Rückruf?
Hallo zusammen
habe mit halben Ohr am Radio gehört, dass Saab weltweit Autos zurückruft....Um was geht es?
Weiss jemand mehr?
gruss
Robi
16 Antworten
Rückruf
Hallo alle zusammen.
Ich verfolge nun schon seit längerer Zeit als Besucher das Geschehen hier im Saab-Forum und habe mich nun endlich mal registriert. Alles in allem fande ich die bisherigen Diskussionen hier als sehr interessant und aufschlussreich.
Was die Rückrufaktion angeht: Es sollen Mängel in der Zündung bei den Benziner Modellen 93 und 95 der Baujahre 2000 bis 2002 behoben werden, die u. U. wohl auch zu Motorausfällen bei laufender Fahrt geführt haben sollen.
Im Spiegel-Online ist bereits ein kleiner Artikel erschienen: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,377216,00.html
Interessant finde ich die Tatsache, wie schnell der Spiegel so ein Rückrufproblem publiziert. Da ich auch regelmäßig Spiegel lese, würde ich jedoch sagen, dass solche Artikel nicht immer so schnell bei anderen Marken erscheinen.
Ob das nun in Bezug auf Saab im Zusammenhang mit der Rückrufaktion positiv oder negativ auszulegen ist, lasse ich mal offen.
Viele Grüße,
nibohr
hallo
nach der beschreibung kann das nur die zündkasette sein.
wozu wollen die denn die generell tauschen lassen? habe ich schon dreimal gemacht, zuletzt vor ein paar wochen; ist immer wieder nach ca 50.000km abgebrannt ....
komische strategie...
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von Robi95
Hi dudo
dann sollte die ja kostenlos sein...
gruss
Robi
bis sich das zu meinem händler rumspricht fahre ich schon lange lexus .. ;-)
lg
g
Gutschein statt Sofortaustausch !!!
Hallo,
also ich haben einen der vermutlich fälligen 9-5, allerdings noch mit der ersten Kassette. Würde statt Sofortaustausch einen "Gutschein für kostenlosen Austausch bei Ausfall" vorziehen. Zum einen weiß man bei solchen Aktionen, Stichwort z.B. Überdruck, nie, ob (und was) es bringt, zum anderen halte ich den Austausch funktionierender Teile schlicht für Verschwendung.
EGUG
Hat eigentlich schon jemand Post bekommen ?
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Hat eigentlich schon jemand Post bekommen ?
Von Saab bestimmt nicht!🙂
Wenn Post kommt, dann aus Flensburg. Also nicht erschrecken.🙂
Hallo miteinander,
ich hatte bis vor kurzem ein solches Modell, das hätte zurückgerufen werden müssen. Erfahre erst jetzt davon und bin ziemlich sauer, weil mir nämlich im März mitten in der italienischen Pampa der Motor ausging. Er ging zwar wieder an, aber man musste mit einem Fuß immer auf dem Gas bleiben, damit er nicht wieder ausging. (So mancher kennt das vielleicht von alten Vergasermotoren, bei denen der Leerlauf zu niedrig ist.)
Da mir die Saab-Protection lediglich ein Abschleppen zur nächsten Saab-Werkstatt auf dem Lande anbot, aber keine eine Übernachtung, fuhr ich so noch die restlichen 150 km nach Rom, wo ich ja ein Hotel gebucht hatte, und dort zur nächsten Saab-Werkstatt, wo man mir den Schaden kostenlos behob (und gleich noch den Chip nach italienischem Geschmack einstellte = 250km/h ...)
Aber das nur nebenbei. Wenn ich aber höre, dass auch ein Brand hätte entstehen können und dass man mich rechtzeitig vor meiner Italienreise hätte benachrichtigen können, werde ich doch etwas ungehalten.
Ansonsten bin ich von dem 9.5 2.3t kombi so überzeugt, dass ich jetzt schon den zweiten fahre. Ich hatte auch sonst keine Probleme mit dem alten, über die ganzen 75000 km, aber dass ich keine Benachrichtigung bekam, ärgert mich jetzt doch, werde mich gleich an meine Werkstatt wenden.
Viele Grüße
Grigorios
Hat jemand eigentlich schon Post von Saab bekommen? Läuft das schon was, in der Schweiz???
hallo
wien hier
keine info von saab
kein mucks vom händler (das hat aber evt damit zu tun dass meine nur wenige tage vor dem rückruf auf meine kosten getauscht worden ist ...)
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
wien hier
keine info von saab
kein mucks vom händler (das hat aber evt damit zu tun dass meine nur wenige tage vor dem rückruf auf meine kosten getauscht worden ist ...)lg
g
Hallo, habe mich beim Saab-Importeur in Wien erkundigt: Verständigung erfolgt Anfang 2006 und zwar nicht von Saab sondern vom Versicherungsverband.
mfg
Dieter
@all!
Ich grüsse Euch!🙂
In der Presse aufgebauscht, obwohl bei allen Saab-Werkstätten bekanntes Problem der DI-Zündkassette...
Durch ein Fehler in der Übersetzung war von Motorbränden die Rede...
Dem ist aber nicht so!!!
Elektronik brennt durch, Vergussmasse schmilzt, stinkt und raucht...brennt aber nicht!!!
Daher wage ich zu bezweifeln, daß es eine Rückrufaktion geben wird.🙂
Also enspannt Euch wieder...es gibt nix zu Nikolaus!😁
Hallo,
die Züdkassettn haben nie irgendwo ebrannt, weden sie auch nicht tun, sie riechen und qualmen nur sehr stark! Rückrufaktion ist noch nichts bekannt und ch denke auch nicht das da noch was kommen wird!
Grigorius bist du denn sicher das der Fehler den du in Italien hattet die Zündkassette war! Das klingt mir nicht nach einem typischen Sympton der DI-Box!
Gruß Timo