Rückrufmaßnahme Code 0011610700

BMW X3 F25

Hi hab heute Post von BMW in München bekommen, die bitten mich zeitnah einen Werkstatttermin auszumachen. Es geht um die Entscheidung der Europäischen Gerichtshofes die bezüglich der Abgasreinigungsanlage verschärferungen beschlossen hat. In der Zeile Betreff steht, Anpassungsmaßnahme für das Emissionskontrollsystem BMW F25.
Wer hat auch so einen Brief bekommen oder sogar schon die Maßnahme durchführen lassen?
Was genau wird den da gemacht?
Welche Nachteile werde ich haben ?
Danke schonmal für eure Antworten.

117 Antworten

Moin, habe ich heute auch bekommen.
Termin am nächsten Freitag bekommen. Nach Nachfrage soll bei mir nur der Agr Kühler gewechselt werden.
Nach Rückruf zur Termin Bestätigung , noch mal nachgefragt , ob noch was anderes gemacht werden muss, nein es wird nur der Agr Kühler gewechselt.
Da bin ich nächste Woche Freitag gespannt, und werde noch mal Fragen, was alles gemacht wird.
Eingeplant ist aber ein ganzer Tag, Mietwagen natürlich kostenlos.
Wollte vor 4 Wochen ne Software aufspielen lassen , wie gut das ich keine Zeit hatte .

Hallo, bin neu hier und noch nicht lange Besitzer des F25.
Ich habe das Schreiben erhalten und mal bei der Servicenummer angerufen. Dort hieß es sie machen eine Vergleichsmessung und entscheiden dann was gemacht wird. Auf meinen Hinweis das dieses sehr sinnfrei wäre,auf den Hinweis der Maßnahme und was dazu im Schreiben steht, empfahl man mir, den BMW Partner zu kontaktieren,der könnte einem das erklären. Gesagt, getan, der bestellt jetzt angeblich die Ersatzteile und kontaktiert mich wegen eines Termins, aber was bestellt wird könnte man mir auch nicht sagen. Gibt es irgendwo etwas oder jemanden der Genaueres weiß?

Angeblich AGR Ventil + Kühler, HFM und Reinluftrohr

Danke für die schnelle Antwort! Ja ,das hatte ich schon in einem vorherigen Beitrag gelesen in einem weiteren war nur die Rede vom AGR-Kühler der aber doch auch schon Mal Ursache eines Rückrufes war. Ich bin da ein wenig verwirrt.

Ähnliche Themen

Da geht es um etwas anderes.

Müssen bei diesem Update der Motorsteuerungssoftware auch alle anderen Steuergeräte ein Update erhalten?

Ich hoffe nicht , da ich einige Sachen nachgerüstet habe und ich nicht weiß wie der Programmierer das gemacht hat, nicht das nachher Nix mehr geht

...... in einem weiteren war nur die Rede vom AGR-Kühler der aber doch auch schon Mal Ursache eines Rückrufes war. Ich bin da ein wenig verwirrt....

Rückrufe zum Thema "AGR" ziehen sich mittlerweile seit 2018, da kann schon mal Verwirrung aufkommen :

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was bei welchem F25 gemacht wird steht genau in dem KBA - Info.
Mehr Debatte brauchts da doch nicht. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich glaube eine PDF herunterladen und lesen kann doch jeder..................

Zitat:

@keulle1313 schrieb am 12. August 2024 um 22:10:39 Uhr:

Termin am nächsten Freitag bekommen. Nach Nachfrage soll bei mir nur der Agr Kühler gewechselt werden.
Nach Rückruf zur Termin Bestätigung , noch mal nachgefragt , ob noch was anderes gemacht werden muss, nein es wird nur der Agr Kühler gewechselt.
Da bin ich nächste Woche Freitag gespannt, und werde noch mal Fragen, was alles gemacht wird.
Wollte vor 4 Wochen ne Software aufspielen lassen , wie gut das ich keine Zeit hatte .

Der Kraftstoffverbrauch meines F25 liegt zwischen 7,7 und 7,9 l/100 km bei eingeschalteter Klimaanlage. Welchen Verbrauch haben Sie jetzt? Ich bin wirklich neugierig, wie sich das nach Ihrem Termin ändern wird.

Vermutlich gar nicht. Die Abschalteinrichtung hat eher für weniger Verbrauch und mehr Abgasreinigung bei Klima aus gesorgt.

halten wir fest: Trotz 3 Seiten Diskussion, hat niemand hier im Forum die Maßnahme bereits durchgeführt und daher kann keiner seine Erfahrung (ob sich was verändert / verschlechtert hat) teilen.

Hier ist ein ähnlicher Rückruf beschrieben KLICK

Unser F23 (Bj 2017), mit identischem Dieselmotor, hat mittlerweile 4 oder 5 Rückrufe hinter sich und es wurde mehrfach Kühler und Ventil getauscht. Bis zum Zeitpunkt des Rückrufes waren keine Auffälligkeiten feststellbar.
Ein paar 1000km nach dem letzten Rückruf fing das Fahrzeug (20d, 190 PS), dezent an zu ruckeln, als Ursache wurde ein jetzt wirklich defektes AGR Ventil ausgemacht und auf Kulanz getauscht, sonst wären 400€ an mir hängen geblieben.
Seit dem ist Ruhe und ich warte auf den nächsten Rückruf 😁

Zitat:

@keulle1313 schrieb am 12. August 2024 um 22:10:39 Uhr:

Muss sich BMW an den Vorgaben des KBA halten oder reicht dann wie hier nur der Wechsel des AGR Kühlers?
Trotz Anschreiben von BMW habe ich bisher keinen Termin bekommen da man so lange auf die Teile, welche aber nicht vom BMW Partner benannt werden könnten, warten würde und es sich nicht länger ziehen wird. Ich hätte jetzt erwartet das die entsprechenden Teile auf Abruf sind wenn man so etwas initiiert.

Deine Antwort