Rückruf TT RS 30E3 - Update Motorsteuergerät

Audi TT 8S/FV

Scheinbar ist der Wagen zu laut ...

Rückruf 30E3
372 Antworten

Wieso darf ein I30N so brüllen. Das ist anscheinend alles egal, legal.

Zitat:

@polo1,6l schrieb am 14. Februar 2022 um 13:53:31 Uhr:

Wieso darf ein I30N so brüllen. Das ist anscheinend alles egal, legal.

Hier ein kleiner Tipp und schon fangen die im Rahmen der Marktüberwachung an zu prüfen.
Und man bekommt sogar Rückmeldung was unternommen wurde.

30E3 TTRS Update:

Grade wurde ein TTRS Fahrer angrufen bezüglich seiner Nachricht die er an Audi geschrieben hatte:

! Die Informationen sind aus einem

Gedächtnisprotokoll und noch nicht Hieb und Stichfest!

Audi hat ihm versichert das sie an einem Lösungsansatz dran sind für TTRS Fahrer mit legaler Software und/oder Hardware Änderungen welche eine Einzelbetriebserlaubis besitzen.

Die aktuelle Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

Man soll mit allen TÜV Berichten und dem Fahrzeugschein zu seinem Audi Händler gehen und dort das Update mit der Begründung der geänderten Software und/oder Hardware ablehnen. Der Audi Händler soll alles aufnehmen und im System vermerken. Das KBA wird sich dann später hoffentlich melden das man kein Update machen muss.(Das kann dauern)

Audi darf auch kein Update machen wenn vorher vom Kunden gesagt wurde es ist Software und/oder Hardware verbaut, da sie sonst vorsätzlich das erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehmen.

....hab alles bereits vor einer Woche über meinen Audi Händler eingereicht und warte auf die Rückantwort von Audi/ KBA......Das ganze schaut sehr gut aus, aber halt noch ohne Bestätigung.

Gruss Yellowgrip

Ähnliche Themen

Ich hab meinen gestern Updaten lassen (BJ 12/2016 mit RS Abgasanlage). Im Comfort und Auto Modus lässt sich die Klappe nicht mehr über die Taste öffnen. Sie ist also immer geschlossen. Im individual Modus (womit ich sowieso immer fahre) ist die Taste weiterhin bedienbar. D.h. ich mach das Auto an und hab die Klappe auf. Also hat sich für mich nichts geändert. Also irgendwie sinnfrei das Update ?!?!
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er beim Anlassen nicht mehr so laut "plöppt". Aber wenn der RS kalt ist, hat er eh nicht beim starten laut "geplöppt". Von daher hat sich nicht wirklich was getan.
Ergo: Fahrt einfach im individual Modus, dann hat sich nichts geändert.

Es schwitzen nur die Jungs, die eine Zaubersoftware haben.
Scheinbar löst sich diese in Luft auf nach dem Update. 😉😁

Hey, welche Konfiguration hast du bei Individual vorgenommen ? Wenn man da die Motorsoundtaste drückt, kommt trotzdem immer Motorsound Standard.

Zitat:

Ich hab meinen gestern Updaten lassen (BJ 12/2016 mit RS Abgasanlage). Im Comfort und Auto Modus lässt sich die Klappe nicht mehr über die Taste öffnen. Sie ist also immer geschlossen. Im individual Modus (womit ich sowieso immer fahre) ist die Taste weiterhin bedienbar. D.h. ich mach das Auto an und hab die Klappe auf. Also hat sich für mich nichts geändert. Also irgendwie sinnfrei das Update ?!?!
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er beim Anlassen nicht mehr so laut "plöppt". Aber wenn der RS kalt ist, hat er eh nicht beim starten laut "geplöppt". Von daher hat sich nicht wirklich was getan.
Ergo: Fahrt einfach im individual Modus, dann hat sich nichts geändert.

Da ich mir nach dem Update sowieso meine alte Software wieder habe aufspielen lassen ist mir das mit diesem ganzen Knopf und Modus Gedöns egal funktioniert sowieso alles wieder aber ich muss wirklich sagen er ist irgendwie doch im großen Ganzen schon leiser geworden beim Anlassen merkt man es nicht so ganz aber wenn er dann runter schaltet in Sport ist er nicht mehr so brachial wie vorher hatte kurzzeitig mir eine deaktivierte Schubabschaltung programmieren lassen aber die ist mir nach einem Tag wieder rausgeflogen so nen Kindergeburtstag brauche ich nicht ich glaube dafür bin ich auch zu alt.

Wow,14 Zeilen ganz ohne Satzzeichen, Respekt...

Zitat:

@-sempre- schrieb am 6. März 2022 um 16:30:22 Uhr:

Wow,14 Zeilen ganz ohne Satzzeichen, Respekt...

Wenn du einen Roman lesen willst dann musst du in die Stadtbücherei gehen Schlaumeier

Satzzeichen werden nicht nur in Romanen verwendet.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 6. März 2022 um 20:59:22 Uhr:

Satzzeichen werden nicht nur in Romanen verwendet.

Alles klar, ihr habt gewonnen werde bestimmt nicht wegen so einem Müll hier weiter diskutieren.

Wollte eigentlich was zu dem Thema schreiben, und nicht meine Rechtschreibung prüfen lassen. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit mit eurem Auto und lasst mal euer Update machen, dann können wir ja noch mal darüber reden.

ciao ciao

Heute war ich im Service mit meinem 2018er TTRS. Der Service-mitarbeiter wies mich draufhin dass es ein Software-update gibt. Daraufhin habe ich abgelehnt. Habe es schriftlich gemacht.
Auto ist wieder da mit demselben Sound.
p.s. ich wohne nicht in D.

Macht nichts - ich wohne in Deutschland und habe neulich auch abgelehnt. Muss ich angeblich ab jetzt bei jedem Wertkstattbesuch wieder dafür unterschreiben.
Aber mein Servicberater konnte mich gut verstehen ;-).

Ich habe demnächst einen Termin wegen der TPI für die Auspuffblenden. Der Audi Servicepartner weiß schon Bescheid: Nix 30E3 machen 😉

Deine Antwort