ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Rückrufaktion Kopfairbag

Rückrufaktion Kopfairbag

VW T7 I
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:47

Hallo in die Runde,

hat denn schon einer Info‘s bezüglich der Rückrufaktion wegen des Kopfairbags?

43 Antworten

Wir haben einen Termin für Anfang August gemacht beim Servicepartner. Waren wegen etwas anderem da und sollten noch Mal wiederkommen.

Da würde dann auch gleich der Service Kopfairbag in die ToDo Liste eingetragen. Aussage war nur, dass es gemacht werden soll und dafür wohl der Dachhimmel runter muss.

In den Urlaub dürften wir dennoch vorher damit fahren.

Als ich gestern wegen einer anderen Frage beim Service Partner war, fragte er mich, ob ich schon Post wegen der Aktion bekommen hätte. Mein Hybrid Style vom November 2021 ist auch betroffen. Auch wenn ich noch keine Post hatte, haben wir einen Termin für den 27.07. vereinbart. Es sind ca. 4 Stunden veranschlagt. In der Halle stand gerade ein anderer T7, bei dem die Aktion durchgeführt wurde. Meiner wird Nr. 2 bei diesem relativ kleinem Service-Partner sein.

In einem anderen Thread fand ich das:

Zitat:

@Mitren schrieb am 15. Juli 2022 um 18:19:14 Uhr:

Ich haben meinen deswegen gestern aus der Werkstatt geholt ... Und wie sollte es auch anders sein, eine Blende im Dachhimmel sitzt nicht richtig, an einer Stelle ist der Dachhimmel eingerissen und ich habe ein paar nette schwarze Fingerabdrücke am Himmel.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:29

Also soll es offiziell Post von VW geben?! Na dann lass ich mich mal überraschen.

Angeregt durch diese Frage, habe ich mal gesucht und gefunden, was ich schon immer mal sehen wollte.

Die offizielle Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes:

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

Für den T7 gibt es zwei Einträge. Kopfairbag ist dabei.

Kraftfahrt-bundesamt-rueckrufe-druckansicht

Zitat:

@peternews schrieb am 19. Juli 2022 um 15:56:51 Uhr:

Als ich gestern wegen einer anderen Frage beim Service Partner war, fragte er mich, ob ich schon Post wegen der Aktion bekommen hätte. Mein Hybrid Style vom November 2021 ist auch betroffen. Auch wenn ich noch keine Post hatte, haben wir einen Termin für den 27.07. vereinbart. Es sind ca. 4 Stunden veranschlagt. In der Halle stand gerade ein anderer T7, bei dem die Aktion durchgeführt wurde. Meiner wird Nr. 2 bei diesem relativ kleinem Service-Partner sein.

In einem anderen Thread fand ich das:

Zitat:

@peternews schrieb am 19. Juli 2022 um 15:56:51 Uhr:

Zitat:

@Mitren schrieb am 15. Juli 2022 um 18:19:14 Uhr:

Ich haben meinen deswegen gestern aus der Werkstatt geholt ... Und wie sollte es auch anders sein, eine Blende im Dachhimmel sitzt nicht richtig, an einer Stelle ist der Dachhimmel eingerissen und ich habe ein paar nette schwarze Fingerabdrücke am Himmel.

Ja, ich habe das extra vorm Urlaub noch machen lassen. Das Risiko „erhöhte Verletzungsgefahr und Brandgefahr“ wollte ich nicht bei einer Fahrt mit der ganzen Familie incl. Urlaubsgepäck eingehen. Technisch war bei mir übrigens alles in Ordnung und es musste nichts nachgearbeitet werden.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:39

@Mitren: Na immerhin etwas, wenn man bedenkt, welche Probleme das „Wägelchen“ sonst so macht.

Momentan werde ich zwar größtenteils verschont, aber dennoch trübt es schon etwas die Freude am neuen Fahrzeug.

Ich mag den Multivan trotzdem immer noch. Die Fahrt war auch ein sehr angenehmes reisen. Zwischendurch hat er mal gemeckert und gemeint das der TravelAssist, FrontAssist und der proaktive Insassenschutz nicht verfügbar ist, aber nach 5 Minuten weiter fahren hat wieder alles funktioniert. Also war das nur ein kurzer Schock und es ging entspannt weiter.

Bei meinem T7 Hybrid mit Panoramadach wurde heute die Aktion durchgeführt. Für den kleinen Händler war es der zweite T7 mi der Aktion. Für den ersten hatten sie 7h gebraucht, weil sie das Auto erst mal behutsam kennen kernen wollten. Vielleicht auch weil ich ihnen im Vorfeld von Gerissenen Verkleidungen und gebrochenen Klammern berichtet hatte ;-) Die Werkstätten können sich bei diesen Konzern-Service-Aktionen in der Regel keine goldene Nase verdienen. Bei mir war alles OK. Ich durfte mir einige Fotos machen nachdem die Verkleidung ab war. Sehr imposant, was da so alles unter der Haube steck. Teile einige gerne mit euch.

Img
Img
Img
+3

Sieht ja gruslig aus….;-)

Danke für die Einblicke

Hallo

habe heute auch Post von VW bekommen. Werde erstmal Fotos von meinem Dachhimmel machen.

Gruß Schulzi

Das ist wohl der beste Moment wenn ihr eine DashCam mit Rear-Cam einbauen wollt - habs leider verpasst...

Hallo Amardill0

genau das war mein zweiter Gedanke als ich die Post bekam. Kannst du da was Empfehlen? habe null Erfahrung mit Dash Cams.

Schulzi

Hi @bulli-schulzi,

habe nun seit 7 Jahren die Dinger in meinen Autos sowie auch bei meiner Frau. Hat mir schon mindestens einen hohen fünf-stelligen Betrag gesichert (Auto Zerkratzer, Parkrempler, Unfallflucht, etc etc.).

Ich habe die Cams IMMER mit Cellink Akkus am laufen und somit auch im Parking-Mode auf Wache.

Wenn du das machst, brauchst du auch die passenden Cams. Die kommen von Blackvue oder Thinkware - alles andere ist verschwendetes Geld. Wenn du die Cam auf die Abdeckung hinter dem Spiegel setzen möchtest kommt nur Blackvue in Frage, da du hier das Objektiv weit genug verdrehen kannst.

Wenn du auf "Live" Infos stehst dann brauchst du entweder die 1080p LTE Cam oder die 4k UHD Cam mit externen LTE Modul. Letztere hat das bessere Bild aber leider auch viele Kabel und für LTE eine extra Box.

Empfehlung ohne LTE: BlackVue DR900X-2CH Plus (4K UHD) - LTE Box kann separat dazu gekauft werden

Empfehlung MIT LTE: BlackVue DR750-2CH LTE Plus (Full HD) - LTE integriert

Du musst lediglich das Kabel von der Front-Cam-> Rear-Cam ziehen. Das Stromkabel werde ich über die A-Säule Beifahrerseite ziehen, da ich die Akkus für den Parkmodus unter dem Beifahrersitz haben werde. Die bekommen Ihren Saft hardwired über den Sicherungskasten.

Gruß

Zitat:

Ich mag den Multivan trotzdem immer noch. Die Fahrt war auch ein sehr angenehmes reisen. Zwischendurch hat er mal gemeckert und gemeint das der TravelAssist, FrontAssist und der proaktive Insassenschutz nicht verfügbar ist, aber nach 5 Minuten weiter fahren hat wieder alles funktioniert. Also war das nur ein kurzer Schock und es ging entspannt weiter.

Bei mir das selbe nach der Aktion mit den Airbags. Die Fehler kommen immer wieder während der Fahrt.

 

Zusätzlich:

Fehler: Airbag

 

Davor war ich weitestgehend fehlerfrei unterwegs.

Die Aktion ging wohl nach hinten los..

Bin gespannt wie es weiter geht.

Deine Antwort