Rückruf Software Update - Was macht ihr?
Hallo ihr " Umweltverschmutzer"
hab die Tage ein Brief bekommen von Mercedes wegen dem Software Update.
Was habt ihr gemacht?...Hat jemand eventuell geklagt oder meint ihr es ist sinnlos?
lg Nitha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
ABER: Vor den Update hatten wir noch eine AdBlue Reichweite von 11.000 und direkt danach nur noch 4.800!!
Das geht gar nicht. Kennt das einer von euch?
Meine Güte, hört doch endlich mit dem rumgeflenne auf, nur weil eure Kisten jetzt endlich so sind wie sie hätten sein müssen.
Genau das war der Grund (einer), warum hier getrickst würde. Man kann dem Kunden nicht zumuten zwischendurch adblue nachzutanken. Dachte man bei den Herstellern. Was passiert den großartig? 1-5 mal tanken im Jahr? Klar, lieber Fahrverbot weil der Mist nicht funktioniert.
106 Antworten
Danke für die Infos, werde ich gleich mit ansprechen.
Als ich damals in der Werkstatt war um das Update 1 aufspielen zu lassen, war es schon von Mercedes zurück gezogen worden. ( zum Glück).
Inzwischen gibt es ja Update 2.Aber noch wurde ich nicht angeschrieben für das Update 2.
Bin ehrlich gesagt auch nicht traurig deswegen.
Wer von euch hat den inzwischen Update 2 drauf und kann berichten. ?
Diesel Verbrauch, AB Verbrauch, Fehlermeldung en etc.
Zitat:
@Logi4711 schrieb am 11. Juni 2019 um 13:09:18 Uhr:
Als ich damals in der Werkstatt war um das Update 1 aufspielen zu lassen, war es schon von Mercedes zurück gezogen worden. ( zum Glück).
Inzwischen gibt es ja Update 2.Aber noch wurde ich nicht angeschrieben für das Update 2.
Diesel Verbrauch, AB Verbrauch, Fehlermeldung en etc.
Du wirst nicht angeschrieben, sondern angerufen. So war es jedenfalls bei mir.
Diesel Verbrauch ist im normalen Bereich, adblue Reichweite wie gehabt halbiert, keine Fehlermeldung. Der Motor ist jetzt gefühlt ruhiger. Bis jetzt also alles top.
Zitat:
@mercedes-benzfan schrieb am 11. Juni 2019 um 13:18:41 Uhr:
Zitat:
@Logi4711 schrieb am 11. Juni 2019 um 13:09:18 Uhr:
Diesel Verbrauch, AB Verbrauch, Fehlermeldung en etc.Du wirst nicht angeschrieben, sondern angerufen. So war es jedenfalls bei mir.
Diesel Verbrauch ist im normalen Bereich, adblue Reichweite wie gehabt halbiert, keine Fehlermeldung. Der Motor ist jetzt gefühlt ruhiger. Bis jetzt also alles top.
Danke für deine Einschätzung 🙂
Fahre in 5 Wochen in den Urlaub. Ca 3000 km werden es sein. Ich werde auf Nummer sicher gehen und das Update erst nach dem Urlaub aufspielen lassen ( natürlich nur wenn ich angerufen werde).
Bis dahin heißt es , Nummer die ich nicht kenne, gehe ich nicht dran 😎
Ähnliche Themen
Hey Leut
Sitze gerade bei MB und lass mir mein Software Update draufspielen und der Meister kam und teilte mir mit dass die Software wollen würde dass die NOx Sensoren getauscht werden. Jetzt weiss ich nicht ob ich dafür was zahlen muss weil im Internet kostet 1 Sensor über 500€.
Ich bin gespannt aber falls ich was zahlen soll sag ich er soll mein altes wieder einbauen weil bis vor 2h hat alles funktioniert.
Lg Nitha
Hallo
Warum hast du nicht direkt gefragt, wer die Sensoren bezahlt ?
Zitat:
@Nitha schrieb am 24. September 2019 um 11:45:37 Uhr:
Hey Leut
Sitze gerade bei MB und lass mir mein Software Update draufspielen und der Meister kam und teilte mir mit dass die Software wollen würde dass die NOx Sensoren getauscht werden. Jetzt weiss ich nicht ob ich dafür was zahlen muss weil im Internet kostet 1 Sensor über 500€.
Ich bin gespannt aber falls ich was zahlen soll sag ich er soll mein altes wieder einbauen weil bis vor 2h hat alles funktioniert.Lg Nitha
War erstmal verwundert dass überhaupt was gewechselt wird. Aber im Endeffekt musste ich nichts bezahlen.
Was hast du den für einen Motor?
In einer Variante des Briefes wird ja vom Tausch der Sensoren geschrieben.
Wusste nicht das erst nach aufspielen der neuen Software die Tauschanzeige kommt.
Hallo
Dann sei froh das du jetzt wieder auf dem neusten Stand bist, und neue Sensoren hast du auch noch.
So eine Maßnahme macht Mercedes ja auch nicht ohne Grund.
Zitat:
@Nitha schrieb am 24. September 2019 um 11:51:31 Uhr:
War erstmal verwundert dass überhaupt was gewechselt wird. Aber im Endeffekt musste ich nichts bezahlen.
Zitat:
@Standspurpirat114 schrieb am 4. März 2019 um 13:59:11 Uhr:
Ich lasse das Update gern machen.
Mit etwas mehr AdBlue-Verbrauch weniger Stickoxide produzieren.
Das sollte doch im Interesse jedes Nutzers sein.
Es wird nur das Zeitfenster für die AdBlue-Einspritzung erweitert,
Schäden wie im VW-Konzern sind nicht zu erwarten.
Hier hatte man ohne relevantes Abgas-Reinigungssystem versucht,
die Stickoxid-Emissionen zu reduzieren, das klappte nicht so ohne weiteres.
Da liegst du aber voll daneben, selbst die Mercedeswerkstatt weiß nicht, was das Sofwareupdate von ganz oben, mit dem Auto macht. Die halten das geheim und wissen wohl warum!
Mercedes weiß selbst wo die Reise hingeht.
Jeder Werkstatt Aufenthalt bekommt das Update. Ob er will oder nicht. Allen anderen bietet man 100€ an fürs Update.
Das hat alles seinen Grund.
Hi,hat es jemand beobachtet der des Update hat machen lassen ob beim runterbremsen der Drehzahlmesser vom 4 Gang in den 3 Gang kurz zwischengas gibt, und dann wieder vom 3 in den 2 wieder kurz zwischengas .
Mich würde interessieren ob jemand es bemerkt hat das nach den Update diese eigenart auftritt.
gruß paul
Nein, bislang nicht bemerkt.
Vorhin auch extra 'ne Runde gedreht.
Nichts in der Richtung bemerkt.
Schalter oder Automatik? Der Schalter macht es, wenn man das AMG-Paket hat, im Sport und Sport+ Modus.
Hab Automatic seit 2 monaten macht es diese eigenart seit ich mein Benz beim freundlichen war wegen Navi update, danach trat es auf, nicht nur in Sport und Sport+ auch auf Comfort,deswegen dachte ich die hätten das Dieselupdate aufgespielt
nachdem ich das beim freundlichen bemängelt habe haben die mein schlüssel ausgelesen und auch im System nachgeschaut
und da war nichts mit Update,es stand das es noch aussteht,ich fahre seit 2 monaten und auser das mit den zwischengas hat mein auto nichts, fährt gut und beschläunigt auch Super,ich weis echt nicht ob ich das Update machen soll,ich glaub ich lass es erstmal und gucke weiter was passiert,aber das mit den zwischengas von 4 auf 3 und 3 auf 2 Gang ist schon komisch.