Rückrufaktion P068
Hallo Gemeinde,
bin heute offiziell von LR angeschrieben worden, dass bei mir eine qualitätsverbessernde Massnahme wegen möglicher nicht verriegelbarer Fahrzeugtür durchgeführt wird. Dazu wird eine neue Software beim Händler aufgespielt, Dauer ca. Eine Stunde.
Betroffen sind die Modelljahre 2014-2016, also fast alle. 😰
Wer ist noch angeschrieben worden?
Beste Antwort im Thema
Wenn die P068 Durchgeführt wurde ist bei den meisten Fahrzeugen, die Q432 nicht mehr nötig, bzw. die Q432 ist in der P068 intigriert. Ich glaube nicht, dass es 2,5 Stunden gehen wird. Für die P068 gibt es 7 AW wenn ich es richtig im Kopf habe. Plus Werkstatt einfahrt und ausfahrt 2 AW macht 54 Minuten. Wenn alles glatt läuft. Bei jemandem der das noch nicht so oft gemacht hat, kann es aber passieren dass er 2-5 Steuergeräte Zerschießt bis er alle Schlüssel erkennt. Dann stimmt das mit den 2,5 Stunden wieder 😁
16 Antworten
Bis heute noch nicht - hattest Du Probleme mit der Türe?
Zitat:
@ursegb schrieb am 9. September 2015 um 18:49:01 Uhr:
Bis heute noch nicht - hattest Du Probleme mit der Türe?
Nö, bis her nicht.
Es sollen ja nur einige Fahrzeuge betroffen sein, nicht alle.
Aber alle sollen das Update bekommen...zumindest in D.
Ok, danke. Warte mal ab, was sich in der CH tut. Selber habe ich auch keine Probleme.
Bei mir wurden das Steuergeraet fuer die Schluessel ausgetauscht und die Schluessel neu angelernt.
Laut meinem Dealer ist die offizielle Aussage "Tuer kann waehren der Fahrt aufgehen" Quatsch und es geht um die gehaeuften Diebstaehle mit neu angelernten Schluesseln. Das ist wohl jetzt mit dem neuen Steuergeraet nicht mehr moeglich.
In meiner Wohnanlage wurden auch schon 2 RR geklaut, wobei ich gluecklicherweise incontrol habe und die fasst hier keiner an.
Ähnliche Themen
Ich glaube, das sind zwei unterschiedliche Aktionen. Denn deine Aktion betrifft die Modelljahre 2013 und 2014. Diese ist bei mir nicht fällig.
Anbei der Link zu einer Pressemitteilung
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-die-werkstatt-9801130.html
Der Rueckruf ist hier beschrieben : http://www-odi.nhtsa.dot.gov/.../RCORRD-15V385-9759.pdf
Das LandRover einen Zusammenhang bestreitet (http://www.bbc.com/news/technology-33506486) deutet zumindest darauf hin, das dieser wohl vereinzelt hergestellt wurde. Ich hab dazu halt nur die Aussage meines Dealers und "beide" Aktionen wurden mit dem Austausch des selben Steuergeraetes abgehakt.
Es geht um die Diebstähle. Aus Sicherheit's gründen werde ich jetzt nicht erläutern was sich Landrover einfallen lies, um das problem in den griff zu bekommen, könnte ja ein böser Bub mitlesen. Bringt aber alle Schlüssel mit die Ihr für das Auto habt, wenn Ihr euren Freundlichen besucht.
Ich habe diese Nachricht auch bekommen. Der Rückruf wegen der möglichen Öffnung der Türen während der Fahrt steht aber schon seit 21.08. in der Datenbank des KBA. Ich muss mal meine Werkstatt fragen, was es damit nun wiede auf sich hat. Das Update und der Tausch des Steuergerätes wurden bei mir ja schon gemacht. Evtl. betrifft es mich gar nicht / mehr.
Habe heute noch ein Schreiben bekommen, allerdings diesmal von meinem Händler und nicht von LR Deutschland. Diesmal handelt es sich um einen sog. Sicherheitsrückruf - RFA Softwareaktualisierung (Aktionsnr. Q432). Offensichtlich kann es zu Unregelmäßigkeiten beim Entriegeln kommen oder in der Instrumentengruppe die Meldung "Smart Key nicht gefunden" erscheinen kann.
Dabei wird das Steuergerät des schlüssellosen Zugangssystems (RFA) neu konfiguriert. Dauer ca. 1 Stunde.
Da ich eh noch einen Termin für die im Topic genannte Aktion vereinbaren musste, lasse ich diese gleich mitmachen. Dabei hat mir die Rezeptionistin gleich noch was von einer dritten Aktion erzählt und dass ich bitte ca. 2,5 Stunden Zeit mitbringen solle. 😰
Termin ist dann am 24.09., die beiden Schlüssel nehme ich auf jeden Fall mit.
Evtl. kann ich gleich noch die Startech-Klappenanlage nachrüsten lassen. 😎
Wenn die P068 Durchgeführt wurde ist bei den meisten Fahrzeugen, die Q432 nicht mehr nötig, bzw. die Q432 ist in der P068 intigriert. Ich glaube nicht, dass es 2,5 Stunden gehen wird. Für die P068 gibt es 7 AW wenn ich es richtig im Kopf habe. Plus Werkstatt einfahrt und ausfahrt 2 AW macht 54 Minuten. Wenn alles glatt läuft. Bei jemandem der das noch nicht so oft gemacht hat, kann es aber passieren dass er 2-5 Steuergeräte Zerschießt bis er alle Schlüssel erkennt. Dann stimmt das mit den 2,5 Stunden wieder 😁
Das werden alle bekommen haben. Briefbogen war zwar Landrover, aber lt. Poststempel hat das KBA das verschickt.
Stefan
Zitat:
@D.Schwarz schrieb am 11. September 2015 um 18:45:41 Uhr:
Bei jemandem der das noch nicht so oft gemacht hat, kann es aber passieren dass er 2-5 Steuergeräte Zerschießt bis er alle Schlüssel erkennt. Dann stimmt das mit den 2,5 Stunden wieder 😁
Dann hoffe ich mich, dass bei mir alles glatt läuft. 😁
Am 24.09.15 habe ich einen Termin.
Es scheint sich immer mehr herauszukristallisieren, dass bei mir die gleich Aktion durchgeführt wird, wie beim @Pistenmeister1 vor zwei Monaten. Denn auch ich soll beide Schlüssel mitbringen, wie mir soeben der Händler telefonisch mitgeteilt hat.
Das Steuergerät (hierfür braucht man beide Schlüssel) habe ich bereits neu. Rückruf P 068 hat damit nichts zu tun. Dazu habe ich eine separate Einladung bekommen :-)