Rücktritt vom Kaufvertrag
Hi,
hab mir am Freitag im Internet einen gebrauchten Wagen vom Audi Händler gekauft,hab den Wagen allerdings nur auf Fotos gesehen.
Haben den Kaufvertrag usw. per Fax erledigt.
Soll das Geld überweisen,und er schickt mir den Brief zu.Dann würde ich es anmelden und abholen.
Will jetzt aber vom Kaufvertrag zurücktreten.Hab es mir doch anders überlegt.Ist so etwas überhaupt möglich?
Wenn ja,muß ich irgendwas bezahlen (so ne Art Strafe?)
Oder bin ich jetzt verpflichtet den Wagen abzunehmen?
Danke euch schon mal für die Antworten.
15 Antworten
Anwalt.
Alles was Dir hier Leute schreiben ist gut gemeint, aber eben nicht gut. Wenn es Dir ernst ist, investiere in einen Anwalt - alles andere ist Zeitverschwendung.
Hier sind einige unterwegs die zu wissen scheinen wovon sie reden, andere zitieren Texte die sie gefunden haben. Wenn ich ganz ehrlich bin: Laien sollten die Finger von juristischen Texten lassen, denn Juristendeutsch sieht nur so aus wie normales Deutsch - manchmal ändert schon ein Komma die komplette Aussage, ohne dass man als Laie was davon versteht.
Daher mein Tipp: Geh zu einem Anwalt. Ich selbst bin studierter Wirtschaftsjurist, habe aber den Beruf nie ausgeübt sondern arbeite seit Studienende in der Werbebranche - die letzten Jahre haben Unmengen an Gesetzesänderungen mit sich gebracht und ich würde mir nicht zutrauen Dir einen Tipp zu geben, vor allem wenn Du Dich darauf verlassen willst und dann das Risiko eines teuren Rechtsstreits eingehst - und das auf "Anraten" von uns Laien...
Nichts für Ungut. Was mich aber auch noch interessieren würde: Warum willst Du jetzt vom Vertrag zurücktreten? Ist Dir aufgefallen dass Du ein zu großes Risiko eingegangen bist mit der Vorgehensweise?
@Ralle: Hast Du wirklich schon den Kaufvertrag unterschrieben gehabt als Du den STToppel abgeholt hast? Oder hast Du angerufen und Bescheid gesagt dass Du den Wagen willst?
LG
Dennie