1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rücksitzbank Plus

Rücksitzbank Plus

Audi Q7 2 (4M)

Moin!

Wenn ich die Rücksitzbank Plus bestelle und die Lehnen der zweiten Reihe nach vorn
bzw. nach hinten schieben kann, erreiche ich dann im Vergleich zur Serienrücksitzbank
mehr Platz im Kofferraum oder mehr Platz in der zweiten Reihe?

Ich finde das schwierig zu formulieren:
Mir geht es um den Platz in der zweiten Reihe.
Wenn ich die Rücksitzbank Plus ganz nach hinten schiebe, habe ich dann in der
zweiten Reihe mehr Platz als bei der Serienrücksitzbank?
Oder liegt der Vorteil nur darin, dass ich sie nach vorne schieben könnte,
um dann mehr Platz im Kofferraum zu haben?

Danke schon mal.

16 Antworten

Die gleiche Frage habe ich dem Freundlichen auch gestellt und er meinte, dass man dadurch in der 2.Reihe nicht mehr Platz hat. Man kann halt dann nur die Bank verschieben.

Die Rückbank kann man NUR nach vorne verschieben, man bekommt dadurch mehr Kofferraum und weniger Beinfreiheit in der zweiter Reihe.

ha....
hab mir damals die gleiche Frage gestellt😕
Da ich ein 2Meterriese bin und trotzdem wollte, dass meine Mitreisenden hinter mir auch gemütlich sitzen können, hab ich mich für die Rücksitzbank Plus entschieden.
Mein Fahrersitz ist ganz nach hinten und trotzdem könnte ich noch einigermaßen bequem selber hinter mir sitzen....falls ich mich mal klonen sollte 😁
Im Vorführwagen meines Freundlichen war weniger Platz in der Reihe 2, was allerdings auch an der dritten Sitzreihe liegen könnte, welche ich nicht mitbestellt habe....
Am Besten selber vergleichen, aber ich meine mit "Plus" ohne 3te Reihe hat man mehr Platz.
LG

wenn ich die dritte reihe bestelle ist die zweite 'fest' d.h. nicht zu verstellen wie die rüchbank plus?

gibt's sonst noch für und wieder? habe zwar drei kinder nebst zugehörige frau aber auch noch eine v-klasse und bin am überlegen ob man wirklich die sieben sitze braucht bzw. welche option der komfort bietet.

Ähnliche Themen

Nein. Die dritte Sitzreihe BEINHALTET die Funktionen der "Rücksitzbank Plus" für die zweite Sitzreihe, ist also auch in der Länge verstellbar. So ist es zumindest klar in der Beschreibung vermerkt.

Image

Hallo,
ich habe die 3. Sitzreihe: Die zweite Reihe ist verschiebbar

danke!

also habe ich bei der dritten sitzreihe keinen verzicht außer halt den kleineren kofferraum?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:52:47 Uhr:

Nein. Die dritte Sitzreihe BEINHALTET die Funktionen der "Rücksitzbank Plus" für die zweite Sitzreihe, ist also auch in der Länge verstellbar. So ist es zumindest klar in der Beschreibung vermerkt.

Kann ich Bestätigen, auch ich habe 7 Sitzer, und der zweite Sitzbank ist Verschiebbar.

Gruss

Ich habe leider keinen Vergleich. Was ich aber sagen kann: Wenn man die 3. Sitzreihe benutzt, muss man die mittlere schon ein gänzes Stück nach vorne schieben und ich fühle mich (platzmäßig in der 2. Reihe) an die alten Q3-Zeiten erinnert. Also schon etwas enger aber alles in erträglichem Maß ;-)

Realistisch gesehen ist sie gerade auf längeren Strecken nur für Kinder geeignet, denke ich zumindest.

Bei der Gelegenheit mal einen anderen Gedanken:
Meine Mädels fanden es ganz cool ganz hinten, also in der dritten Reihe zu sitzen, während die zweite Reihe dann frei blieb. Die Wickelklapptechnik der zweiten Reihe birgt dann theorteisch ein erweitertes Raum- und Spasspotenzial.
Wenn man nur die Lehne der zweiten Reihe nach vorne klappt kann man darauf die Beine ausgestreckt ablegen und wenn man sie komplett hochklappt ergibt sich ein enormer Platzgewinn.

Ich weiss: Es ist verboten! Die Warnaufkleber weisen explizit darauf hin. Gerade, aber nur weil sich die zweite Reihe nicht in diesen beiden Positionen arretieren lässt. Ich habe es selbstverständlich nur im Stand und somit in der Theorie getestet. Nicht auszudenken, wenn beim Beschleunigen oder Bremsen der schwere Sitz in seine hintere Endposition klappt und die Füsse und Beine...... ich sags nicht.

Seit dem beschäftigt mich ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, diese Arretierung nachträglich und selbst, aber professionell und sicher zu schaffen.

Schnappsidee oder hat jemand den selben Gedanken oder das schon umgesetzt?

Hallo
Wenn man die Rücksitzbank Plus nicht mit bestellt kann man dann trotzdem die Rückenlehne in der Neigung verstellen?

Um wieviel wächst der Kofferraum wenn man die 2. Reihe ganz nach vorne schiebt? Ich habe mal was von 10cm gehört - stimmt das?

Wie ist das Kofferraumvolumen im Prospekt berechnet mit oder ohne verschiebbare Rücksitzbank?

Deine Antwort