ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Rückruf XC60II wg. Scheibenwischerproblemen

Rückruf XC60II wg. Scheibenwischerproblemen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. September 2020 um 8:45

Über den Newsletter von Nordicwheels bin ich heute darüber informiert worden, dass es eine Rückrufaktion wegen sich evtl. lösender Scheibenwischer gibt. Einzelheiten dazu hier bei Nordicwheels

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2020 um 8:45

Über den Newsletter von Nordicwheels bin ich heute darüber informiert worden, dass es eine Rückrufaktion wegen sich evtl. lösender Scheibenwischer gibt. Einzelheiten dazu hier bei Nordicwheels

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein XC60II war diese Woche beim :). Die Massnahme für den Rückruf ist anscheinend seit Freitag im System.

Die Massnahme ist die Schrauben der Scheibenwischerarme mit 38nM anzuziehen.

Ich habe diese Woche das Schreiben vom zuständigen Ministerium bekommen.

Ärgerlich, weil ich in den letzten Wochen sowieso mehrmals in der Werkstatt war. Jetzt darf ich schon wieder hin...

Bis Ende letzter Woche hätten die Werkstätten gemäss Angaben meiner :) noch gar nicht gewusst was zu tun ist.

Die Arbeitsschritte seien erst seit Ende letzter Woche im System.

Man gibt den Werkstätten also erst Bescheid, wenn das Verkehrsministerium die Schreiben an die Zulassungsbesitzer bereits in den Postversand gegeben hat? Na ich weiß nicht so recht ob das stimmen kann ;) (aber vielleicht wurden die Werkstätten bei uns in Österreich eh schon früher informiert ;) )

Andererseits hat es 4 Wochen gedauert, das Rückschlagventil der Heckscheibenwaschanlage zu tauschen. Mich wundert also bei Volvo derzeit gar nichts mehr. :D

Das ist schon korrekt. Meist sieht man die offene Aktion zwar schon im VIDA, wenn das Fahteug ausgelesen oder manuell eingegeben wird, jedoch sind die Aktionen dann manchmal noch nicht im länderspezifischen Informationsportal aufgeschaltet. Dies übernimmt der jeweilige Importeur. Also bei uns in CH: Volvo Schweiz.

Von daher hat @AcIvI absolut recht mit der Aussage.

Merkwürdig: heute bekomme ich die Meldung "Ausfall Wischer, Service erforderlich", nach ca 300km Fahrt. Ich hatte den Wischer nicht benutzt, da es nicht geregnet hat. Der Wischer wischt ganz normal, auch die Waschfunktion geht. Ein Schreiben wg. Rückruf habe ich noch nicht erhalten.

Die genannte Meldung "Wischer, Service erforderlich" hat aber sicherlich nichts mit der Serviceaktion R10044 zu tun, wir hatten vor einiger Zeit auch jemand da, fast neuer V60, wo der Wischer ausfiel...mussten Teile aus Schweden anfordern, da in DE nicht lagernd war.

Der Rückruf ist einer der unwichtigsten auf Gottes Erdboden. Das Drehmoment der Befestigungsschrauben muss kontrolliert werden. Die meisten Mechaniker ziehen diese Schrauben immer ohne Drehmoment an....

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 19. September 2020 um 23:25:56 Uhr:

Die genannte Meldung "Wischer, Service erforderlich" hat aber sicherlich nichts mit der Serviceaktion R10044 zu tun, wir hatten vor einiger Zeit auch jemand da, fast neuer V60, wo der Wischer ausfiel...mussten Teile aus Schweden anfordern, da in DE nicht lagernd war.

Natürlich hat das nichts mit dem Rückruf zu tun. Ich hab das nur gepostet weil ich die Hoffnung hatte, dass Experten anwesend sind. Dein Hinweis ist schon mal nützlich. Bin gestern wieder eine längere Strecke gefahren (>400km) und die Meldung ist nicht wieder aufgetreten. Darüber hinaus hat der Wischer einwandfrei funktioniert.

am 10. Oktober 2020 um 13:07

Hallo,

habe heute auch den Rückruf (R10044) in der Post gehabt. Spannend finde ich das alle Daten plausibel sind. Nur die betroffenen Fahrzeuge sollen Modelljahre 2014-2015 sein? Könnte dann wohl kaum den XC60II betreffen. Na ja, Räderwechsel steht ja eh demnächst an.

Schönes Wochenende, ALZA

Hab den Brief gestern auch bekommen. Oben steht EZ 2019 und unten das es einzelne Fahrzeuge der Modelljahre 2014-2015 betreffen soll ....

Habe bei Volvo angerufen (was keine Empfehlung ist für Menschen, die nicht gerne in einer Warteschleife hängen): schnelle, wie plumpe Antwort: das mit den Modelljahren ist ein Schreibfehler! Ich solle mich an meinen Händler wenden, der kann mir das genau sagen.

Diese Info bekam ich, nachdem ich nahezu alles an Angaben gemacht habe, einschließlich Blutgruppe und Vorname der Katze!

Zitat:

@Jodeci schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:52:24 Uhr:

Habe bei Volvo angerufen (was keine Empfehlung ist für Menschen, die nicht gerne in einer Warteschleife hängen): schnelle, wie plumpe Antwort: das mit den Modelljahren ist ein Schreibfehler! Ich solle mich an meinen Händler wenden, der kann mir das genau sagen.

Diese Info bekam ich, nachdem ich nahezu alles an Angaben gemacht habe, einschließlich Blutgruppe und Vorname der Katze!

Und was wolltest von Volvo wissen?

Wennst einen Rückruf hast kriegst einen Brief, und wenn nicht dann keinen. Und der Rückruf ist von der Wichtigkeit noch hinter dem gestern umgefallenen chinesischen Reissack angesiedelt.

Es ist schon klar, was er wissen wollte: Fällt sein Auto unter den Rückruf. Denn die Frage "hätte" ich mir auch gestellt, wenn ich nicht hier bereits davon gelesen hätte. Mein Auto ist ebenfalls MJ20 und im Schreiben ist 2014-2015 genannt.

Auch bei mir: Montag ist eh Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Rückruf XC60II wg. Scheibenwischerproblemen