Rückruf Software Update
Vorsicht wer sich per Bimmercode oder mit was auch immer Applecarplay freigeschaltet hat wird die komplette Freischaltungcodes für das Navi verlieren und kann dann nur von Bmw aus München wieder hergestellt werden. Die wissen sofort das es sich um eine illegale Freischaltung handelte .
Bei mir war es zumindest jetzt nach dem Rückruf der Fall. Sehr ärgerlich 😠
49 Antworten
….ich finde es immer lächerlich, wenn sich Juser hier eine Karre für 80k+ kaufen und dann meinen, sie müssten auf illegalem Wege sich Themen freischalten und sich auch noch im Recht fühlen!
Armselig!
Zitat:
@schaudt74 schrieb am 22. April 2022 um 11:42:18 Uhr:
Heute Rechnung bekommen 135€ kostet der Spaß
Na also, ist ja noch nicht einmal eine Tankfuellung
Ging es eigentlich um die generelle Freischaltung von Apple car play oder den Full Screen Mode? Die generelle Freischaltung geht ja per coding (zB BimmerCode) nicht. Kann mir nicht vorstellen dass durch eine reine Codierung das Navi ausfällt. Bei einer Firmware Änderung mittels einen sticks von eBay um Apple CarPlay generell freizuschalten, kann ich ich mir das eher vorstellen. Danke für dein Feedback
Generell um die Freischaltung dadurch hat es nach dem Update die Freischaltung verloren wurde mir so gesagt
Fairerweise muss man BMW ja zugute halten das im LCI Apple Carplay serienmäßig freigeschaltet ist und nicht mehr ein laufzeitbezogener Abodienst 😉
Zitat:
Heute Rechnung bekommen 135€ kostet der Spaß
Sei froh!!!! BMW will von mir ca. 1000€ dafür... die haben wohl knapp 4 Stunden gebraucht um den Code wieder hin zu kriegen und den Mietwagen wollen Sie mir auch berechnen.
Hätte ich mir doch nur nicht ein Fahrzeug mit verbotener Abschaltautomatik gekauft, dann hätte ich das Update nicht machen müssen 🙁
Ich rate jedem ,wirklich jedem, nachträglich Appel Carplay durch einen Codierer frei zu schalten (Ich weiß, es ist meine Fehler aber BWM ist in der Hinsicht auch nicht besser)
Weiß einer der Codierer, ob es für den Fall einen Work-Around gibt? Also gibts eine Lösung für die Fahrzeuge, die noch nicht beim Händler für ein Softwareupdate waren? Könnt ihr die originalen FSC wiederherstellen, sodass es in der Werkstatt keine Probleme gibt? Was passiert wenn man selbst oder ihr ein Update der Headunit macht?
Zitat:
@LatschoNo1 schrieb am 20. Juli 2022 um 20:27:46 Uhr:
Weiß einer der Codierer, ob es für den Fall einen Work-Around gibt? Also gibts eine Lösung für die Fahrzeuge, die noch nicht beim Händler für ein Softwareupdate waren? Könnt ihr die originalen FSC wiederherstellen, sodass es in der Werkstatt keine Probleme gibt? Was passiert wenn man selbst oder ihr ein Update der Headunit macht?
In E-Sys im Komfort Modus gibt es die Möglichkeit den FSC zu deaktivieren, ebenso im Experten Modus, habs selbst aber noch nie ausprobiert....vielleicht weis google oder einer der Experten hier mehr drüber...
Zitat:
@AgentMax schrieb am 8. April 2022 um 20:12:21 Uhr:
Herrlich. Du hast die Lizenz für diese Funktion nicht bezahlt und lässt es jetzt kostenlos freischalten.
Also vergleichbar mit einer „Raubkopie“ im Computerbereich.
Aus dem Grund ist es nun mal illegal.
Nur weil die Software auf dem Auto läuft macht es das nicht zum rechtsfreien Raum.Wundert mich eh dass BMW hier noch nicht merklich gegen Codierer vorgegangen ist welche das anbieten. Genau wie mit den Kartendaten.
Warum sollte bmw dagegen vorgehen? Die haben es doch den Leuten vorgemacht. Offiziell besitzen 3/4 aller Fahrzeuge keine Zulassung, da sie Manipulierungen aufweisen.
Nichtsdestotrotz dürfen die Herrschaften gerne Preise abrufen, die real und angemessen und nicht völlig überzogen sind. Gerade diese Codierer haben dazu geführt, dass BMW nun die Preise gesenkt hat.
Zitat:
@Kova schrieb am 13. Juli 2022 um 14:01:00 Uhr:
Zitat:
Heute Rechnung bekommen 135€ kostet der SpaßSei froh!!!! BMW will von mir ca. 1000€ dafür... die haben wohl knapp 4 Stunden gebraucht um den Code wieder hin zu kriegen und den Mietwagen wollen Sie mir auch berechnen.
Hätte ich mir doch nur nicht ein Fahrzeug mit verbotener Abschaltautomatik gekauft, dann hätte ich das Update nicht machen müssen 🙁
Ich rate jedem ,wirklich jedem, nachträglich Appel Carplay durch einen Codierer frei zu schalten (Ich weiß, es ist meine Fehler aber BWM ist in der Hinsicht auch nicht besser)
Was meinst du mit nachträglich frei zu schalten. Das geht doch nur so oder?
Der B57 hat keine Abschalteinrichtung Thermofenster? Zumindest denke ich das.
Zitat:
@schaudt74 schrieb am 8. April 2022 um 15:59:40 Uhr:
Vorsicht wer sich per Bimmercode oder mit was auch immer Applecarplay freigeschaltet hat wird die komplette Freischaltungcodes für das Navi verlieren und kann dann nur von Bmw aus München wieder hergestellt werden. Die wissen sofort das es sich um eine illegale Freischaltung handelte .
Bei mir war es zumindest jetzt nach dem Rückruf der Fall. Sehr ärgerlich 😠
Guten Tag
Hättest du vielleicht eine Rechnung. Was du jetzt dadurch Mehr bezahlst hast ? Natürlich mit deinen Daten geschwärzt. Mein Freundlicher will jetzt eine 1000 Euro Sache raus machen . 100 bis 150 Euro bin ich bereit zu zahlen . Aber der Händler will es das ich das ganze Update bezahle . Die Wollen mich komplett abziehen.
Zitat:
@Kova schrieb am 13. Juli 2022 um 14:01:00 Uhr:
Zitat:
Heute Rechnung bekommen 135€ kostet der SpaßSei froh!!!! BMW will von mir ca. 1000€ dafür... die haben wohl knapp 4 Stunden gebraucht um den Code wieder hin zu kriegen und den Mietwagen wollen Sie mir auch berechnen.
Hast du jetzt wirklich 1000Euro Bezahlt?
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 8. April 2022 um 20:30:12 Uhr:
Also darf ich kein Harman Kardon nachrüsten weil ich es nicht bei BMW bezahlt habe oder eine Anhängerkupplung? Deiner Argumentation würde wohl kein deutsches Gericht folgen. Herr Richter ich habe Carplay nachgerüstet… Ja das ist illegal sie dürfen an Ihrem Eigentum nichts verändern… 😰😁
Software Lizenzen sind kein Eigentum sondern Nutzungsrechte. Unbefristet per Einzelzahlung oder im Abo (wie Office 365 z. B.)