Rückrufaktion: Steuerkette E9x!
Hallo Leute,
ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.
Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.
Ich konnte es garrnet glauben.
Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".
Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.
Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir
"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!
Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!
Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.
Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.
Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.
Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich weis net ob ihr das auch wisst, aber es gibt nun endlich eine Rückrufaktion aufgrund der Steuerketten bei den E9x 2.0 bzw 1.8l Dieselmotoren.
Mir hat vor etwa 1 woche ein bekannter, der den gleichen Motor fährt, gesagt das es nun eine Rückrufaktion von seiten BMW her gibt.
Ich konnte es garrnet glauben.
Nachdem ich schon seit 2j versuche da was bei BMWzu bewegen. Immer hatte es geheißen "ist nur ein Komfortproblem" oder "zuviele km oder Bj (08) zu alt".
Nun bin ich zu einem BMW vertragshändler in meiner nähe.
Frage ob es damit was auf sich hat. Da nahm er meinen Schlüssel, hat ihn ausgelesen, und sagte dann zu mir
"ja. Ihrer ist auch davon betroffen, wann können wir einen termin ausmachen ?" !!!
Zuerst wird der Kettenspanner geprüft, dann die Kette, und wenn sie sich gelängt hat, wird die kette getauscht!
Und bei meinem ist das rasseln deutlich zu hören. Wobei ich sagen muss, das dies schon seit kauf (2013 bei 81.000km) so ist und sich auch net verändert hat.
Nun habe ich 205.000km drauf. Der Meister sagte jedoch, das dies nicht relevant sei, auch fragte er nicht nach, ob Service immer bei BMW gemacht wurde.
Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Am 10.03.2015 hab ich termin, soll etwa 3 Tage dauern.
Also fahrt mal zu eurem BMW Händler und fragt nach.
256 Antworten
War grad eben auch bei BMW. Die meinten auch meiner sei nicht betroffen. Bj 08/2011
bin ich jetzt safe?
Zitat:
@spi81 schrieb am 2. Juli 2015 um 12:29:19 Uhr:
War grad eben auch bei BMW. Die meinten auch meiner sei nicht betroffen. Bj 08/2011bin ich jetzt safe?
Das frage ich mich auch..
Ist diese Aktion noch gültig ?
Zitat:
@damianek21 schrieb am 2. Juli 2015 um 19:25:15 Uhr:
Ja war vor kurzem noch bei BMW, nur mein Motor ist davon zum Glück nicht betroffen.
Ähnliche Themen
Bis zu welchem Bj sind die Motoren denn betroffen?
Ich habe jetzt schon so viel gelesen aber werd daraus nicht schlau... Einmal 2009 dann 2011, in nem anderen Forum meinten die auch die F Modelle sind betroffen?!
Kann jemand von euch vielleicht eine Aussage treffen?
Ich werde nächsten Monat auch mal Fragen ob meiner betroffen ist, Bj 03/2012 , N47D20U1 318 D
Zitat:
@sharock22 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:21:34 Uhr:
Bis zu welchem Bj sind die Motoren denn betroffen?
Ich habe jetzt schon so viel gelesen aber werd daraus nicht schlau... Einmal 2009 dann 2011, in nem anderen Forum meinten die auch die F Modelle sind betroffen?!
Kann jemand von euch vielleicht eine Aussage treffen?
Ich werde nächsten Monat auch mal Fragen ob meiner betroffen ist, Bj 03/2012 , N47D20U1 318 D
Warum nächsten Monat ?
Das hat 2 Gründe:
1. Ich sehe mein Auto nicht vorher da ich auf Lehrgang bin und bin mit dem Dienstwagen gefahren. (Die lesen doch den Schlüssel aus?! Reicht die Fahrgestellnr?)
2. Ich habe keine Geräusche weder im Leerlauf noch beim Fahren, auch nicht bei 1500/1800 Umdrehungen
Ich bin zwar nicht voller Angst was die Kette betrifft dennoch habe ich ein komisches Gefühl....
Edit: hab 45.000 Km drauf
Zitat:
@sharock22 schrieb am 2. Juli 2015 um 21:03:40 Uhr:
Das hat 2 Gründe:
1. Ich sehe mein Auto nicht vorher da ich auf Lehrgang bin und bin mit dem Dienstwagen gefahren. (Die lesen doch den Schlüssel aus?! Reicht die Fahrgestellnr?)
2. Ich habe keine Geräusche weder im Leerlauf noch beim Fahren, auch nicht bei 1500/1800 Umdrehungen
Ich bin zwar nicht voller Angst was die Kette betrifft dennoch habe ich ein komisches Gefühl....
Ruf bei deinem freundlichen an... Die brauchen die letzten 7 Zahlen oder Buchstaben von der Fahrgestellnummer..
Und eine Minute später weißt du mehr 🙂
Achso, ich dachte die brauchen den Schlüssel aber wenn das so ist. Danke, das war ja einfach 😁
Trotzdem, weiß jemand bis zu welchem Bj das nun geht? Also die Probleme mit der Kette?
Habe letztens eine in der Hand gehabt, und war etwas enttäuscht auch von den Schienen...
Die Kette hat mich stark an eine Fahrradkette erinnert, dachte die sind stabiler.
Die Schiene sah irgendwie billig aus, kann es nicht beschreiben, auf alle Fälle war sie Stark abgerieben...
War von einem 1xx beim :-) in der Werkstatt gesehen und einfach mal gefragt ob ich das Teil mal sehen darf wenn schon alles zerlegt ist....
Zitat:
@Ottomans schrieb am 2. Juli 2015 um 20:12:29 Uhr:
Ja war vor kurzem noch bei BMW, nur mein Motor ist davon zum Glück nicht betroffen.Zitat:
@damianek21 schrieb am 2. Juli 2015 um 19:25:15 Uhr:
Danke dann werde ich morgen nach der Arbeit mal vorbei schauen
meistens werden 2 Dinge verwechselt
das Rasselproblem mit Kettenrissgefahr betrifft Fahrzeuge bis 12.2008 (Dafür die technische Aktion mit wechsel des Oberen Kettenspanners, und bei Bedarf obere und wenn nötig untere Kette)
das Gleitschienen Schabgeräusch Comfort Problem alles danach bis mindst. 9.2013
Dafür gibt es keine Aktion, manchmal werden Fahrzeuge repariert, manchmal nicht.
Oft hört mann, das dieses Problem nicht unter 60000km repariert wird.
Wie gesagt, es sind 2 verschieden Dinge , aber mit demselben Ursprung, wurde beide in früheren Pumas zusammenbehandelt
hier ist es guzt erklärt von shehofa
irgendwo ab seite 10
http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Mal so nebenbei ne Frage wegen Schlüssel auslesen ist es egal welchen Schlüssel ich da abgebe? Speicherweg sozusagen vom Auto in den Schlüssel?
Die direkte Seite ohne Suche, alles genauestens erklärt.
http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:10:14 Uhr:
Die direkte Seite ohne Suche, alles genauestens erklärt.http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Nenne ich mal umfassend erläutert... 😉
Moin moin,
Hatte ja berichtet dass meiner von der Aktion betroffen ist und ich ihn am letzten Samstag zu bmw gebracht hatte. Sollte ihn morgen wieder bekommen sollte.
Nun hab ich heute mit dem Meister gesprochen der mir dann mitteilte das ich einen neue Motor bekommen würde weil sich die kette so gelenkt hätte das es zu einer Berührung zwischen Kolben und Ventilen gekommen sei. Dieses ist wohl seitens BMW schon genehmigt worden und ich müsste nur das Öl und Kleinteile von insgesamt 150 bis 200 Euro bezahlen. Nun die Frage, ist das jetzt positiv oder negativ für mich. Muß der dann auch eintragen werden? Der sagte auch der Motor würde so Ansich um die 8000 Euro kosten.
Nun bin ich wie gesagt ein bisschen skeptisch dem gegenüber.
Über eure Meinungen wäre ich dankbar