Rückruf R10010 für Benziner-Motoren der 60er und 90er Baureihe

Volvo

Hallo zusammen,

ich habe hier bisher noch nichts vom o.g. Rückruf gelesen und war ziemlich überrascht von der Post heute.
Es geht dabei um eine unterdimensionierte Sicherung für die Niederdruck-Kraftstoffpumpe.

Ist Euch hierzu was bekannt?

Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart. Mal schauen, welche sonstigen Updates ich in dem Zusammenhang bzw. bei der Gelegenheit noch anfrage...

Gruß
Markus

27 Antworten

Also mein XC60 T8 ist auch bertroffen vom Rückruf.

Hallo zusammen,

wo finde ich im motorraum 15-A- Sicherung zur Niederdruck-Kraftstoffpumpe?
Bitte wenns geht mit Bild....wär voll nett von euch.

Gruß

Es müsste wohl die Sicherung Nr. 43 sein, s. Bilder.
Bild 1: die alte Bedienungsanleitung: 15A,
Bild 2 aktuelle Online-Bedienungsableitung geändert in 20A.
Ist eine Micro Sicherung, nicht Standard, Mini oder Maxi.

Gilt für S60, MY 2020 early

13.07.2021

Rückrufaktion R10010 auch für Volvo V60 T6 AWD Inscription.

Im Rahmen dieser Kontrollen hat die Volvo Car Group bei einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo V60 des Modelljahres 2019-2020 festgestellt …

Psycho

Ähnliche Themen

Hier die Anleitung. Sicherung 43 ist korrekt.

Seite
Seite
Seite
+1

Zitat:

@TipoTeam schrieb am 22. Juli 2021 um 17:30:36 Uhr:

Meinst du die automatische Wählhebelsperre deaktivieren, s. Bild anbei?

Ja, danke dir vielmals. Das meinte ich.

Vielen Dank Tipo Team!!

Zitat:

@TipoTeam schrieb am 23. Juli 2021 um 00:19:28 Uhr:

Es müsste wohl die Sicherung Nr. 43 sein, s. Bilder.
Bild 1: die alte Bedienungsanleitung: 15A,
Bild 2 aktuelle Online-Bedienungsableitung geändert in 20A.
Ist eine Micro Sicherung, nicht Standard, Mini oder Maxi.

Gilt für S60, MY 2020 early

Vielen Dank Raddilein!!

Zitat:

@Raddilein schrieb am 23. Juli 2021 um 12:47:58 Uhr:

Hier die Anleitung. Sicherung 43 ist korrekt.

Hier noch ein Video, in dem auf ein paar Besonderheiten hingewiesen wird. Erstaunlich, dass es nicht möglich war den Sicherungskasten einfacher zugänglich zu machen.

https://youtu.be/yuz2e3EhwQ8

Guten Tag,

ich habe Post von VCG bekommen wegen einen Rückruf, der sich auf die V90 Baujahr 2019-2020 beziehen soll.

Angeblich kann die 15A Sicherung der "Niederdruck Benzinpumpe" verbrennen und damit der Motor zum stehen bringen. Der verursachte Schaden scheint nicht die Ende der Welt zu sein, d.h. Sicherung kaputt + Auto startet nicht. Also, Sicherung wechseln würde das Problem beheben.

Ich habe die Online Handbücher von meinem V90 angeschaut (MJ19-Late) und habe nirgendwo so eine Benennung für eine 15A Sicherung gefunden. Hat jemand Ahnung um welche Sicherung es geht? In welche Sicherungskasten wäre die zu finden?

Die einzige die "ähnlich" wären sind: 4 (Motorraum) - Zündspulen (Benzin); Zündkerzen (Benzin) / 5 (Motorraum) - Magnetventil Motorölpumpe; Magnetkupplung Klimaanlage; Lambdasonde Mitte (Benzin)

Ich befinde mich derzeit unterwegs und wurde ungern wegen sowas stehen bleiben, sollte der Fall eintreten (15A Ersatzsicherungen habe ich dabei, just in case).

Vielen Dank und schönen Tag noch!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf - Sicherung der Niederdruck Benzinpumpe' überführt.]

Das Thema haben wir im 60er Forum schon. Betroffen sind die Benziner-Modelle
https://www.motor-talk.de/.../...ruf-r10010-fuer-s60-iii-t7132739.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf - Sicherung der Niederdruck Benzinpumpe' überführt.]

Zitat:

@lupastro schrieb am 29. Juli 2021 um 13:58:37 Uhr:

Guten Tag,

ich habe Post von VCG bekommen wegen einen Rückruf, der sich auf die V90 Baujahr 2019-2020 beziehen soll.

Angeblich kann die 15A Sicherung der "Niederdruck Benzinpumpe" verbrennen und damit der Motor zum stehen bringen. Der verursachte Schaden scheint nicht die Ende der Welt zu sein, d.h. Sicherung kaputt + Auto startet nicht. Also, Sicherung wechseln würde das Problem beheben.

Ich habe die Online Handbücher von meinem V90 angeschaut (MJ19-Late) und habe nirgendwo so eine Benennung für eine 15A Sicherung gefunden. Hat jemand Ahnung um welche Sicherung es geht? In welche Sicherungskasten wäre die zu finden?

Die einzige die "ähnlich" wären sind: 4 (Motorraum) - Zündspulen (Benzin); Zündkerzen (Benzin) / 5 (Motorraum) - Magnetventil Motorölpumpe; Magnetkupplung Klimaanlage; Lambdasonde Mitte (Benzin)

Ich befinde mich derzeit unterwegs und wurde ungern wegen sowas stehen bleiben, sollte der Fall eintreten (15A Ersatzsicherungen habe ich dabei, just in case).

Vielen Dank und schönen Tag noch!

@Banxx vielen Dank.

Ich sehe dann, dass es nicht nur beim V90 passiert.
Und eigentlich Ka**e, dass sich die Sicherung nicht in einer von den drei standard "Sicherungskästen" befindet...

Unter welche Umstände könnte dies passieren? Wärme, Geschwindigkeit, zackiges Fahren, benutzte Benzinsorte, reiner Zufall...?

Ein Hinweis noch, wenn man selbst mal eine Sicherung aus dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach tauschen muss:

Man kann auch ohne Demontage der Verkleidung wie in der Beschreibung gezeigt einfach den Teppich vorsichtig herausziehen, so gehen auch keine von den Verkleidungs-Clips kaputt.

So sieht's dann aus, wenn man den Sicherungskasten-Deckel abgenommen hat, in gelb die neue 20A Sicherung.

Deine Antwort