Rückrufaktion
Hallo zusammen,
habe einen netten Brief bekommen.
Betrifft eine Rückrufaktion für den Vectra 2004 - 2006.
Hier sollen die beheizbaren Düsen einen Motorbrand verursachen können.
opel will deshalb diese "abklemmen". Über einen Ersatz oder einer alternative steht nichts im Schreiben.
War beim FOH und der teilte mir mit, dass die beheizbaren Scheibenwaschdüsen abgeklemmt werden sollen.
Opel arbeitet angeblich an dem Problem und will sich dann bei dem Kunden melden, wenn man eine geeignete Lösung gefunden hat.
Dieses Schreiben wollte ich dann von meinem FOH schriftlich haben. Dies wurde mir verwehrt mit der Begründung das sei eine Interna.
Meine Reaktion darauf, dann seht mal zu was ich so schriftlich bekommen kann, da ich beheizbare Waschdüsen gekauft habe und die möchte ich schließlich auch behalten.
Bin mal gespannt, habt ihr auch schon dieses Schreiben bekommen?
389 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klaus.horst
Aber Opel hat die Zeichen der Zeit und den Klimawandel früh genug erkannt und baut jetzt keine beheizten Düsen mehr ein, bzw. entfernt die noch vorhandenen Düsen. Auch das ist ein Beitrag zum Klimaschutz, denn es werden weniger Rohstoffe verbraucht und auch der Energieverbrauch eines PKWs geht dadurch um einige tausendstel Prozent zurück 🙂
-Klaus-
endlich mal ein positiver Aspekt 1
Vieleicht solltest Du diese Arumentation mal OPEL zukommen lassen :-)
NEin im Ernst - Ich fahre jetzt bereits meinen 7 OPEL und war bis dato mit dieser MArke immer relativ zufrieden, doch das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann. Wenn man nicht willens bzw. in der Lage ist dieses Problem zu lösen sollte man den Kunden dieses halt mitteilen und eine angemessene Entschädigung zukommen lassen. (Gutschein zur Einlösung beim FOH)
Gruß Patric
Was wollt Ihr eigentlich, die arbeiten doch mit Hochdruck an diesem Problem. Hier eine diesbezügliche Stellungnahme (Auszug) von Opel Austria vom 19 04 07:
"......Des Weiteren erwähnen Sie die im Rahmen der Produktsicherungskampagne 06-C-014 durchzuführenden Arbeiten an den beheizbaren Waschdüsen Ihres Opel Vectra Caravan. Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass es bei einigen Fahrzeugen zu einer durch Eintreten von Feuchtigkeit hervorgerufenen Überhitzung der Scheibenwaschdüsen kommen kann, die durch entsprechende Modifikationen vermieden werden muss. Zunächst bestand jedoch die oberste Priorität darin, nach Erkennen der Problematik unsere Kunden zu schützen. Hierzu sind wir als Hersteller verpflichtet. Daher haben wir uns zunächst zu den Ihnen bekannten Schritten, wodurch selbstverständlich die Grundfunktion der Düse nicht beeinträchtigt wird. Zeitgleich haben wir natürlich mit der Erarbeitung weitergehender Lösungsansätze begonnen.
Hierzu möchten wir festhalten, dass unsere technischen Fachabteilungen um eine schnellstmögliche Lösung bemüht sind. Um den erwarteten hohen Qualitätsstandards gerecht zu entsprechen, werden die geänderten Ersatzteile umfangreichen Prüfungen unterzogen, welche dementsprechend Zeit in Anspruch nehmen. Sobald eine abschließende Lösung vorliegt, werden Sie umgehend informiert......"
Immerhin erarbeitet man bereits Lösungsansätze, Lösung wird es wohl somit noch lange nicht geben.
Gruß Pfeili200
Beheizbare Waschdüsen
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine neuen beheizbaren Waschdüsen eingebaut bekommen.
War doch eine gelungene schnelle Instandsetzung vom FOH.
mfg Mark
Ähnliche Themen
Re: Beheizbare Waschdüsen
Zitat:
Original geschrieben von Marzi01
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine neuen beheizbaren Waschdüsen eingebaut bekommen.
War doch eine gelungene schnelle Instandsetzung vom FOH.mfg Mark
Nunu nana,
tut sich da jetzt etwas ???????????????????
Wurde ich vergessen ??????????????
Was geht denn nun und was nicht ?????????????
Fragen über Fragen
Gruß ein ratloser Patric
Meine sind nun auch drin, sieht so aus, als wenn vor den Düsen (unter dem Schrumpfschlauch) Vorwiderstände verbaut sind.
Jetzt hat der ultimative Waschdüsen-Thread endlich ein positives Ende gefunden.
Das ich das noch erlebe !
Grüße
Checkup
So, meine sind seit 2 h drin. Allerdings dauert es fast ne Stunde, bis das Werk vollendet ist (oder war bei mir der Stift dran???)
Da der Winter derzeit ohnehin im Kommen ist: Alles wird gut!!!
Sorry jetzt muß doch mal nachfragen
von wem seit Ihr kontaktiert worden das es neue Scheibenwaschdüsen zum einbau gibt ?
Von OPEL oder von Eurem FOH
Mir hat bis dato noch keiner die freudige Nachricht mitgeteilt - meine Waschdüsen sind definitiv noch immer abgeklemmt.
Gruß Patric
Ich war gestern beim FOH. Der wusste erst mal gar nichts davon, daß es die neuen Düsen gibt. Er hat dann an drei verschiedenen Stellen im Computer gesucht und schließlich eine Information gefunden, daß es die Düsen zwar gibt, diese aber mangels ausreichender Stückzahl noch nicht bestellt werden können. Er rechnet damit, daß sie in ein bis zwei Monaten dann bestellbar sind. Da es sich um eine Produktsicherungsmaßnahme handelt, werden die Adressen der Halter vom KBA beschafft, und man wird von Opel angeschrieben.
Gruß
Achim
Mich hat diese Woche mein FOH angerufen, er hat eine begrenzte Menge an Düsen bekommen und fängt nun an alle Düsen zu tauschen, die sie stillgelegt haben. Der hintere Teil vom dem Satz ist interessant... wenn also jemand nicht auf die Rückrufaktion reagiert hat, wird er vermutlich auch keine neuen Düsen bekommen.
Hi,
hab gerade meinen FOH angerufen, der dortige Meister wusste von nix. Opel hätte noch keine Infos rausgerückt. Verstehe ich nicht, gibt es denn Händler erster und zweiter Wahl ? 😕
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von signum19
wenn also jemand nicht auf die Rückrufaktion reagiert hat, wird er vermutlich auch keine neuen Düsen bekommen.
Dein FOH kennt nur die Halter, bei denen er die Düsen abgeklemmt hat, aber alle Halter bekommen von Opel direkt Post. Es bekommen also alle die neuen Düsen.
Gruß
Achim
Hi,
schlechte Nachrichten an die HWDfans 😠
lt. meinem Foh gibts einen einfachen Grund das niemand mehr informiert wird wg. dem Waschdüsentausch :
Es gab anscheinend wieder Ausfälle bei den neuen Düsen!!!
Er hatte ein Mail von Opel von heute Morgen in der Hand 😠😠
Gruß
RH
Dauerthema "Heizbare Spritzdüsen"
Hallo,
um drei Fragen mal eben zu klären:
1. Wenn ein FOH immer noch nicht von den neuen Düsen weiß, hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht. Dann weiß er aber auch über andere Dinge nicht Bescheid - oder er kann nicht lesen :-(((
2. Opel schreibt zur Rückrüstung keine Kunden an :-(((((
Wer Post bekommt, bekommt diese von seinem FOH (...der dann lesen kann und ...siehe 1.)
3. Ausfälle von jetzt eingebauten Düsen sind bis heute Abend nicht bekannt / publizitiert.
4. Angebliche Lieferzeiten von 2 Monaten entbehren jeder Grundlage. Aber schlimm wäre das ja nicht, ich schätze mal, Frost werden wir vorläufig nicht bekommen (obwohl das Wetter ja im Winter besser war).
Jetzt lasst Eure FOH doch ersteinmal die Düsen besorgen, dann klappt es auch rechtzeitig mit der Umrüstung. Spätestens beim Wechsel auf die Winterräder sollten dann die neuen Düsen eingebaut werden.