Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rücktritt vom Kauf ? Raucherfahrzeug) Täuschung beim Verkauf (

Rücktritt vom Kauf ? Raucherfahrzeug) Täuschung beim Verkauf (

BMW 5er G31, BMW 5er G30, BMW
Themenstarteram 20. August 2023 um 11:19

Hallo zusammen bin echt ratlos und etwas enttäuscht.

Kurz zum Inhalt : ich hatte vor 2 Wochen bei BMW ein 530e mit M Paket blind gekauft bei einer Hauptniederlassung in Nordeutschland.

Zum Inhalt versichert mir der Händler natürlich unfallfrei, Nichtraucher Fahrzeug super Zustand 1. Hand Leasing Fahrzeug von 2020. Premium Selction 2 Jahre Garantie.

Mich riesig auf das Fahrzeug gefreut und am Montag abgeholt. Das Auto hatte eine komplett Aufbereitung bekommen und roch sehr frisch „neuwagengeruch“ nun war es die Tage etwas wärmer und das Auto stand draußen und tja was soll ich sagen bin Nichtraucher und meine Familie stieg ein und fragt ob ich hier ein Aschenbecher versteckt habe.

Meine Frau ist Asthmatikerin und hält es ohne Fenster auf nicht aus, das bereitet mir natürlich umso mehr sorgen.

Hatte das den Händler sofort per Telefon mitgeteilt. Dieser entschuldigte sich und meinte er selber hatte das garnicht gerochen und sehr komisch naja will jetzt eine ozonreinigung vornehme.

 

Hatte mich belesen und das wird auf Dauer sicher nicht viel bringen, eigentlich will ich den Wagen direkt zurückgeben hab ich da ein Anrecht (14 Tage rückgaberecht) ?

Könnt ihr mir irgendwie helfen bin sehr enttäuscht und weiß nicht so recht was ich machen soll ? Danke :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Rückgaberecht gibbets nicht, außer wenn Du das Auto finanziert hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Unterschrift, den Finanzierungsvertrag kündigen. Und da der Bestandteil des Kaufvertrages ist, kannst Du das Auto zurückgeben.

Ansonsten hast Du keine Chance.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:33

@ironhand danke vorab, leider hab ich das Auto „direkt gekauft“ per Überweisung

Zur Beantwortung der Frage, ob ein Widerrufsrecht besteht, braucht es mehr Informationen. Ich würde auf jeden Fall den Widerruf erklären. Hast du ein Widerrufsrecht, ist alles gut, hast du keines, hast du eine Email "verschenkt".

 

Wenn du die Aussage "Nichtraucherfahrzeug" beweisen kannst, könntest du darüber hinaus ein Rücktrittsrecht wegen eines Sachmangels haben. Nach meiner eigenen Erfahrung bekommt man den Rauchgeruch nicht mehr raus, wir haben also einen nicht behebbaren Mangel.

 

Also: Widerruf erklären. Wenn der Verkäufer sich darauf nicht einlässt, unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auffordern. Nach zweimaligem Fehlschlagen Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und anbieten, das Fahrzeug Zug-um-Zug gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben.

 

Und: Am besten zum Anwalt, auch wenn es ein paar Euro kostet.

Zitat:

@ironhand schrieb am 20. August 2023 um 13:30:56 Uhr:

Rückgaberecht gibbets nicht, außer wenn Du das Auto finanziert hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Unterschrift, den Finanzierungsvertrag kündigen. Und da der Bestandteil des Kaufvertrages ist, kannst Du das Auto zurückgeben.

Ansonsten hast Du keine Chance.

Sorry, das ist ein bisschen zu pauschal und damit so nicht richtig. Die Schilderung des Sachverhalts ist zu unvollständig, um so eine Wertung abzugeben.

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:39

@cdyna vielen Dank das ist sehr hilfreich auch wenn es etwas aufwendiger sein wird. „Es über ein Mangel BGB“ zu versuchen.

Zitat:

@ironhand schrieb am 20. August 2023 um 13:30:56 Uhr:

Rückgaberecht gibbets nicht, außer wenn Du das Auto finanziert hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen nach Unterschrift, den Finanzierungsvertrag kündigen. Und da der Bestandteil des Kaufvertrages ist, kannst Du das Auto zurückgeben.

Ansonsten hast Du keine Chance.

Hört sich so an, als ob hier ein Fernabsatzvertrag zu stande gekommen sein könnte - da gäbe es ein entsprechendes Widerrufsrecht.

Also gleich zu behaupten "keine Chance" ist m.E. kein guter Rat. Lieber erst mal (möglichst schnell w/Frist) schlau machen und prüfen.

Ich hatte leider vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Fall mit einem Fahrzeug für meine Frau.

 

Auch da hatte ich das Auto „blind“ gekauft, da die Anreise für eine Probefahrt in der Woche schlicht zu weit war und das Autohaus den Wagen nicht reservieren wollte/konnte.

Auf den Bildern und anhand der Historie und der Premium Selection Garantie ein sehr gutes Auto, welches den Vorstellungen meiner besseren Hälfte entsprach.

 

Bei der Abholung ist mir so direkt kein Rauchgeruch aufgefallen, da das Fahrzeug nach einem Duftspray des Aufbereiters roch. Auf der Rückfahrt dann die Ernüchterung, dass man wohl ein Raucherfahrzeug gekauft hat. Durch Zufall hatte ich, versteckt hinter der Bedienungsanleitung, noch Daten des Erstbesitzers gefunden, welcher nach kurzer Google Recherche auf mehreren Bildern mit Zigarre abgelichtet war. Für mich war der Sachverhalt klar.

 

Der Händler wollte sich natürlich nichts davon annehmen, stimmte aber einer Ozonbehandlung zu. Am Ende war das Fahrzeug drei mal bei besagter Behandlung und eine leichte Verbesserung war sogar wahrzunehmen. Schlussendlich habe ich den Wagen dann (als Raucherfahrzeug) verkauft, weil ich keine Zeit und keine Lust auf den Stress mit Verkäufer, Autohaus, Anwälten etc. hatte.

 

Die Händlerkette mit einer Filiale in der baden-württembergischen Stadt, welche für ihren Münster bekannt ist, versuche ich seitdem zu meiden.

Ich hätte versucht, für diesen versteckten Mangel einen ordentlichen Preisnachlass auszuhandeln.

Den Geruch bekommst Du rückstandslos entfernt, wenn Du das Fahrzeug in einer Ozonkammer behandeln lässt, das kostet nicht viel und funktioniert perfekt.

Die Frage wäre nur, ob Du bei Dir in der Nähe eine entsprechende Möglichkeit hast.

Sorry für meine übereilte Antwort, ich hatte den Beitrag nicht zu Ende gelesen. Das mit der Ozonbehandlung sollte aber funktionieren.

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 20. August 2023 um 15:12:06 Uhr:

Sorry für meine übereilte Antwort, ich hatte den Beitrag nicht zu Ende gelesen. Das mit der Ozonbehandlung sollte aber funktionieren.

Ich wünsche dem Themenstarter viel Erfolg. Bei mir haben 3 Behandlungen ausreichend viel gebracht, dass ich in dem Auto fahren konnte. Von "Neueinsteigern" gab es aber immer mal die Bemerkung "wusste gar nicht, dass du rauchst"...

Gibt es den außer dem störenden (und anscheinend nie ganz verschwindenden) Geruch noch andere Hin-/Beweise?

 

Ich denke da an einen Aschenbecher oder Anzünder mit Gebrauchsspuren.

Doch bekommt man raus, Teppich und Polster mit einem Polster und Matratzen Nasssauger azs dem Baumarkt reinigen und Dachhimmel und Verkleidungen mit Spüliwasser und Schwamm gründlich abwischen.

 

Das was riecht sind die Ölkondensate aus dem Rauch. Wenn man entfettet geht das gut raus.

Themenstarteram 20. August 2023 um 13:55

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 20. August 2023 um 15:36:47 Uhr:

Gibt es den außer dem störenden (und anscheinend nie ganz verschwindenden) Geruch noch andere Hin-/Beweise?

 

Ich denke da an einen Aschenbecher oder Anzünder mit Gebrauchsspuren.

Nee also der Wagen wurde auch vor der Übergabe einmal zum aufbereitet gebracht sagte mir der bmw Händler das sei typisch … aber grade in der Sonne mit Ledersitzen riechst nach ner Berliner Kneipe

Themenstarteram 20. August 2023 um 13:58

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. August 2023 um 15:49:49 Uhr:

Doch bekommt man raus, Teppich und Polster mit einem Polster und Matratzen Nasssauger azs dem Baumarkt reinigen und Dachhimmel und Verkleidungen mit Spüliwasser und Schwamm gründlich abwischen.

 

Das was riecht sind die Ölkondensate aus dem Rauch. Wenn man entfettet geht das gut raus.

Ja ich hoffe auch das vielleicht eine ozonreinigung was bringt, aber geht wieder ums Prinzip hab ja ein nichtraucherfahrzeug gekauft für nicht wenig geld … und wenn das wieder auftaucht ist der Wagen für mich nicht fahrbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rücktritt vom Kauf ? Raucherfahrzeug) Täuschung beim Verkauf (