Rückrufaktion Polo wg. Handbremse
Weiß jemand Genaueres bzgl. der Rückrufaktion der Handbremse? Verzögert das noch nicht gebaute Modelle?
https://www.gmx.net/.../...andbremsen-65-000-polo-deutschland-33560980
oder direkt die Rückruf-Aktionseite vom KBA
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Beste Antwort im Thema
Ursprünglich sollte es hier um die Rückrufaktion bezüglich Trommelbremsen gehen.
39 Antworten
Eine Verzögerung bei noch nicht produzierten Fahrzeugen dürfte es nicht geben.
Da es anscheinend bereits eine Aktion mit Abhilfe gibt, muss die Änderung auch in der laufenden Serie umgesetzt sein.
Entweder genau so oder ähnlich. Stichwort sicherheitsrelevantes Bauteil.
Hier einmal der Text zur RR-Aktion von der KBA-Seite, dass sich nicht jeder durch die Dropdown-Menüs hangeln muss um zu wissen worum es sic genau handelt:
„Nutzungsbedingtes Setzverhalten führt zu verlängertem Handbremshebelweg der Feststellbremse. In der Folge könnte das Fahrzeug wegrollen.“
Wird ein Neufahrzeug, daß schon beim Händler steht aber erst in ein paar Tagen übergeben wird, vorher geprüft?
Es sind nur Fahrzeuge betroffen, die hinten eine Trommelbremse haben.
Ähnliche Themen
Also z.B. mein künftiger Polo 1.6 TDI mit 95 PS.
Bei meinem Gti kann ich die Handbremse, nach ca. 7 Monaten, fast bis zum Dach ziehen. Da werde ich die Tage mal beim freundlichen vorbei.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 13. Februar 2019 um 10:50:40 Uhr:
Wird ein Neufahrzeug, daß schon beim Händler steht aber erst in ein paar Tagen übergeben wird, vorher geprüft?
Würde ich drauf bestehen.
Ich würde den Verkäufer anrufen und darauf hinweisen.
Gut dass ich ein GTI mit Scheibenbremse habe und der wie ein Nebelhorn quietscht.
Dito @Josch266 nervt wie sau.
Lt. Vw ist alles ok ;(
Ich war heute wegen was anderem beim 🙂, da wurde das gleich mitgemacht und es ist SCHEISSE!
Die Handbremse war zuvor echt knackig. 2 Raster und das Auto stand auf der Ebene, 3 Raster und es stand bei Gefälle.
Nun muss ich das Ding anziehen bis zur Armlehne?!?!
Gemacht wurde das angeblich, weil die Handbremse auch "optisch" angezogen sein - also merklich nach oben stehen soll.
Für mich eine Verschlechterung, die ich beim nächsten Kundendienst anmerken werde.
Wenn es die muttern zum einstellen sind. ( Normal am hebel ). So hat ein scheibenbremsfahrzeug das problem auch. So war es bis zum golf 4 auch.golf 5/6 hatte ich da noch nie zerlegt.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 13. Februar 2019 um 13:17:16 Uhr:
Zitat:
Wird ein Neufahrzeug, daß schon beim Händler steht aber erst in ein paar Tagen übergeben wird, vorher geprüft?Würde ich drauf bestehen.
Ich habe inzwischen mit meinem Verkäufer gesprochen. Er versichert mir, dass VW standardmäßig alle bekannten Rückrufe vor Auslieferung prüft und soweit möglich die Fehler behebt. Wenn ein Fehler nicht vor Auslieferung behoben werden kann, wird man darüber informiert. Über Rückrufaktionen nach der Auslieferung wird man dann ganz normal unterrichtet.
Zitat:
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 13. Februar 2019 um 13:17:16 Uhr:
Zitat:
Wird ein Neufahrzeug, daß schon beim Händler steht aber erst in ein paar Tagen übergeben wird, vorher geprüft?Würde ich drauf bestehen.
Ich habe inzwischen mit meinem Verkäufer gesprochen. Er versichert mir, dass VW standardmäßig alle bekannten Rückrufe vor Auslieferung prüft und soweit möglich die Fehler behebt. Wenn ein Fehler nicht vor Auslieferung behoben werden kann, wird man darüber informiert. Über Rückrufaktionen nach der Auslieferung wird man dann ganz normal unterrichtet.
Darauf würde ich mich bei VW nicht verlassen. Ich habe meinen Polo Mitte September in Wolfsburg abgeholt und bin naiverweise davon ausgegangen, dass ich vom Gurtschloss nicht betroffen bin da keiner was zu mir sagte. Anfang Januar teilte mir meine Werkstatt dann mit, dass ich betroffen bin und Mitte Januar kam vom VW der Brief.
Zitat:
@MissX2018 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:49:54 Uhr:
Zitat:
Darauf würde ich mich bei VW nicht verlassen. Ich habe meinen Polo Mitte September in Wolfsburg abgeholt und bin naiverweise davon ausgegangen, dass ich vom Gurtschloss nicht betroffen bin da keiner was zu mir sagte. Anfang Januar teilte mir meine Werkstatt dann mit, dass ich betroffen bin und Mitte Januar kam vom VW der Brief.
Hattest du den berüchtigten Aufkleber am Amaturenbrett?
Die endgültige Abstellmaßnahme man ja auch erst im Dezember.