Rückrufaktion Kia Ceed 1.6 crdi BJ 2019
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern von Kia ein Schreiben in der Post das es für die 1.6er Crdi eine dringende Rückrufaktion gibt. Laut Schreiben soll es sich um die Tandempumpe handeln und dies zeitnah überprüft bzw. ausgetauscht werden soll. Jetzt bin ich aber auf das Fahrzeug angewiesen weil ich damit Freitag für 3 Wochen in den Urlaub will. Dort werde ich bestimmt um die 5000 km mit fahren.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist es wirklich so dringend wie es im Schreiben steht und was passiert wenn ich damit liegen bleibe? Erlischt dann die Garantie bzw. bleibe ich dann auf den Kosten hängen weil ich wissentlich damit in den Urlaub gefahren bin? Eine Stornierung des Urlaubs ist nicht wirklich möglich und ein Mietauto für die Zeit fällt auch aus.
Gruß
Thorsten
37 Antworten
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 29. Sept. 2023 um 17:58:55 Uhr:
Hat man in so einen Fall eigentlich Anspruch auf einen Ersatzwagen?
Leider nein, ich muß meinen für 19 Euro mieten.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 29. Sept. 2023 um 17:58:55 Uhr:
Habe letztes Jahr bei 48000Tkm einen neuen Motor bekommen. Von dem was ich so lese, könnte das genau das Problem gewesen sein.
Wie hat sich das denn bei dir bemerkbar gemacht?
Ich war auf der Autobahn unterwegs und dann ging die Öldruckkontrollleuchte an und ich hatte keine Bremskraft mehr.
Ich habe jetzt die gleiche Aussage bekommen, wird nicht mehr geprüft sondern direkt ausgetauscht. Ich wurde auf eine längere Wartezeit eingestimmt weil die Teile wohl bereits seit längerem im Rückstand sind. Wirft auch kein gutes Licht auf Kia, wenn die schon nen Rückruf starten dann keine Teile dafür parat haben.
Ähnliche Themen
Die Probleme hat aber nicht nur Kia. Habe mir einen X3 gekauft und der muss den Abgaskühler getauscht bekommen wegen einer Rückrufaktion. Warte schon seit 4 Monaten drauf. Also jeder hat so seine Probleme.
Servus, die neuen/verbesserten Teile müssen ja erst produziert werden. Da kommt es immer zu längeren Wartezeiten. Ist meine Meinung.
Hatte gestern meinen Termin wegen der Aktion habe eine Kopie vom Auftrag bekommen Gesamtkosten für die Teile waeren 120 euro gewesen.
Welcher Händler ist das wo du bist?
@Christian_Kopp schrieb am 13. Oktober 2023 um 08:44:40 Uhr:
Welcher Händler ist das wo du bist?
In Augsburg beim Kia tierhold
Gr Harry
Zitat:
@Holdi79 schrieb am 29. September 2023 um 17:52:34 Uhr:
Ich habe heute einen Termin für den 18.10 bekommen. Laut meinem Händler wird jetzt nicht mehr überprüft sondern direkt ausgetauscht. Vorgegebene Arbeitszeit sollen 5 1/2 Stunden sein. Aber der Werkstatt Meister meinte das es eher 7 Stunden werden. Alle Fahrzeuge bekommen eine neue tandempumpe, Öl und Zahnriemen. Ich habe mit ihm ausgemacht das in dem Zug auch direkt alle umlenkrollen und eventuell wasserpumpe mit neu gemacht werden. Die teile muß ich zwar bezahlen aber damit verlängert sich dann automatisch die Frist zum nächsten Zahnriemenwechsel. Die Kosten für mich betragen ca. 150 Euro.
Bei meinem wurde heute nur geprüft und das Sieb gewechselt. Pumpe i.o.. Kein Öl, Zahnriemen etc..
Bei mir wurde inzwischen die Pumpe gewechselt. Es wurde zwar ein Zahnriemen getauscht, aber einer der die Pumpe mit antreibt und nicht der Zahnriemen von Nocken und Kurbelwelle. Keine Ahnung ob ich das nicht richtig verstanden hatte oder ob der Mechaniker auch vom Steuerzahnriemen ausgegangen ist. Auf jedenfall war er nach 7 Stunden wieder fertig zur Abholung. Mein Händler hat inzwischen einen großen umzugskarton mit jedermenge Pumpen dort liegen und wird direkt alle tauschen.
Zitat:
@Thom09 schrieb am 25. Okt. 2023 um 19:25:08 Uhr:
Bei meinem wurde heute nur geprüft und das Sieb gewechselt. Pumpe i.o.. Kein Öl, Zahnriemen etc..
Öl musst du definitiv neues bekommen haben, weil um die Tandempumpe zu inspizieren muß die Ölwanne runter. Und wenn die runter muß, muß erst das Öl abgelassen werden. Die werden ja wohl nicht dein altes Öl aufgefangen haben und dann wieder zurück geschüttet haben?!?
Du glaubst gar nicht was Vertragswerkstätten so alles tun wenn nur exakt das vom Hersteller übernommen wird. 🙁
Zitat:
@Holdi79 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:12:17 Uhr:
Zitat:
@Thom09 schrieb am 25. Okt. 2023 um 19:25:08 Uhr:
Öl musst du definitiv neues bekommen haben, weil um die Tandempumpe zu inspizieren muß die Ölwanne runter. Und wenn die runter muß, muß erst das Öl abgelassen werden. Die werden ja wohl nicht dein altes Öl aufgefangen haben und dann wieder zurück geschüttet haben?!?
Habe bei Abholung heute gefragt ob im Zusammenhang ein Ölwechsel vorgenommen wurde.
Antwort: nein.
Mehr kann ich als Laie dazu nicht sagen.
Zitat:
@Thom09 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:39:57 Uhr:
Zitat:
@Holdi79 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:12:17 Uhr:
Öl musst du definitiv neues bekommen haben, weil um die Tandempumpe zu inspizieren muß die Ölwanne runter. Und wenn die runter muß, muß erst das Öl abgelassen werden. Die werden ja wohl nicht dein altes Öl aufgefangen haben und dann wieder zurück geschüttet haben?!?Habe bei Abholung heute gefragt ob im Zusammenhang ein Ölwechsel vorgenommen wurde.
Antwort: nein.
Mehr kann ich als Laie dazu nicht sagen.
Diese Aussage habe ich auch bekommen.
Kia würde kein neues Öl bezahlen, wenn nur das Sieb getäuscht würde. Es gibt nur neues Öl, wenn die Pumpe getauscht würde.
Ich habe meinen Termin am 10.11. und werde dann das Öl selbst bezahlen, da schon 15 Tkm gelaufen.
Mein Händler sagte auch, dass nicht sofort die Pumpe getauscht würde, nur wenn Schäden festgestellt würden.