Rückruf Schiebedach

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,habt ihr auch einen Brief von Mercedes bekommen mit dem Rückruf wegen dem Schiebedach?
War heute in der Post. Es geht wohl um die Verklebung vom Glasdach. Dem schreiben nach wurde da schon einmal etwas gemacht, was nach neuesten Erkenntnissen wohl nicht so gut hält.

116 Antworten

Die Briefe kommen immer alle von Mercedes, aber das KBA hat alle aktuelle Adressen , leite diese an den jeweiligen Hersteller, so daß dieser dann die Halter anschreiben kann und verwaltet das KBA bekommt dann Rückmeldung vom Hersteller wer alles den Rückruf wahrgenommen hat.
Aktuell weichen meiner Meinung nach aber die Gründe der Rückrufe Schiebedach bei KBA und Mercedes voneinander ab.
Text KBA:
Die Verklebung des Glasdeckels wird überprüft und ggf. das Schiebedach ausgetauscht. Mit dieser jetzigen Aktion sollen """"""nur bereits überarbeitete Fzg. """""""" nochmals geprüft werden.
Aus :
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet
und dann ganz links auf die Referenznummer des KBA klicken oder diese direkt eingeben: 012412
Mein Auto wurde damals nicht überarbeitet und braucht demnach auch keine Kontrolle.
Deshalb meine Mitteilung zwecks Prüfung an das KBA

Und wenn man hier mal nachschaut, haben die das gleiche Spielchen auch mindestens schon 2020/21 mit der C Klasse gemacht. Auch wegen neuer Erkenntnisse.
https://www.motor-talk.de/.../...ach-rueckrufaktion-2020-t7134102.html
Und die hat man dann bei der E-Klasse schon wieder vergessen?
Traurig.

Nachtrag
Bei der Fin Überprüfung auf der Seite von Mercedes werden speziell keine Rückrufe für mein Fahrzeug angegeben.
Stand heute.
Brief habe ich aber erhalten.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 25. Februar 2023 um 14:57:08 Uhr:

Ich will nicht mieten,ich will das Ding umsonst haben.Außerdem haben wir hier in Europa nicht die Temperaturen das so wie in den USA sich der Kleber löst.

Korrektur! Bei uns flog noch nie ein Schiebedach. Zumindest habe ich bisher noch keinen Artikel dazu gefunden der vorschlagen würde dass so etwas passierte. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Hier hab ich mal ein offizielles Dokument mit abgehangen.

War mit meinem CLS Bj. 2009 zum zweiten Mal bei Mercedes diese Woche. Wollten zunächst einen Termin mit mir machen. Nachdem ich dann ein wenig Druck machte, ging es dann plötzlich doch und war mit einer erneuten Überprüfung der Nummer/Datum am Schiebedach getan. Verstehen tue ich das nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2023 um 18:50:55 Uhr:

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 25. Februar 2023 um 14:57:08 Uhr:

Ich will nicht mieten,ich will das Ding umsonst haben.Außerdem haben wir hier in Europa nicht die Temperaturen das so wie in den USA sich der Kleber löst.

Korrektur! Bei uns flog noch nie ein Schiebedach. Zumindest habe ich bisher noch keinen Artikel dazu gefunden der vorschlagen würde dass so etwas passierte. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Hier hab ich mal ein offizielles Dokument mit abgehangen.

Ich habe doch nie behauptet das bei uns ein Schiebedach weggeflogen ist?Wo habe ich das geschrieben?

Es wird geprüft, ob das SD im relevanten Produktionszeitraum liegt. Falls ja erfolgt die Zugprüfung…

Hat sich denn der relevante Produktionszeitraum des Schiebedachs (kein Tier, also wegen Dachs 😁 ) geändert. Das Datum wurde bei mir ja beim letzten Mal schon geprüft.
Weiß da jemand mehr?
Oder ist die erneute Prüfung erforderlich, weil damals eventuell falsch geprüft wurde?

Ich fand noch Infos von aktuellen Fahrzeugen bis Modelljahr 2021 die angeblich auch alle betroffen sind. Sollen sie mal machen.

Also wenn ich mir die PDF ansehe, wie die Prüfung gemacht werden soll und mir dann meine Niederlassung so anschaue, denke ich dass die meinen Wagen mitnehmen, 10 Minuten warten und mir die Karre, mit es ist alles in Ordnung, wiedergeben…

Ich habe heute auch den Brief bekommen. Ich gebe Rückmeldung wie die Sache abgelaufen ist.

Zitat:

@STmathias schrieb am 26. Februar 2023 um 01:43:42 Uhr:

Also wenn ich mir die PDF ansehe, wie die Prüfung gemacht werden soll und mir dann meine Niederlassung so anschaue, denke ich dass die meinen Wagen mitnehmen, 10 Minuten warten und mir die Karre, mit es ist alles in Ordnung, wiedergeben…

Dann musst du mal zu Ende lesen… da steht 0.7 Hours für die Zugprüfung. Wenn sie also nach 10min wiederkommen, dann solltest du nachfragen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Februar 2023 um 19:46:40 Uhr:

Dann musst du mal zu Ende lesen… da steht 0.7 Hours für die Zugprüfung. Wenn sie also nach 10min wiederkommen, dann solltest du nachfragen.

Dann lies du doch mal den Anfang. ;-)
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit dass das Auto nach 10 min wieder da ist. Stichwort außerhalb Produktionszeitraum...

Wie oben geschrieben, bei meinem waren es nur 2min. Genau wie vor zwei Jahren beim ersten Mal.

Ich war heute zur 2ten Rückrufaktion, bei der ersten war meine Nummer nicht in den betroffenen Schiebedächern.

Nach erneuter Nummern Kontrolle heute, muss die Zugprüfung gemacht werden. Wurde per Shuttle heim gefahren und 2Std später wieder abgeholt. Auto abholbereit und Schiebedach in Ordnung.
Somit erledigt.

Schwollte in Flensburg zum Freundlichen mit Glaspalast. War schon nicht ganz einfach, durch die Warteschleife zu kommen. Habe schließlich mit einer Mitarbeiterin sprechen können. Ja, einen Termin können wir Ihnen geben. Aber gleich wieder wegfahren? Nein, das geht nicht. Die Überprüfung dauert doch nur ein paar Minuten. Ja. Aber den Wagen gleich wieder mitnehmen? Nein. Das geht nicht. Wir können einen Leihwagen stellen...

Habe dann in Busdorf angerufen. Termin? Kommen Sie am 07.03. um 11:30. Wir prüfen, und Sie können darauf warten.

Busdorf ist ein bißchen weiter. Nicht ganz so vornehm. Aber wesentlich kundenorientierter. Da ist alles kein Problem...

Deine Antwort