Rückrufaktion Lenkung GLK ?

Mercedes GLK X204

Moin,
habe gerade erfahren, dass es wohl eine Rückrufaktion geben wird, die eine Überprüfung irgendwelcher Schrauben beinhalten,- 5 Schrauben an der Lenkung sollen überprüft werden, dann mit einem Drehmoment angezogen werden, sollte es dabei Beanstandungen geben, erhält das KFZ eine neue Lenkung (was dann getauscht wird ist mir nicht bekannt). Die Überprüfung soll 1,5 Std. in Anspruch nehmen. Unter starker Beanspruchung sollen Schrauben abreißen,- nicht beim Normalbetrieb. Bevor 5 Scharuben gleichzeitig die "Fliege" machen, wohl eher unwahrscheinlich. Eigentlich war nur die Wartung geplant :-)

Ist das Euch bekannt?

Gruß

Fred

170 Antworten

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 4. Mai 2023 um 09:04:09 Uhr:

Das die alte und damals vom KBA zugelassene Software zur stilllegung führt ist falsch!
Jeder der schlau ist läßt sie auf seinen Fahrzeug.

Was genau ist denn "unschlau" daran, sie aktualisieren zu lassen ?

Frage doch mal Mercedes.

Schade, aber ich hatte gedacht hinter der Aussage steckt Wissen...

Hast du dich von Mercedes mit 100 Euro ködern lassen, oder einen gratis Ölwechsel angeboten bekommen?

Ähnliche Themen

Also doch kein Wissen...

Zitat:

@Markus250 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:04:31 Uhr:

Also doch kein Wissen...

Na, dann sage ich jetzt mal was dazu: Da ist erstens der Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter. Und dann ist die Gefahr, dass im Ansaugbereich irgend etwas schneller verkokt oder sich zusetzt, so steht es jedenfalls in dem Anschreiben von MB. Dafür geben sie aber auch Garantie auf Reparatur aber nur bis 200000 km. Und dann darf man das selber reparieren lassen. Ich würde es auch nicht mehr machen lassen. Meines Wissens ist auch noch kein Glk still gelegt worden deswegen.
Gruß Martin

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit dem Update und kann weder einen Mehrverbrauch noch anderweitige Veränderungen erkennen / spüren.
Was hier im Forum teilweise "vermutet" oder beschrieben wurde (Aufwärmverhalten anders, Leistungsverlust, Verkokung, Verbrauch höher, irgendwas geht kaputt), kann ich absolut nicht teilen und es ist ja auch relativ ruhig geworden, obwohl die neue SW seit geraumer Zeit implementiert ist.
Wenn man das nicht so groß angekündigt, sondern verdeckt im Rahmen einer Inspektion bei allen Autos gemacht hätte, wäre das keinem, der tausenden GLK-Testfahrer aufgefallen... ;-) Und es wäre genauso unschädlich für die Technik gewesen.

Zitat:

@MPiehler schrieb am 4. Mai 2023 um 14:30:08 Uhr:

Zitat:

@Markus250 schrieb am 4. Mai 2023 um 13:04:31 Uhr:

Also doch kein Wissen...

Na, dann sage ich jetzt mal was dazu: Da ist erstens der Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 Liter. .........
Gruß Martin

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich führe genau Buch seit 2014 und zwar mit dem Tankzettel und km Stand.
Kein Mehrverbrauch durch die neue SW!
Auch merke ich keine Einbuße an Spritzigkeit, das aber ist ja subjekiv.....
Also glaubt mal weiter.

Es heißt ja auch " es KÖNNTE zu einem Mehrverbrauch oder Verkokungen kommen"...
Dies sind aber Hinweise zur Absicherung.

Meiner braucht auch nicht mehr Kraftstoff und mein Ansaugbereich ist Blitz Blank sauber.

Mittlerweile ist ja die Motorsoftware nicht mehr Freiwillig sondern ein Muss. Erkennbar, wenn sie aufgespielt wurde, am Barcode auf der B-Säule links.

Was hat dies jetzt alles mit der Lenkung zu tun?
Schönes Wochenende

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 5. Mai 2023 um 05:22:50 Uhr:

Es heißt ja auch " es KÖNNTE zu einem Mehrverbrauch oder Verkokungen kommen"...
Dies sind aber Hinweise zur Absicherung.

Meiner braucht auch nicht mehr Kraftstoff und mein Ansaugbereich ist Blitz Blank sauber.

Mittlerweile ist ja die Motorsoftware nicht mehr Freiwillig sondern ein Muss. Erkennbar, wenn sie aufgespielt wurde, am Barcode auf der B-Säule links.

Bringt die Software was bezüglich streckenbezogener Fahrverbote?
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Nein

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 19. Januar 2023 um 17:33:44 Uhr:

Das war beim bremskraftverstärker auch so erstmal dementiert und dann wurde die Nutzung des Fahrzeug s untersagt (ML) was ist los bauen die nur noch Müll meine Frau ihr glk wurde schon 3x zurückgerufen. Beim trabant gab es sowas nicht.

Guter Vergleich! Der Trabant hat von soviel Technik und Schrauben nur träumen können.

Guten Morgen,
mal wieder was zum eigentlichen Thema.

Gestern habe ich telefonisch einen Termin für den Assyst ausgemacht.

Die Dame am Telefon sah dann im System, dass für mein Fahrzeug eine KD-Maßnahme anstand.
Ja, es ging um die Schrauben der Lenkung. Sie bestellt die Schrauben und es wird dann mit erledigt.

Also ist es schon hinterlegt, auch ohne Schrieb vom KBA.
Zumindest war es bei meinem MOPF 07/14 nun gestern so.

Gruß
garfield-ka

Hallo zusammen,
heute von Mercedes den Schrieb zur Lenkung bekommen - Mopf 09/2012 - weiter gehts :-)
Gruß
Ralf

Deine Antwort