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Rückruf? Serviceaktion?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:04

Kia holt 8.200 Sorento 2.5 CRDi in die Werkstatt

http://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/707619/asp_nachrichten

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5 Antworten
am 30. Juli 2008 um 9:43

DANKE !! ES BESTÄTIGT MICH IN MEINEM ALLEINGANG GEGEN ALLE UNGEMACH

KIA: THE POWER TO SURPRISE – Zufrieden??? Mit dem Wagen an sich ja, aber......das solltest Du wissen.

Hallo SORENTO Interesent ,..... KIA SORENTO ?????

SORGE NUR DAFÜR DASS MAN DICH IN DEN WERKSTÄTTEN NICHT TÄUSCHT!!!

Zum zweiten Mal seit März 2006 hat eine KIA WERKSTATT in Frankfurt am Main versucht, mich glauben zu lassen, ich müsste Reparaturen durchführen die in ihrer Summe über die 11.300,-€ hinausgingen.

Einmal habe ich mich nicht gewehrt. Doch beim zweiten KVA über 8827,- € habe ich den Riegel vorgeschoben, einen Gutachter beauftragt, den Versuch mich hinters Licht zu führen entlarvt und prompt die Quittung bekommen --- mein Fahrzeug wurde nicht repariert. Das Angebot zur Reparatur meines Sorentos zog KIA zurück. Das alles begann im November 2006.

Ein liegengebliebener SORENTO. Alltag für Pannenhelfer. Der ADAC kommt und hilft, vermerkt „Raildruck prüfen“ und hätte damit schon fast alles vorweggenommen. Nicht aber bei KIA.

Sieben Monate – genau 219 Tage - und ein Gutachten nach dieser Panne habe ich meinen Kia Sorento erst wieder erhalten. Instandgesetzt durch einen BOSCH DIENST (das Ersatztteil sogar 130,- € günstiger als bei KIA).

Auf den KVA von Kia über 8800 Euro wegen einer „aufgelösten Hochdruckpumpe“ wurde mit Hilfe des ADAC ein Gutachter beauftragt. Ergebnis: Die Hochdruckpumpe ist intakt, der KVA lt. Gutachten des Sachverständigen „zum Einen überzogen und zum Anderen inhaltlich falsch“.

In der Zwischenzeit hatte ich von Kia mehrfach Rechnungen für „Standgebühren“ erhalten weil das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen hinter der Werkstatt stand.

Nach Information über dieses Gutachten weigerte sich die Kia-WERKSTATT in Frankfurt meinen Wagen zu reparieren. Auch wurde die Behauptung geäußert, dass der Gutachter sich geirrt haben müsse und nicht beurteilen könne (!), ob die Hochdruckpumpe beschädigt sei.

Die Reparatur hat dann ein Bosch-Dienst für 1280 € erledigt, zu dem ich den Wagen übrigens selbst abschleppen lassen musste. Der Grund der Panne war eine defekte Einspritzdüse!

Mittlerweile hat sich auch noch herausgestellt, dass der Stellmotor für 4WD, den ich Anfang 2006 vor Ablauf der 100.000 km-Grenze auch bei dieser Werkstatt reklamiert hatte (ich sollte erst den Auftrag erteilen, später könne man „vielleicht über Kulanz reden“) nun doch funktioniert. Ich sag dazu nur: ungeheure Inkompetenz! Als Profi in dieser Branche müsste man sich bei solchen Fehldiagnosen bis aufs Mark schämen. Aber das geht nicht. Asiaten verlieren ungern ihr Gesicht und deren Werkstätten müssen nach dieser Pfeife tanzen.

Im Juli 2007 nach 6 MONATEN STILLSTAND MEINES SORENTOS WEGEN UNFÄHIGKEIT meldet sich ein Kundenbetreuer von KIA MOTORS Deutschland. Er war „sprachlos“, man „müsse doch Vertrauen in eine Werkstatt mitbringen“ „man verläßt sich auf das, was einem die Werkstatt sagt“ da „müsste ein Werkstattest durchgeführt werden“ man wird es „entsprechend weiterleiten“ .....

Doch danach von KIA nichts mehr gehört…..

MEIN SORENTO – EINE NULLNUMMER….ABER NUR WEGEN DES MISERABLEN SERVICES.

Rolle er in Frieden wo er nun rollt. Es war Schade ihn verkaufen zu müssen, aber ich bin UNGLAUBLICH FROH, DASS ICH NICHT NOCH DEN SPORTAGE -WIE BEABSICHTIGT- gekauft habe. Da HAT MAN SICH MIT DER MASCHE INS EIGENE FLEISCH geschnitten.

ZULETZT NOCH EINEN TIPP: ZULETZT NOCH EINEN TIPP: Sollte Dir soetwas widerfahren und Dein Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt:

SOFORT an die Fachpresse und die Medien (mein ursprünglicher Gedanke, angesichts der Kostenvoranschläge die sich als Täuschungsversuche entpuppten). Mein Fahrzeug war genau sieben Monate zu "alt"... Ich war knapp im Rennen und aus anwaltlichen und gutachterlichen Gründen waren mir wegen des Verfahrens die Hände gebunden.

Eine amtliche Beschwerde konnte ich einreichen. Macht die Akte-KIA bei der IHK nur dicker....und ...steter Tropfen hölt den Stein. Genug der Überraschungen. Für mich ist das bloggen zum Ventil geworden.

Gruß

Ein EX-KIA Fahrer

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8.200 Sorento müssen in die Werkstatt (Presse: vom 18.07.2008)

Kia Motors Deutschland hat die Halter von etwa 8.200 Sorento 2.5 CRDi der zweiten Generation (125 kW/170 PS) in die Vertragswerkstätten gebenten. Im Einspritzsystem des SUV könnten die Befestigungsschrauben der Injektor-Halteklammer brechen, begründete der Importeur am Donnerstag die Aktion. Die Ursache sei ein in der Produktion nicht korrekt ausgeführtes Anzugsdrehmoment.

Bei dem rund 20-minütigen Werkstattaufenthalt werden alle vier Befestigungsschrauben ersetzt. Die Aktion betrifft alle Sorento 2.5 CRDi der zweiten Generation (125 kW/170 PS), die bis zum vergangenen Februar produziert wurden. Die betroffenen Fahrzeughalter werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Auftrag von Kia Motors Deutschland benachrichtigt. (ng)

 

am 1. August 2008 um 7:11

Moin, moin

mein Sori gehörte zu den betroffenen (EU-Import, in D gemeldet, Rückruf kam über KIA-D) und wurde von der hiesigen KIA-Werkstatt in der ich auch meine Dursichten machen lasse (Richtpreis 320€) anstandslos ausgeführt. Ich habe mit dem Dicken keinerlei Probleme, beim Hängerziehen ist er unerreicht (sowohl Caravan als auch 2,2t Hubbühne), und ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Jeder erwischt einmal ein Montagsauto, manche sogar zweimal hintereinander (VW-Passat bei mir). Ich würde mich aber so grundsätzlich nie zu VW äußern, da es mit dem Autotyp angesichts vieler anderer problemloser Fälle nicht zu tun hat, sondern mit einer von Anfang an bestehenden Krankheit durch Montagefehler etc. , den dann die Werkstätten ausbaden müssen (oder besser sollten).

Viele Grüße

am 1. August 2008 um 9:15

Haaaallllloooo??

Setzen, 6 !!

Der Sorento - UM DEN ES MIR SO LEID TUT WEIL ICH IHN GERNE GEFAHREN BIN - war NICHT das Problem.

Es war der SERRRRRRRRRVICE !! - Fehldiagnosen mit TÄUSCHUNGSVERSUCH, 2 Mal, KVAs von über 11.000 € für definitiv nicht mehr als 2000 die ich dann gezahlt habe, weil mir KIA NIEDERLASSUNG IN FRANKFURT die BROCKEN hingeworfen hat.

GESICHTSVERLUST ist in ASIEN eine peinliche Sache. Aber hier haben wir es mit Firmen zu tun die im Handeslregister eingetragen sind, MEISTERBETRIEBE die dir an den Kopf knallen: HOCHDRUCKPUMPE hat sich "aufgelöst" (WÖRTLICH!!) und dann stellt sich nach 7 Monaten heraus: eine Sch.... EINSPRITZDÜSE war es. 360 EURO !!!

Ich warne gerne und ausdauernd, weil sich Lieschen Mullfuss und Diesel-Normalverbraucher fast schutzlos in die vertrauensvolle BEHANDLUNG durch KIA Service Partner begeben MÜSSEN. Vertrauensvoll....

Ich freue mich für jeden, der seine Sorento noch gerne fährt.

Ich werde keinen KIA mehr kaufen. Ich nicht.

Gruß

 

am 1. August 2008 um 9:33

Dann nenne diese Werkstatt mit Namen und schrei hier nicht ständig rum "KIA ist schei..."- du nervst mittlerweile nur noch.

 

Denn an deinem Unglück sind ja wohl die schuld, nicht der Hersteller auf der anderen Seite der Welt.

Oder noch besser, geh doch HIER ins Sorento Forum heulen...aber da wirst du wahrscheinlich schnell wieder raus geschmissen, von zufriedenen 10.000 Sorento Fans...

Also wenn man das so liest kann man sich Kikaka nur anschließen.

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