Ruecksitzbank enrtriegeln

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Audi-Kollegen,
bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch :
Bei meinem A6 Avant 4B 2,5 TDI mit Recaro-Volllederausstattung) lässt sich der linke Teil (Fahrerseite) der
Rücksitzbank nicht mehr entriegeln. Die Bank sitzt bombenfest (weder von vorne noch von hinten mit Gewalt
zu lösen), aber der Entriegelungshebel geht leer durch. Habe leider keine Ahnung, ob da ein Gestänge oder evtl. ein Bowdenzug o.ä. im Spiel ist ... vielleicht hat sich aber auch was im Schloss verklemmt ...
Gibt es vielleicht einen Trick, wie man die Bank "händisch" entriegeln kann ?
(Sorry, falls das Thema schon mal da war, hab's aber mit der Suchfunktion nicht gefunden)

mfG Peter

zur Ergänzung noch ein paar Daten zu meinem "Lastwagen" :-))
A6 Avant 2,5 TDI, 110 kW , EZ 12/98 , 333.500km , Sonderlack Turmalingrün met. , 6-Gang , Recaro Vollleder
Vollausstattung außer Navi, d.h. Standhezung, Xenon, Tempomat, Sportfahrwerk, AHK abnehmb.,
Solardach, Sportfahrwerk, 17'' Borbet bzw. 18'' BBS 2tlg.

19 Antworten

Hallo liebe Audi-Kollegen,

ich möchte mich zunächst mal für eure Antworten bedanken - bin über die Resonanz echt positiv überrascht!
Mittlerweile hat sich das Problem auch geklärt: ich habe beim letzten Zuklappen der Sitzlehne unten eine Matte eingeklemmt, wodurch das ganze Schließsystem gewaltig unter Spannung stand. Und dann hat bei den diversen
Öffnungsversuchen ganz einfach die schwächste Stelle nachgegeben, nämlich der Plastikhebel
(wie heisst's doch so schön : wer Kunststoff kennt, der nimmt Zement ;-))
Ich war aber nur zu ungeschickt, das gleich zu merken, da man dem Hebel "oberflächlich gesehen" nichts
angemerkt hat. Jetzt ist erstmal ein Provisorium installiert (kurzes Stück Flacheisen, einfach mit zwei Blechschrauben
von oben in den runden Rest des Hebels eingezimmert - funzt (bisher) ganz prima ;-))
Und dmnächst muss ich halt dann die Hebelei erneuern ...

Also nochmals vielen Dank für die Tipps und viele Grüsse

Peter

PS : ich hab auch kein Schloss an der Sitzlehne gefunden - auch nicht mit Brille ;-)))

Dann schau mal besser genau hin (ich habe auch überlesen das es ein Avant ist. )

Startpost, dritte Zeile, viertes Wort = Avant 😉

Aber warum hat der Avant keine Schlösser??😁😁 Komisch😁😁