Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Rückruf Software Update

Rückruf Software Update

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. April 2022 um 13:59

Vorsicht wer sich per Bimmercode oder mit was auch immer Applecarplay freigeschaltet hat wird die komplette Freischaltungcodes für das Navi verlieren und kann dann nur von Bmw aus München wieder hergestellt werden. Die wissen sofort das es sich um eine illegale Freischaltung handelte .

Bei mir war es zumindest jetzt nach dem Rückruf der Fall. Sehr ärgerlich :mad:

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Man kauft keine Software. Man erwirbt die Nutzungslizenz. Und dafür, also CarPlay hast du eben keine Lizenz da es als kostenpflichtiger Zusatzdienst/Funktion verkauft wird. Gleiches bei den Karten fürs Navi. Dort hat man eine Nutzungslizenz. Lässt man sich die Karten dauerhaft freischalten nutzt man diese illegal.

Du kannst auch ein iPhone kaufen. iOS gehört die trotzdem nicht.

Und da CarPlay hier eben ein Lizenzmodell ist, klaust du es bzw. nutzt es illegal.

Ist was anderes als wenn du das Licht im Innenraum z.B. umcodierst.

Kindergarten und voll am Thema vorbei die letzten Beiträge.

 

@Themenstarter

Vielen Dank für den Hinweis. Zum Glück entstehen diese Probleme bei einfachen Kodierungen wie z.B. CarPlay Fullscreen o.ä. nicht.

Das mit dem Handy ist ein top Beispiel, das ist zwar vom Hersteller ungewollt aber rechtlich zulässig: https://amp2.handelsblatt.com/.../6712190.html

 

In den USA hat die für Urheberrechts-Fragen zuständige US-Kongressbibliothek das Verfahren im Juli 2010 für zulässig erklärt. In Deutschland ist das Knacken der Apple-Geräte ebenfalls zu privaten Zwecken erlaubt, das ergibt sich aus Paragraph 108b des Urheberechtgesetzes.

Hat mit dem hier überhaupt nichts zu tun. Denn du erschleichst dir dadurch keine Leistung. Sondern ermöglichst dir Individualisierung des geschlossenen Systems.

Installierst du dir dort geknackte Software ist das trotzdem illegal.

 

Aber ich seh schon wir kommen nicht weiter und sind eh schon abgedriftet :)

am 8. April 2022 um 20:51

Hatte das selbe Problem … Navi war tot, musste „Freundschaftspreis“ bezahlen 90€

Find ich immer noch frech das BMW das nicht als Standard im Auto hat… haben sogar billige Automarken . Frechheit 300€ für Apple CarPlay und nur für dieses Auto dann.

Codierungen bereiten keine Probleme oder? Nir das Apple CarPlay wenn man es sich Codiert hat bzw freischalten hat lassen?

Die Codierungen werden verloren gehen dass ist mir klar, Probleme wie mit den Apple CarPlay wird es aber nicht geben?!

am 10. April 2022 um 10:04

Also mir wurde gesagt als Apple CarPlay rauf gemacht wurde das es wie Codierungen ist, sie sind dann weg! Bei BMW wurde mir gesagt das Codierungen auch „verboten“sind

Ja natuerlich, die (originale) Konfiguration der Autos ist bei BMW mit der Fahrgestellnummer verknuepft.

 

Deswegen kann man auch per VIN Decoder die Ausstattungsliste abrufen.

 

Wenn dann ein Rueckruf oder ein Update kommt stellt der Server auf Basis der Ausstattungsliste ein Software Paket zusammen dass dann vom Tester aufgespielt wird.

 

Damit ist dann natuerlich alles futsch was in den betroffenen Steuergeraeten steht und nicht da hin gehört.

Darf ich mir im 5er Comfort Plus freischalten lassen?

Zitat:

@AE_90 schrieb am 8. April 2022 um 22:51:58 Uhr:

Hatte das selbe Problem … Navi war tot, musste „Freundschaftspreis“ bezahlen 90€

Find ich immer noch frech das BMW das nicht als Standard im Auto hat… haben sogar billige Automarken . Frechheit 300€ für Apple CarPlay und nur für dieses Auto dann.

Afaik müssen die Hersteller für Apple Carplay (wireless Variante) auch Lizenz zahlen. Bei anderen Autoherstellern war es so, dass sehr oft nur die verkabelte Carplay Variante zu haben war. Ist mittlerweile schon besser geworden.

Und die anderen verbauen auch germe einmal ein TomTom (Renault zum Beispiel). Die Integration wie bei den hoeherpreisigen Marken bekommst du da nicht. Und das ist dann nun einmal spezifisch und muss vom Hersteller (oder Zulieferer) geschrieben werden und kostet tatsächlich Geld.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. April 2022 um 20:12:21 Uhr:

Herrlich. Du hast die Lizenz für diese Funktion nicht bezahlt und lässt es jetzt kostenlos freischalten.

Also vergleichbar mit einer „Raubkopie“ im Computerbereich.

Aus dem Grund ist es nun mal illegal.

Nur weil die Software auf dem Auto läuft macht es das nicht zum rechtsfreien Raum.

Wundert mich eh dass BMW hier noch nicht merklich gegen Codierer vorgegangen ist welche das anbieten. Genau wie mit den Kartendaten.

Achja, dann ist Chiptuning auch illegal, weil man das schwächere Auto gekauft hat und nachträglich selber die Leistung erhöht, statt das teurere Auto zu kaufen?

Das glaubst du doch selbst nicht. Das Auto ist mein Eigentum und ich kann damit tun und lassen was ich will (solange es der TÜV erlaubt).

Theoretisch, wenn ich will, flexe ich das verdammte Dach ab und mache ein Cabrio daraus.

@Mko

Es ist doch hier nun schon lang und breit über Nutzungslizenzen geschrieben worden. Das ist nunmal Software, deren Nutzung du kaufen musst.

Ein Chiptuning ist doch völlig anders gelagert - die vorhandene Kennkurve wird verändert oder es wird ein Stück Hardware verbaut. Das hat mit Lizenzen nix zu tun. Vom deinem abgeflextem Dach brauchen wir wohl nicht zu sprechen.

Tesla treibt sowas doch auf die Spitze. Da kannst du später per In-App Kauf den erweiterten Autopiloten oder später das autonome Fahren dazukaufen. Da wird auch nur die Lizenz für die Software freigeschaltet, nix anderes. Eine Nutzung, ohne den Erwerb der Lizenz, ist nunmal illegal.

Und wenn ich einen PC habe, dann kann ich da auch Windows drauf laufen lassen. Legal (Lizenz erworben) oder illegal (aus dem Netz oder anders freigeschaltet) - ist doch quasi dasselbe Prinzip! Du hast das Auto (Hardware) mit einer ausgelieferten Software, deren Funktionsumfang du bei der Bestellung ausgewählt hast. Und wenn du später feststellst, dass du eben doch CarPlay brauchst, dann musst du eben die Lizenz dafür erwerben.

@Krümelbrot

Vielen Dank, sehr gut und ausführlich erklärt.

Und Chiptuning ist auch nicht der Programmcode sondern die Parametrisierung (Analog Microsoft Office und einer Word Datei)

Deine Antwort
Ähnliche Themen