Rückwärts fahren im Dunklen mit ID4
Bei Rückwärtsfahrt im Dunklen ist in der Rückfahrkamera nichts zu erkennen.
Das Bild ist viel zu dunkel. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten den Rückraum nicht aus.
22 Antworten
Kann das Problem der sehr schlechten Kamera bei Nacht ebenfalls bestätigen. Wenn es tatsächlich an Reflexionen der Nummernschildbeleuchtung liegt, könnte man dies ja relativ schnell testen...
Bei VW gibt es mehrere RFK(zumindest beim MQB), einfach, Mittel(RFK mit Trailer assist Möglichkeit), high für Area view die eh alles kann.
Die MEB Modelle haben leider nur die einfache verbaut.
Somit müsste mal jemand Fotos posten der Area view(360°) hat, ob dort auch beim meb eine bessere Kamera verbaut ist.
Definitiv ist die RFK von unseren Enyaq schlechter, als in meinen B8 Passat mit Area View.
Habe Area View beim ID.4 habe keine Probleme mit der Rückfahrkamera. Bild ist hell und man kann vieles gut erkennen.
Ich kann am Bildschirm Einstellungen für die Kamera vornehmen, Helligkeit use usw…
Ja die Einstellung kann man auch mit der einfachen RFK machen.
Dennoch ist die Kamera bei mir nicht auf dem Niveau vom Passat mit Area View.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 16. November 2021 um 12:56:18 Uhr:
Vermutlich alle, daher gibt es auch solche Sachen wie das hier: https://www.etsy.com/de/listing/1093649995/ und https://www.etsy.com/de/listing/1081053631/
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. November 2021 um 19:06:16 Uhr:
Ja die Einstellung kann man auch mit der einfachen RFK machen.
Dennoch ist die Kamera bei mir nicht auf dem Niveau vom Passat mit Area View.
Habe auch AreaView beim ID4.
Kann bestätigen das die Auflösung evtl. etwas schlechter ist als beim MQB mit Kamera high.
Jedoch habe auch ich keine Probleme bei Dunkelheit, zumal man diese ja auch mittels Spritzdüse über den Heckscheibenwischer reinigen kann. Das macht eine Menge aus, gibt jedoch auch eine große Sauerei am/um das Kennzeichen.
Insgesamt gibt es schlechtere Kameras => Koreaner, Franzosen etc.
Das die Helligkeit im dunklen nicht passt hängt auch mit der Fahrzeugfarbe zusammen. Helle Farben reflektieren das licht vom Kennzeichen und die Kamera regelt runter. Enyaq und ID.4 haben beide das gleiche Problem
Das ließe sich ja leicht testen, ob dies wirklich ein mögliches Problem ist, indem man einfach zum testen zwischen Kamera und sichtbaren NS Bereich durch Pappe die Sicht abgrenzt.