ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf R29998: 750'000 Fahrzeuge mit fehlerhafter Notbremsassistent-Software

Rückruf R29998: 750'000 Fahrzeuge mit fehlerhafter Notbremsassistent-Software

Volvo
Themenstarteram 12. März 2020 um 17:55

Ich habe diesen Artikel heute gesehen.

Der Danish ADAC hat einen Fehler in der Software gefunden.

(Original) ist in Danish.

Ich habe es übersetzt mit Google translate. [edit von boisbleu]

https://ekstrabladet.dk/.../8045795

Volvo ruft weltweit fast 750.000 Autos zurück, nachdem ein US-amerikanischer Kraftfahrzeugbesitzer (FDM) in einem Test einen schwerwiegenden Sicherheitsfehler bei mehreren Modellen der Marke festgestellt hatte.

FDM hat einen schwerwiegenden Fehler im Kfz-Notbremssystem festgestellt, das auch als AEB (Autonomous Emergency Breaking) bezeichnet wird.

Insgesamt werden weltweit 736.430 Autos zurückgerufen, davon 6500 in Dänemark.

Das schreibt FDM in einer Pressemitteilung.

Der Fehler wurde entdeckt, als FDM neue Fahrerassistenzsysteme an einer Reihe von Fahrzeugen mehrerer Hersteller testete. Hier versagte das Notbremssystem eines Volvo XC60 weiterhin, was bedeutete, dass das Auto nicht richtig verlangsamte, da es auf ein spezielles Testfeld gefahren wurde, das für ein Auto ausgelegt war.

Volvo schickte Experten aus Schweden nach Dänemark, wo sie das Problem selbst fanden. Und die Studie im Volvo-eigenen Testzentrum in Göteborg hat gezeigt, dass der Fehler alle Volvo-Modelle umfasst, die von Woche 4 im Jahr 2019 bis heute hergestellt wurden.

 

Muss durch Software-Update korrigiert werden

Laut Volvo selbst liegt ein Fehler in der Software im Notbremssystem vor. Das Werk hat sich daher entschlossen, alle betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen, damit der Fehler durch ein Software-Update behoben werden kann.

 

- Die automatische Notbremse in Neuwagen ist für die Sicherheit unbedingt erforderlich und muss natürlich einwandfrei funktionieren. Daher freuen wir uns auch sehr, dass Volvo gleich nach dem Buch alle betroffenen Autos zurückruft. Besonders wenn es einen so kritischen Fehler gibt, der bedeutet, dass das Auto die Autos oder weichen Verkehrsteilnehmer nicht erkennen und damit verlangsamen kann, sagt der Leiter der technischen Beratung bei FDM Lone Otto.

 

Insbesondere dänische Besitzer der betroffenen Modelle erhalten über die dänische Transportagentur einen Rückruf. Es wird gezeigt, wie und wann Volvo den Fehler an seinem Auto beheben wird. Da es sich um einen sogenannten Zwangsrückruf handelt, sind die Autobesitzer verpflichtet, den Fehler zu korrigieren. Andernfalls kann das Auto die nächste Fahrzeuginspektion nicht durchlaufen. FDM fordert die Autobesitzer nachdrücklich auf, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben, da dies Auswirkungen auf die Fahrzeugsicherheit hat.

Basierend auf dem Test hat FDM unter anderem seine europäischen Schwesterclubs, Euro NCAP und die Dachorganisation der Autoclubs FIA informiert.

 

Der Fehler betrifft praktisch alle Volvo-Modelle, einschließlich V90 / S90, V60, XC90, XC60 und XC40.

 

Besitzer können detaillierte Informationen auf der Website von Volvo Denmark oder bei ihrem Händler erhalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Notbremse fast alle Modelle' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Naja irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Dieselskandal für mich.

Die einen bescheissen und vertuschen mit Absicht und bewusst und fangen beim ertappt werden noch das Leugnen an.

Die anderen entwickeln nach bestem Wissen und Gewissen und bei ganz besonderen Umständen tritt ein Makel auf der umgehend dazu führt das nachgebessert wird.

Das ist für mich nicht das Gleiche.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@green_moose schrieb am 14. März 2020 um 17:53:10 Uhr:

Zitat:

Anmerkung, bitter für Volvo welche Sicherheit immer zu oberst als ihre Markenidendität verkauft haben, so zu sagen entzaubert, wie ein sauberer Diesel.

Ähm, nein.

Hier verwechselst du etwas:

- Volvo hat was festgestellt und sagt sofort: kommt in die Werkstatt, wir arbeiten es nach.

- Volks...ver**schung hat garnix gesagt, sich dumm gestellt, alles abgestritten und dann auf dem Weg in den Knast angefangen zu diskutieren.

Blos

Es wurde erst in der Presse publik nach Tests durch Dritte, wie ich das jetzt verstanden habe.

Auf der Homepage von Volvo finde ich keine Meldung diesbzgl. ist auch egal, über 750'000 betroffene Fahrzeuge sprechen für sich. Okay der Fehler tritt nur unter bestimmten Verhältnissen auf aber er tritt auf was er nicht sollte.

Bzgl. Volks.....n & Co. wieso sich die europäische Automobilindustrie entschlossen hat den Diesel mit Vollgas an die Wand zu fahren wird wohl irgendwann in den Geschichtsbüchern der grossen Irrtümer der Industriegeschichte erklärt werden.

Naja irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Dieselskandal für mich.

Die einen bescheissen und vertuschen mit Absicht und bewusst und fangen beim ertappt werden noch das Leugnen an.

Die anderen entwickeln nach bestem Wissen und Gewissen und bei ganz besonderen Umständen tritt ein Makel auf der umgehend dazu führt das nachgebessert wird.

Das ist für mich nicht das Gleiche.

Es gibt bei allen Herstellern immer wieder Rückrufaktion, auch sicherheitsrelevante. Also macht da jetzt keinen Skandal draus.

Themenstarteram 16. März 2020 um 14:42

Ich habe den update heute gekriegt, da var auch ein problem mit meinem Pilot Assistent.

https://www.motor-talk.de/.../...tter-und-dunkelheit-t6802809.html?...

Hoffentlich ist das Problem auch mit software update gelöst..

Da ich einen V60 MJ2019 fahre habe ich einfach mal angefragt ob mein Fzg betroffen ist.

Dachte, dass ich anhand der FIN eine genauere Antwort bekomme.

Naja...immerhin eine Antwort...nur etwas sehr allgemein:

 

 

Sehr geehrter Herr xxxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.

 

Wir verstehen, dass Sie von der Berichterstattung im Zusammenhang mit der aktuellen Rückrufaktion in Bezug auf die Kontrolle des automatischen Notbremssystems, verunsichert sind.

Wie Sie den Berichten entnehmen können, ist von dieser Rückrufaktion nur ein begrenzter Teil der Volvo Fahrzeuge innerhalb der Modelljahre 2019 und 2020 betroffen.

 

Unsere Volvo Modelle sind seit Jahrzehnten berühmt für ihr hohes Sicherheitsniveau. Um den Schutz der Insassen dauerhaft zu sichern, führt Volvo permanent Qualitätskontrollen in der Produktion und bei Kundenfahrzeugen durch. Im Rahmen dieser Kontrollen wurde die technische Beanstandung festgestellt.

 

Die Volvo Car Germany GmbH arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zusammen. Sofern Ihr Fahrzeug von dieser Rückrufaktion betroffen sein sollte, werden Sie entsprechend informiert.

Bis dahin besteht kein aktiver Handlungsbedarf Ihrerseits. Wir möchten Sie somit um ein wenig Geduld bitten.

 

Ihr Anliegen sehen wir in unserem Hause als abgeschlossen an und wünschen Ihnen stets eine gute Fahrt.

am 17. März 2020 um 22:46

Hallo, ich war heute wg. einer Airbag-Fehlermeldung in der Werkstattt. Dabei wurde Update- Software für Notbremsassi mit aufgespielt. War das erste Update der Werkstatt, da wohl erst seit gestern verfügbar. Dauer ca. 1h.

Änderungen habe ich bisher nicht bemerkt, hatte ja auch kein Notbremsereignis.

V60 T 6 Produktion ca. März19

Hab meinen V60 T6 (03.2019) vorhin zur Jahresinspektion gebracht. Ist ebenfalls betroffen, lt. Werkstatt wird der Fehler im Rahmen des Updates mit behoben.

Meiner war auch betroffen und das Update wurde gestern binnen 30 min erledigt.

Wenn das so einfach ist... Warum hab ich denn dann so eine nichtssagende Antwort bekommen.

Mein Freundlicher hat mir auch bestätigt, dass es meine beiden Fahrzeuge betrifft und das Software-Update gute 45 Minuten dauert? VCG ist scheinbar nicht qualifiziert, ohne Textbausteine zu arbeiten...

Wozu denn auch die Kontaktaufnahme mit VCG ? Deren Antwortbriefe sind doch schon vorgefertigt! i.d.R. mit Verweis an den zuständigen Händler.

Ich habe am WE meinen Händler angeschrieben und der hat mir am Montag bestätigt, dass ein Update bereitsteht und ich kommen könnte.

War jetzt kein Ding.....hatte eh in der Nähe zu tun.

... und bitte den Wagen, Schlüssel, Display & Co. vor und nach dem Werkstattaufenthalt desinfizieren und vor dem Einsteigen gut belüften. Und das ist kein Spaß-Kommentar!

Mir erzählte eine Dame am Empfang bei meinem Händler, dass ich bezüglich eines Updates von Flensburg angeschrieben würde.

Trifft das zu oder sollte ich mich einfach an den Service bei meinem Händler wenden?

Also in der Rückrufdatenbank vom KBA ist noch nichts eingetragen.

Ist auch eine Rückrufaktion von Volvo direkt. Diese müssen nicht alle im KBA drin sein.

In KBA sind „angeblich“ nur Rückrufaktionen drin, die von KBA auch als kritisch eingestuft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf R29998: 750'000 Fahrzeuge mit fehlerhafter Notbremsassistent-Software