Rückrufaktion "Ersatz Zündspule"?
Hallo,
ich hab gerade beim 🙂 angerufen damit die mein Thermostat tauschen. Mir wurde am Telefon dann gesagt das es eine Rückrufaktion für eine Zündspule gibt, und die würden das dann auch gleich umsonst machen.
Ich hab dann auch direkt gefragt wieso denn nur eine getauscht wird, ich hab doch mehrere. Aber es ist wirklich nur eine Zündspule.
Muss eine neuere Aktion sein, da ich meinen Dicken erst Ende Januar beim Bremsentausch hatte. Weiß da jemand mehr darüber ? 2.4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT88
Hallo, war heute beim und bekomme auch für mein 3.2 neue zündspulen das freut mich nätürlich, jab wegen erstazwagen gefragt da bekomm ich dann montag bescheid, weil das dauert anscheinend nur ne stunde und ab 2 stunden gibts erst leihwagen. falls ich kein leihwagen für ne stunde bekomme is die hölle los. werde gleich damit drohen das ich bei audi anrufe und mich über den kundenservice beschwere, den der der ein Audi fährt und so viel geld für ein Auto zahlt hat auch anspruch auf ein Leihwagen würd ich mal sagen. haben ja schließlich kein ford gekauft sondern ein premium auto.
Freue mich auf jedenfall das die Zündspullen gewechselt werden und hoffe das dadurch das ruckeln bei 1100 u/min weggeht. frage dann auch gleich wegen Antirost da hab ich hier im forum auch was gelesen.
Solche Leute kann ich leiden, die denken nur wegen der 4 Ringe wären sie was besonderes und können deswegen im Autohaus ein Fass aufmachen, weil..."Ich bin ja ein Premiumkunde und kein Fordfahrer". Komm mal wieder runter!!! Sei froh das Du neue Zündspulen bekommst.
Ähnliche Themen
197 Antworten
Also es tut mir leid, wenn ich das mit den Teilenummern nachsehen nicht so recht glauben mag, aber weiter vorn stehen die Motoren beschrieben, die zur Aktion zählen. Mein 🙂 hat die Zubehörnummer der verbauten Zündspulen über die Fahrgestellnummer herausgefunden. Die Tauschaktion findet Freitag um8.00 Uhr statt, ohne vorherige Kontrolle der verbauten Spulen.
Das scheint wohl jeder 🙂 für sich nach eigenem Ermessen auszulegen.
Ich bin der Meinung, zwei mal erscheinen ist einmal zuviel.
Der 🙂 kann die benötigten Spulen besorgen und wenn er sie dann beim Termin wieder Erwarten nicht benötigt, dann verwendet er sie entweder weiter oder gibt sie wieder zurück 😁
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Egal welches Baujahr,oder rote Kappen hin oder her,entscheidend ist die Teilenummer der verbauten ZS.Zitat:
Original geschrieben von JB46
Ich habe gestern bei meiner Audi-Werkstatt nachgefragt. Dieser verlangte die Fahrgestellnummer und meinte dann, dass meiner nicht darunter fällt, nachdem er auch das Baujahr abglich. So richtig ausgekannt hatte er sich aber meines Erachtens auch nicht. Er meinte nur, dass es vielleicht vom Baujahr abhängt. Da meiner 5/2008 ist und die Zündspulen die roten Kappen haben gab er an, dass ich schon die neuen Zündspulen hätte. Ausgetauscht würden die Zündspulen mit den schwarzen Kappen. Angeschrieben wird jedoch kein Kunde wegen dieser Sache. Ich werde vorsorglich jedoch noch bei einer anderen Audiwerkstatt nachfragen.Morgen früh kommen meine neuen ZS rein.🙂
Gruß
Siehste, hatte ich doch recht dass sich mein 🙂 nicht ausgekannt hat. Also fahre ich auch zu einer anderen Audiwerkstatt zum Nachsehen. Es ist schon eine traurige Sache dass sich nicht einmal die Annahmemeister auskennen.
Zitat:
Original geschrieben von JB46 [/
Siehste, hatte ich doch recht dass sich mein 🙂 nicht ausgekannt hat. Also fahre ich auch zu einer anderen Audiwerkstatt zum Nachsehen. Es ist schon eine traurige Sache dass sich nicht einmal die Annahmemeister auskennen.
Das muß ich auch sagen,
Bei mir wurde zur Kontrolle eine ZS ausgebaut.Der 🙂 wollte nämlich sehen,obs auch noch die Originalen sind bzw.welche Teilenummer drauf steht.Ansonsten-Pustekuchen 😁
Schön Gruß
Habe heute meinen Wagen von der Inspektion zurück bekommen.
Habe die wegen der Aktion angesprochen, die meinten es gibt wohl eine TPI, aber mein Wagen ist davon nicht betroffen.
Habe auch einen 2,4 MPI Bj:07/05.
Komisch????
Hallo,
war heute beim Freundlichen und habe einen Service Termin für meinen S6 ausgemacht und der hat auch gesagt das die Zündspülen getauscht werden muss.
gruß
manuel
Schon erstaunlich, aber gut von Audi.
Beim BMW 3-er meiner Frau wurden alle Zündspulen gewechselt. Und es bestand Bedarf dazu. Er lief schlecht.
Nix Rückruf, obwohl dies Problem in bestimmten Modellen auch dort sehr bekannt ist. Alles selbst bezahlt, bei 40 TKM Laufleistung.
Audi macht Rückruf. Bei mir bisher nicht. Aber vielleicht bei der nächsten Inspektion für 210 TKM.
Aber eigentlich läuft er sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von mr.jonny83
Habe heute meinen Wagen von der Inspektion zurück bekommen.
Habe die wegen der Aktion angesprochen, die meinten es gibt wohl eine TPI, aber mein Wagen ist davon nicht betroffen.
Habe auch einen 2,4 MPI Bj:07/05.Komisch????
ja ist komisch
meiner ist auch bj 2005 2,4 liter und bekommt am Montag 6 neue Zündspulen.
Besser wäre es eine andere Audi Werkstatt zu besuchen.
Mein A6 war gestern in der Werkstatt wegen der Rost geschichte, und die haben ohne mir was zu sagen gleich alle 6 Zündspulen getauscht.
Habe keinen cent dafür bezahlt obwohl meiner schon fast 6Jahre alt ist.
Bei meinem A3 wurden obwohl er im März 7 Jahre alt wird, gestern 5 von 6 Zündspulen kostenlos gewechselt. Eine hatte ich schon mal 2009 wechseln müssen und diese war dann schon vom neuen Fabrikat und musste nicht unter der Aktion 28e9 gewechselt werden.
Es ist alles prima gelaufen, ausnahmsweise musste ich für etwas Neues nichts bezahlen, noch einmal vielen Dank an Audi!
Grüße,
quattrofever
Ich habe heute den zweiten 🙂 angerufen ohne mit meinem Fzg. vorstellig geworden zu sein. Auch hier wurde lediglich anhand der Fahrgestellnummer gesagt, dass mein Pkw nicht unter diese Aktion fällt.
Ich habe jetzt mal eine Email direkt an Audi geschickt und nachgefragt ob die Angabe der FIN beim Audihändler genügt damit dieser sagen kann ob das Fzg. unter dieser Zündspulenaktion 28E9 fällt oder ob eine Zündspule ausgebaut werden muss um nachzusehen ob ein Wechsel notwendig ist.
Nach einer Antwort gebe ich wieder bescheid.
Erledigt,4mal neu.30min.Wartezeit+Käffchen 🙂
Habe grade neue bekommen aber das ruckeln ist geblieben genau so wie vorher also hat sich nichts verändert🙁
Frage müssen die Rot sein oder Schwarz?
Da bei mir wieder Rote eingebaut wurden!!! siehe Foto
Zitat:
Original geschrieben von bigboss202
Habe grade neue bekommen aber das ruckeln ist geblieben genau so wie vorher also hat sich nichts verändert🙁
Die Farbe hat nichts zu sagen, wichtig ist die Teilenummer auf den Zündspulen.
Wenn du es genau wissen willst, kommst du um den Ausbau wahrscheinlich nicht herum. Ich glaube nicht, dass man die Teilenummer sehen kann, wenn allein der Stecker abgezogen ist.
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Original geschrieben von bigboss202
Meine Neuen sind schwarz,hab aber auch den 2,0TFSI.Die Farbe hat wohl nichts zu sagen.
Gruß
Ich denke die Farbe wird nichts ausmachen, ist quasi wahrscheinlich nur gut aussehen wenn man die Haube aufmacht.
Meiner ist zurück, die Damen am Empfang konnten mir leider nichts sagen ob neue drin sind oder nicht. Auch nicht auf der Rechnung ersichtlich, da nur die Position Aktion 28 E 9 durchgeführt darauf steht mit 0€.
Nach dem öffnen der Motorhaube hab ich mindestens eine neu glänzende rote Zündspule gefunden. Die anderen hatten etwas schwarzen Schmutz dran, aber an der untersten Stelle sehen die dann doch neu aus kann ja von den Fingern sein, die ja immer dreckig werden wenn man am Auto arbeitet.
@TT88 falls du das noch liest:
Thermostat ist getauscht und es ist ein unheimlich gutes Gefühl, da meiner jetzt schön auf 90 Grad läuft. Preis war etwas hoch, aber ich hab dann gleich noch den Keilrippenriemen tauschen lassen auf Rat des 🙂.
Letztendlich wurde auch noch irgendein eiernder Spanner gefunden, der früher oder später teuer werden könnte. Gesamt: 560€