Rückrufe GLC

Mercedes GLC X253

In der letzten Ausgabe "Auto Straßenverkehr" vom 10.08.2016 wird u.a. auf Rückrufe der GLC-Modelle hingewiesen.

Betroffen sind GLC-Modelle, die zwischen September 2015 und März 2016 gebaut wurden, da hier die Servounterstützung der Lenkung ausfallen kann. Der zweite Rückruf betrifft die Produktion zwischen Juni und November 2015. Hier kann es Probleme mit dem Automatikwahlhebel und dem Blinker geben.

Beste Antwort im Thema

Der Rückruf für die in 2015 gebauten Modelle betrifft angeblich 75 Fahrzeuge in Deutschland. Ein eventuell fehlerhaft verlegter Kabelstrang in der Lenksäule könnte aufscheuern, wodurch ggf. ein Funktionsausfall des Blinker- und Wählhebels eintreten kann (vgl. auch http://www.autoservicepraxis.de/cms/mercedes/1792825). Der andere Rückruf betrifft laut KBA tatsächlich den möglichen Ausfall der Servo-Unterstützung in der Lenkung bei Modellen aus 2016. Über die genau betroffenen Produktionszeiträume habe ich leider nichts finden können.

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

@achim_motortalk schrieb am 15. Mai 2018 um 23:20:21 Uhr:

Mein GLC, Baujahr 09/2016, war kürzlich beim Freundlichen, AdBlue Reichweite vorher 22.000km, jetzt 9.000km :-) .

Hast du ein Getrieupdate bekommen?
War bei mir genauso....soll aber nur Einbildung bzw nichts mit Mehrverbrauch sein laut Forenantwort.

Zitat:

@wmh schrieb am 15. Mai 2018 um 22:26:21 Uhr:

GLC 6/2016 Rückruf bekommen, Fahrerairbag kann unerwartet auslösen. Soll 30-45 min dauern

Habe auch Rückruf bezüglich Erdung der Lenksäule bekommen. Beim absprechen des Termins am Freitag sagte mir die Vertragswerkstatt, es gäbe noch einen weiteren Rückruf für mein Fahrzeug und zwar Einstellungen am ILS. Das wird gleich mit gemacht. Gesamtdauer ca. 1,5 Stunden.

Zitat:

@Peter302010 schrieb am 16. Mai 2018 um 15:35:36 Uhr:

Zitat:

GLC 6/2016 Rückruf bekommen, Fahrerairbag kann unerwartet auslösen. Soll 30-45 min dauern

Habe auch Rückruf bezüglich Erdung der Lenksäule bekommen. Beim absprechen des Termins am Freitag sagte mir die Vertragswerkstatt, es gäbe noch einen weiteren Rückruf für mein Fahrzeug und zwar Einstellungen am ILS. Das wird gleich mit gemacht. Gesamtdauer ca. 1,5 Stunden.

stimmt, genauso habe ich das auch gerade gemacht bekommen, meiner ist von 11/15

Gruss JZ

Zitat:

@Friend07 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:57:16 Uhr:

Zitat:

Wann hast du diesen Rückruf bekommen, erst vor kurzem?

Letzte Wochen offizielles Schreiben von Mercedes bekommen, der Freundliche wusste sofort Bescheid.

Ähnliche Themen

Ich konnte mir das sparen: ich war vor ca. einem Monat beim Service B und da wurden beide Rückrufsachen gleich mitgemacht. Vor ca. 14 Tagen bekam ich dann ein Schreiben von der Zulassungsbehörde. Ich rief beim Freundlichen an und er bestätigte mir, dass bei mir schon alles erledigt ist 🙂.

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 16. Mai 2018 um 06:07:44 Uhr:

Zitat:

@achim_motortalk schrieb am 15. Mai 2018 um 23:20:21 Uhr:

Mein GLC, Baujahr 09/2016, war kürzlich beim Freundlichen, AdBlue Reichweite vorher 22.000km, jetzt 9.000km :-) .

Hast du ein Getrieupdate bekommen?
War bei mir genauso....soll aber nur Einbildung bzw nichts mit Mehrverbrauch sein laut Forenantwort.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch den Getriebeupdate erhalten. War zudem vor ca. 4. Wochen bei der 2. Jahres Inspektion. Meine AdBlue Reichweite ist jedoch unverändert (aktuell hab ich da 24800km Restreichweite stehen).

Es gibt Neuigkeiten zu Rückrufaktionen für den GLC. Wollte heute von Winter- auf Sommerbereifung wechseln. Dabei hieß es dann, der Wagen müsse aber auch zu mehreren Maßnahmen bleiben. Konkret teilte man mir nur mit, dass die Motorsteuerung und ein Steuergerät für den Antriebsstrang betroffen seien. Fahre einen GLC 220d 4Matic aus Juni 2016. Mehr Details hat man mir nicht mitgeteilt. Da sich die gesamte Aktion aber über Stunden hinziehen soll, wurde die Umsetzung auf einen anderen Termin vertagt.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 5. April 2019 um 16:56:19 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten zu Rückrufaktionen für den GLC. Wollte heute von Winter- auf Sommerbereifung wechseln. Dabei hieß es dann, der Wagen müsse aber auch zu mehreren Maßnahmen bleiben. Konkret teilte man mir nur mit, dass die Motorsteuerung und ein Steuergerät für den Antriebsstrang betroffen seien.

Diese Maßnahme "Software Steuergerät Antriebsstrang aktualisieren" habe ich vor einigen Tagen auch bekommen. Was das genau ist, keine Ahnung.

Bist du angeschrieben worden? Vom KBA liegt mir noch kein Schreiben vor. Na ja, der Termin ist ja jetzt schon vereinbart. War der 🙂 halt schneller.

Nein, ich wurde noch nie vom KBA angeschrieben. Die Maßnahme steht auf der Rechnung wegen eines anderen Werkstattaufenthalts. War also nicht von mir geplant.

Ja, wie bei mir. Danke.

Das kommt halt darauf an: einige erhalten einen offiziellen Rückruf mit Schreiben vom KBA. Anderen (mir, zum Beispiel) wird ein Update als freiwillige Servicemaßnahme angeboten. Hängt unter anderem am Produktionsdatum.

Zitat:

@boomer68 schrieb am 9. April 2019 um 08:41:45 Uhr:

Das kommt halt darauf an: einige erhalten einen offiziellen Rückruf mit Schreiben vom KBA. Anderen (mir, zum Beispiel) wird ein Update als freiwillige Servicemaßnahme angeboten. Hängt unter anderem am Produktionsdatum.

Wegen der gleichen Sache? Wieso sollte das so sein?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 9. April 2019 um 13:09:54 Uhr:

Wegen der gleichen Sache? Wieso sollte das so sein?

Ich verstehe es auch nicht.

Aber hier kann es nachlesen, dass es so ist: https://www.daimler.com/innovation/diesel/rueckruf-faq.html

das mit der freiwilligen geschichte muss man machen, da ansonsten die garantie verfällt - wurde mir damals mitgeteilt - baujahr 09/17

aber zum glück habe ich das auto nicht mehr lange!

Deine Antwort