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Rückrufaktion der Audi AG - Automatische Gepäckraumklappe A6 Avant -

Audi A6 C6/4F

Derzeit schreibt Audi A6 Kunden an, die ein A6 Avant mit automatischer Hechklappe fahren.
Betroffene sollen sich umgehen mit einem Audi Partner in Verbindung setzen.
Text:
im Rahmen der Produktbeobachtung hat die Audi AG festgestellt, dass es an Ihrem Fahrzeug mit automatisch öffnender Gepäckraumklappe nach dem Öffnen in Ausnahmefällen zeitverzögert zu einem unbeabsichtigten und abrupten Schließen der Klappe kommen kann. Dabei kann es unter ungünstigen Umständen zu einer Verletzungsgefährung beim Be- und Entladen des Kofferaumes kommen.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Überprüfung und Instandsetzung des Antriebes der Gepäckraumklappe Ihres Fahrzeuges erforderlich.
usw. usw. usw, bla bla bla.......

Für den Fall das Ihr evt. einen A6 Avant 4F aus 2.Hand gekauft habt und nicht durch die Audi AG angeschrieben werdet, ruft einfach euren Audihändler des Vertrauens an.
Audi wird mit dieser internen Rückrufaktion garantiert nicht an die Öffentlichkeit gehen.
Denn es könnte dem Premiumgefasel schaden.

Gruß
Tom

134 Antworten

Hallo Tom,

vielen Dank für die Info.

Welcher Produktionszeitraum ist denn davon betroffen ????

Meiner stammt aus der 28.KW'07 - darf ich jetzt schon zum 🙂 ?

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever


Hallo Tom,

vielen Dank für die Info.

Welcher Produktionszeitraum ist denn davon betroffen ????

Meiner stammt aus der 28.KW'07 - darf ich jetzt schon zum 🙂 ?

Hallo, das geht aus dem Brief den ich erhalten habe, leider nicht hervor.

Mein Sorgenkind ist schon etwas älter. EZ 09/2005.

Wenn es ein Pferd wäre, hätte ich es wahrscheinlich schon erschossen.

Wenn du betroffen bist, erhälst du sicherlich auch noch Post von der AG.
Gruß
Tom

Zum Glück habe ich so etwas nicht 😁 Da hier auch Leute reinschauen, die dieses Feature haben.... wie beladet ihr eigentlich den Kofferraum?

Wenn man den Avant Kofferraum nicht nur like a "Lifestyle Kombi" für seinen Aktenkoffer nutzt, sondern auch nur mal etwas sperrige Gegenstände (4 Samsonite Koffer) unterbringen will... dann stapel ich die und ziehe die Klappe langsam runter und schaue ob es passt, entweder ich drücke einfach etwas fester (dann passt es) oder ich mach die Klappe schnell hoch und stapel es neu (wenn es nicht passte).

Wie testet man mit dieser automatischen Klappe ob alles passt? Die fährt doch beim kleinsten Widerstand sofort wieder zurück, oder? (Einklemmschutz). Steht man dann 10 Minuten vor dem Kofferraum und schaut der Kofferraumklappe die meiste Zeit dabei zu, wie sie (für meine Begriffe langsam) hochfährt und runterfährt, weil mein sperriges Gut auch nur 2 mm über die Kante steht? Was mich also interessiert, ist das Ding praxistauglich, nicht nur auf dem Büro Parkplatz sondern auch mal vor dem Möbelmarkt im Regen?

Zitat:

Original geschrieben von FP23


Zum Glück habe ich so etwas nicht 😁 Da hier auch Leute reinschauen, die dieses Feature haben.... wie beladet ihr eigentlich den Kofferraum?

Wenn man den Avant Kofferraum nicht nur like a "Lifestyle Kombi" für seinen Aktenkoffer nutzt, sondern auch nur mal etwas sperrige Gegenstände (4 Samsonite Koffer) unterbringen will... dann stapel ich die und ziehe die Klappe langsam runter und schaue ob es passt, entweder ich drücke einfach etwas fester (dann passt es) oder ich mach die Klappe schnell hoch und stapel es neu (wenn es nicht passte).

Wie testet man mit dieser automatischen Klappe ob alles passt? Die fährt doch beim kleinsten Widerstand sofort wieder zurück, oder? (Einklemmschutz). Steht man dann 10 Minuten vor dem Kofferraum und schaut der Kofferraumklappe die meiste Zeit dabei zu, wie sie (für meine Begriffe langsam) hochfährt und runterfährt, weil mein sperriges Gut auch nur 2 mm über die Kante steht? Was mich also interessiert, ist das Ding praxistauglich, nicht nur auf dem Büro Parkplatz sondern auch mal vor dem Möbelmarkt im Regen?

Hallo FP23,

von Hochfahren beim kleinsten Widerstand kann man nicht reden. Man braucht schon eine gewisse Kraft um eine schliessende Klappe festzuhalten. Um das mit den 4 Hartschalenkoffern zu testen reicht das allemal...

Gruß
Takor

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Zitat:

Original geschrieben von FP23


Zum Glück habe ich so etwas nicht 😁 Da hier auch Leute reinschauen, die dieses Feature haben.... wie beladet ihr eigentlich den Kofferraum?

Wenn man den Avant Kofferraum nicht nur like a "Lifestyle Kombi" für seinen Aktenkoffer nutzt, sondern auch nur mal etwas sperrige Gegenstände (4 Samsonite Koffer) unterbringen will... dann stapel ich die und ziehe die Klappe langsam runter und schaue ob es passt, entweder ich drücke einfach etwas fester (dann passt es) oder ich mach die Klappe schnell hoch und stapel es neu (wenn es nicht passte).

Wie testet man mit dieser automatischen Klappe ob alles passt? Die fährt doch beim kleinsten Widerstand sofort wieder zurück, oder? (Einklemmschutz). Steht man dann 10 Minuten vor dem Kofferraum und schaut der Kofferraumklappe die meiste Zeit dabei zu, wie sie (für meine Begriffe langsam) hochfährt und runterfährt, weil mein sperriges Gut auch nur 2 mm über die Kante steht? Was mich also interessiert, ist das Ding praxistauglich, nicht nur auf dem Büro Parkplatz sondern auch mal vor dem Möbelmarkt im Regen?

Das geht ganz einfach. Alle Koffer und restl. Ladung rein und Schließtaste drücken. Wenn es nicht passt (die Klappe wird doch relativ heftig nach unten gedrückt), verharrt die Klappe ca. 10cm vorm Ende. Klappe hoch, Gepäck etwas mehr "komprimiert" und wieder schließen. Evtl. auf den letzten Zentimetern etwas "unterstützen" und schon ist das Teil geschlossen.

Habe ich gerade beim Urlaub mit mehreren Koffern (2 große + 2 Kinderkoffer + Kosmetikkoffer), einer Einkaufkiste sowie Laufrad und Fahrradkindersitz "geübt".

Grüße Steffen

Hallo.

Man kann ja auch die Freilaufkupplung verwenden und die Klappe in geöffneter Stellung von Hand zuziehen. Bedarf am Anfang etwas Kraft und Mut (bis die Kupplung überwunden ist) dann funktioniert die Klappe rein mechanisch und man kann es testen.

MfG

Ja, auch ich hatte das Schreiben heute morgen im Briefkasten gefunden. Mit dabei ist eine Antwortkarte, die man an Audi Abt. Service-Technik in Braunschweig retournieren möge, sollte man zwischenzeitlich das Fahrzeug veräußert haben.
 
Als Postskriptum ist noch vermerkt, dass es sich hierbei um eine Rückrufmaßnahme "zur Beseitigung erhelblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder für die Umwelt gem. §35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz" handele und meine Anschrift vom KBA am 30.07.2007 an Audi übermittelt wurde.
 
Somit ist es also eine waschechte Rückrufaktion, die über das KBA gelaufen ist, womit alle Befürchtungen, es würde "unter den Teppich gekehrt" werden, ausgeräumt sein dürften. Sicherlich ist es schwierig, sich einen solchen Fauxpas zu erlauben, aber an der Reaktion durch Audi kann man dennoch einen verantwortlichen Umgang und den Ernst der Lage erkennen. Da kann man halt keine Rücksicht nehmen auf Marketing-Blahblah... Sie werden wohl auch keine andere Wahl gehabt haben, denn wenn das KBA einschreitet, gibt es da nix zu mucken, obs schmeckt oder nicht...
 
Gruß g601.

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever


Welcher Produktionszeitraum ist denn davon betroffen ????
 
Meiner stammt aus der 28.KW'07 - darf ich jetzt schon zum 🙂 ?

Gibt es denn dazu schon Erkenntnisse?

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2


 
Gibt es denn dazu schon Erkenntnisse?

Einfach mal den 🙂 anrufen und fragen! 😉

Unser Avant ist EZ 10.08.2005. Häufig sind diese Probleme ja schon längst im jew. Hause bekannt und eine Änderung für die Serie wird zuerst erarbeitet. Dann werden nach meinen Informationen erst die "Altfahrzeugbesitzer" angeschrieben um in der Werkstatt dann diese verbesserte Version nachrüsten zu lassen.

Betroffen sind MJ05 und auch einige MJ06, jedoch wurde der Fehler ab Fahrgestrellnummer MJ06 - 129035 abgestellt.

Grüße

IDKJ

Im AMS-Artikel ist die Rede von einer Software-Modifikation. Ich habe mit dem Dicken am Donnerstag Termin beim 🙂. Es werden dann beide beide Stellmotoren der autom. Heckklappe getauscht. Soll ca. 3 h dauern.
Ich hätte darauf wetten können, dasss mehr Fahrzeuge als 6.000 Avants betroffen wären. Allein von der oben geposteten FG-Nr. rückwärts zu der unseres Dicken liegen rund 73.000 Fahrzeuge... 😰
 
Gruß g601

Zitat:

Original geschrieben von g601


Im AMS-Artikel ist die Rede von einer Software-Modifikation. Ich habe mit dem Dicken am Donnerstag Termin beim 🙂. Es werden dann beide beide Stellmotoren der autom. Heckklappe getauscht. Soll ca. 3 h dauern.
Ich hätte darauf wetten können, dasss mehr Fahrzeuge als 6.000 Avants betroffen wären. Allein von der oben geposteten FG-Nr. rückwärts zu der unseres Dicken liegen rund 73.000 Fahrzeuge... 😰

Gruß g601

Nur wenige haben die automatische Heckklappe! Drum wahrscheinlich die "kleine" Anzahl der Rückrufe.

Ich habe übrigens Montag den Termin. Bei mir veranschlagt der 🙂 aber nur eine Stunde.

Heute war der Termin bei meiner Werkstatt für die Rückrufaktion und Audi konnte die Ersatzteile hierzu nicht liefern.

Was ist denn das für eine Rückrufaktion, wenn die passenden Teile für die Reparatur nicht lieferbar sind?

*tststs

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