Rücksitzbank 4/5 Sitzer ?

Opel Vectra C

Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob ich das richtig sehe.
Der Signum ist doch nur ein offizieller 4 Sitzer, oder ? Da gibt es keinen Becken und erst Recht keinen 3 Punktgurt für den mittleren Sitz.
Beim Vectra bin ich mir nicht sicher, gibt es da Modellabhängigkeiten wegen dem 3 Punkt Gurt oder ist das auch bei manchen Varianten nur ein 4 Sitzer ?

23 Antworten

signum hat 4 sitze und einen notsitz in der mitte der hinten .
dreipunkt gurt ist im dach verstaut und wird mit zwei schnallen zu einen drei punkt gurt .
ps der notsitz darf was i gerade im kopf hab mit 75 kilo belastet werden
mfg

und max 1,75 m Körpergröße. Ich habe mir von meinen Mitfahrern sagen lassen, dass das auch nicht wirklich bequem ist. Fahrten über 5 km machen auf dem Sitz keinen Spaß. Aber ich sitze ja zum Glück meißt vorne links 🙂 und die Gelegenheiten, bei denen in den letzten 5 Jahren der Notsitz genutzt wurde, kann ich mit 2 Händen zusammenzählen.

mind. 1,50m
max. 1,75m
max.75kg
Kindersitz verboten
Dreipunktgurt ist im Dach

Ich hab in über drei Jahren nur einmal aus Spaß draufgesessen und hab ihn gleich wieder eingeklappt und den Kühlschrank draufgebaut.

😁

Ahh,
O.K. Kein Kindersitz erlaubt, das ist schonmal wichtig zu wissen, würd wohl auch kaum drauf passen, mindestens 1,50m macht es auch für z.B. 8 Jährige schwer mit Sitzerhöhung. Nicht, dass es geplant wäre, ihn so öfters zu betreiben, aber im Falle eines Kindergeburtstages o.ä. will ich das vorher abklären. An sich also nie zu gebrauchen, ist aber offiziell ein 5 Sitzer und hat auch einen Gurt dafür.
Hat der Vectra C immer einen 3 Punkt Gurt hinten ?
Und wie sieht es mit dem Astra H aus ?
Beim Zafira A gab es sowas z.B. erst ab Facelift, vielleicht ist das hier ähnlich, daher die Frage.

Ähnliche Themen

der Vectra C hat in der mitte immer einen 3-Punkt Gurt.
Allerdings für den mittleren Sitz kein Isofix. Ein Kindersitz für die etwas älteren Kinder kann hier allerdings benutzt werden.
Wenn du des öfteren 3 Kinder hinten sitzen lassen willst, nimm lieber einen Vectra. Andernfalls finde ich den Signum schöner als nen Vectra C Caravan, aber das is geschmacksache 😉

Vectra C Caravan ist mir zu sehr ein Schiff. Hab zwar nen B Kombi, aber da liegen doch Welten dazwischen.
Ich fahre den Wagen fast immer allein, muss nur künftig meine 2 Kinder morgens zur Schule / Kindergarten bringen, also ist der mittlere Sitz nicht so notwendig, zudem fahren wir noch Zafira.
Da liegt nun genau mein größtes Problem, ich bin beruflich nur immer den Astra H Kombi gefahren. Mir haben die alle im Innenraum nie zugesagt, aber langsam hab ich mich wohl dran gewöhnt und bin auf deutsche Autos fixiert. Opel hat meistens das bessere Preis/Leistungs Angebot und meine Werkstatt kennt sich verdammt gut mit Opel aus.
Der Astra H bietet hinten doch relativ wenig Platz (wenn die Kinder nur von einer Seite einsteigen und hinter den Sitzen durchtrampeln klappt das selbst im Vectra B nicht gut und im Astra siehts wohl nicht besser aus).
Den Astra H gibt es aber als OPC Line, genauso wie den Vectra C, was mir extrem zusagt.
Vectra C, wenn dann nur als GTS (5Türer), aber irgendwie gefällt mir der Signum da besser, weil ich im Kofferraum bis obenhin stapeln kann (Getränkekisten z.B.).
Sitze technisch ist der Signum leider nicht so gut aufgestellt, wie Astra und Vectra (Recaro selten und gute Ledersitze auch).

Das macht es für mich alles schwer, genauso wie die Motorfrage. Turbo Benzin mit LPG oder CDTI mit 150 PS ab 2007.
Ich les viel mit und das macht mir eben Kummer, beim Vectra B hatte ich echt für nen B Vectra extrem viel Glück und so lange der noch läuft gibts wohl noch keinen Neuen, dafür werden die Anderen aber günstiger 😁

Gibt es eigentlich einen Nachfolger für den Signum ? Ich kenn jetzt nur Astra J und Insignia. Astra J hat ne beschissene A-Säule und als OPC Line oder so gibts den entweder nicht oder noch viel zu teuer. Insignia wenn dann auch nur als GTS, auch noch zu teuer. Will halt auch keine Holzklasse drin haben...

Das Problem ist, die verkauften Signum mit OPC-Line kannste an einer Hand abzählen.

Und nein, es gibt keinen Nachfolger für den Signum.

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

Das Problem ist, die verkauften Signum mit OPC-Line kannste an einer Hand abzählen.

Dafür kann man sich, wer will, ja alles umbauen...

Meiner Meinung nach gibts aber sowieso nen schickere Heckansicht vom Signum als die des OPC-Line:
http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1542

Ich hab kein Bock auf umbauen, original sieht oft am schönsten aus. Die Kosten für einen Umbau stehen auch in keiner Relation, daher leg ich lieber 1-2000 beim Kauf des Autos drauf und dann ist der auch nicht verbastelt.
Ich will es dezent haben 🙂
Bisher hab ich Signum OPC Line höchstens beim 3.0 CDTI gesehen, im 1.9er noch gar nicht.
Es geht mir nicht nur um die Außenoptik. Betrifft OPC Line eigentlich immer komplett das Auto ?
Gibt doch schon Leute, die auf OPC Line außen umgebaut haben, was kostet denn so ein Spaß (nicht beim FOH) ?

Frosti, nochmal, schau in mein Profil und ergötze dich an einem Z19DTH mit OPC-Line 😁

HIER ist sogar einer mit Z19DT

OPC-Line bedeutet, andere Front, anderes Heck, Seitenschweller, Heckspoiler. Dazu gibts 18" y-Speiche
Außerdem 20mm tiefer
Innen ein OPC-Line Lenkrad, Sportsitze (Teilleder) und Schaltknauf. (Automatik immer gleich). Und da Lederausstattung, natürlich auch Leder in der Türverkleidung.

@Dreamcatcher: Dein Heck gefällt mir auch sehr gut, der Ansatz unten gefällt mir auch fast besser als OPC-Line
Wenn ich jetzt auch noch die ganzen Innenumbauten wie du hätte...^^

Also wie Deiner würd mir genau in den Kram passen, außer dass ich wohl kein Automat fahren will/werde, da der wohl recht anfällig sein soll. Sonst genau die Hütte, wie ich es mir vorstelle.
Was OPC Line an sich außen und jeweils innen bedeutet, nur weiß ich nicht, ob man das getrennt voneinander ordern konnte oder ob außen mit innen zusammen gehört als OPC Line.
Weil das Lenkrad konnte man wohl einzeln ordern, da es oft eingebaut ist.
Bei der Suche darf man auch nicht nach Sport oder OPC suchen, da es zu wenige eingeben.
Nervt etwas beim suchen.
Also darf ich die Hoffnung dann nicht aufgeben, einen mit OPC Line zu finden.
20mm tiefer ist der dann auch automatisch ? Also IDS+ mit Sporttaste ?
EDIT: Den hab ich grad gefunden. Ist um die Ecke und könnte vielleicht OPC Line haben, man sieht leider nicht all zu viel 🙁
Mich würde mal der tatsächliche Preis interessieren. Die Leute scheinen die Autos ja imens hoch im Internet zu annoncieren.
Was wäre für mein hier gezeigter denn wirklich ein guter Preis. Für 9000,- würd ich ihn wohl kaum bekommen, aber 9500,- ?

Der Signum von dir hier hat keine OPC Line...er hat nur die Serienmäßigen Schweller

Man sollte dir Mitteilen, dass es 2 OPC Line Varianten gibt
Unterschied ist lediglich die Front. Bei Var. 1 hat er vorne eine Lippe in Wagenfarbe, bei 2. eine Andere Stoßstange. Variante 1 lässt sich recht einfach Nachrüsten, und kann u.U. auch nach Kauf durch den Händler eingebaut werden. Bei Variante 2 Muss eine neue Front her.

Das Sitzkonzept des Signums ist hinten definitv besser als das des Vectras. Man hat Einzelsitze die sich in Länge und Neigung verstellen lassen. Beim Umklappen hat man sogar nen ebenen Ladeboden.
Mal die Sicherheitsaspekte wie aktive Kopfstützen und Gurtstraffer nicht beachtet^^

EDIT : Hier sieht man es besser, er hat keine Sport Taste, also kein IDS+, hat er dann auch automatisch kein OPC Line ?
Er hat aber Sportlenkrad und der Knauf ist doch auch der vom OPC Line. Sportsitze sowieso.
Wäre der Astra mit OPC Line, wäre das auch nicht schlecht, leider ohne Leder.

IDS+ und OPC Line haben nichts miteinander zu tun.

OPC-Line erkennst du am besten an dem Dachkantenspoiler hinten, den gibts nur bei OPC-Line, nicht bei Sport und auch so nicht zum dazubestellen.

HIER und HIER übrings in voller Größe zu bestaunen, ein Signum OPC-Line mit Z19DTH, sieht genauso aus wie meiner, außer dass ich keine Chrom-Türgriffe hab.

Und dein verlinkter hat kein Spoiler, also kein OPC-Line.

Edit: Der Astra hat mMn auch kein OPC-Line, sondern halt Ausstattung Sport.

Deine Antwort