Seitenhieb gerade erst bemerkt hat

am 1. August 2007 um 20:37

Hallo,

von Volvo gibt es rückwärts gerichtete Kindersitze für verschiedene Altersgruppen. Sie werden auch in Deutschland angeboten, nur relativ selten verkauft, da sie auch recht teuer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. rückwärts gerichtete Kindersitze (nicht Babyschalen) nur in Schweden?