ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rücktritt vom Kauf nach Produktionsverschiebung?

Rücktritt vom Kauf nach Produktionsverschiebung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. April 2022 um 21:49

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand genauer mit dem Rücktrittsrecht von Kaufvertrag aus, wenn sich die Auslieferung des Fahrzeuges deutlich verschiebt? Ggf müssen wir davon (leider) Gebrauch machen.

Hintergrund: Wir haben letztes Jahr im August einen Touran bestellt. Laut VW Händler Auslieferung vertraglich „unverbindlich q1/2022“.

Jetzt haben wir ein Schreiben vom Händler bekommen, in dem hervor geht, dass der Touran seitens des Herstellers auf „unverbindlich Juli 2022“ verschoben ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir nach Nwvb 6 Wochen nach Überschreiten von q1 (31.03.2022) die Lieferung innerhalb von 2 Wochen anmahnen? Jetzt ist der voraussichtliche Termin ja um mindestens 3 Monate in die Zukunft verschoben worden.

Haben wir dadurch nicht direkt die 6+2 Wochen zur Auslieferung überschritten und sind rücktrittsberechtigt? Wenn ja, geht das „so einfach“ oder sollte man es vorher prüfen lassen ne ggf. einen Anwalt nehmen? Die Chipkrise dürfte nicht unter höhere Gewalt fallen, oder? Der Wagen wurde ja in bekannter Krise bestellt. Wie steht es um den Krieg in der Ukraine? Ist das vielleicht höhere Gewalt, da ein Großteil der Kabelbäume von dort kommt? Habe ich was vergessen?

Über Tips würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rücktritt vom Kauf nach Produktionsverschiebung?