Rückruf OM 654 wegen Undichtigkeit an der Kühlmittelpumpe

Mercedes V-Klasse 447

Wie unter anderem beim MB Passion Blog berichtet gibt es derzeit baureihenübergreifend einen Rückruf für den OM 654 Motor wegen möglicher Undichtigkeiiten and der Kühlmittelpumpe mit evtl. Brandgefahr.

https://mbpassion.de/.../

Bisher sind V-Klase und Vito als W447 mit dem OM 654 dort nicht erwähnt. Weiss jemand ob sich beim 447 die Kühlmittelpumpe des OM 654 von den anderen Baureihen unterscheidet? Oder ob wir evtl auch betroffen sind es bisher nur nicht erwähnt wurde?

223 Antworten

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 27. April 2022 um 21:05:34 Uhr:

Bei mir das Gleiche. Mein Fahrzeug soll auch betroffen sein. Hätte das gern vorm Urlaub erledigen lassen. Allerdings habe ich noch kein Schreiben und beim MB Händler ist auch noch nichts hinterlegt.

genau so ist es, hab heute nachgefragt und die wissen nicht ob mein Fahrzeug betroffen ist, da ich noch keinen Brief habe.

Hatte ich hier auch schon an mehreren Stellen erwähnt. Meiner Erfahrung nach ist es so, das solange der Kunde noch keinen Brief bekommen hat, die Maßnahme auch noch nicht bei uns im System zu sehen ist. Somit kann das Fahrzeug auch nicht bearbeitet werden. Daher bringt wie gesagt den Freundlichen wild machen solange auch noch nichts. Ihr könnt mir glauben, das aktuell täglich mehrere Kunden mit dieser Maßnahme anrufen. Momentan gibts auch keine Umschaltventile mehr, da sicherlich die Nachfrage nun sprunghaft angestiegen ist.

Bei mir (MP 300d 4matic EZ 12/19) wurde der Rückruf der Kühlmittelpumpe gestern erledigt. Umschaltventil Bypass Abgasrückführkühler erneuert und SW aktualisiert. Kein Kühlwasser im Unterdrucksystem nachweisbar.

Der 2. Rückruf zum Kabelsatz der Zusatzbatterie konnte noch nicht gemacht werden, da noch keine Austauschteile verfügbar sind.

Zusätzlich gab es aber noch eine weitere Kundendienstmassnahme KDM_WA - Software Steuergerät Antriebsstrang (CPC) aktualisieren nachdem die bereits im Dezember 2021 beim Service A schon mal aktualisiert wurde. Getriebe schaltet gefühlt wieder besser nachdem es zuletzt bei kaltem Motor immer etwas verzögert vom 2. Gang hochgeschaltet hat.

Wie lange dauert der Werkstattaufenthalt etwa?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hallotrian schrieb am 28. April 2022 um 20:46:23 Uhr:

Bei mir haben sie laut Mercedes Me ca. 3 Stunden am Auto gearbeitet. Ist also locker an einem Tag machbar wenn noch kein Kühlmittel Im Unterdrucksystem ist.

Zitat:

@hallotrian schrieb am 28. April 2022 um 20:46:23 Uhr:

Mein Termin ist nächste Woche und soll 1,5 Std dauern..

Ok, da könnte man ja so lange warten.

is there any new related to this recall?
I haven't received any letter yet (imported V-class from oficial dealer in germany to spain), and in the spanish workshop don't know anything about the recall and have any recall in the system for my V-class

@jmola - By the look of it the letters to W447 owners did not get sent in a bulk. Therefore some have already received a letter while others are still waiting. So at least in Germany. Not sure what the process is in Spain.
According to this post https://www.motor-talk.de/.../...er-kuehlmittelpumpe-t7203978.html?... all W447 with VIN between xxx447xxxxx543514x and 925758x are affected. If yours is within that range and your local garage has no clue I would get in touch with the German dealer who sold the vehicle or directly with Mercedes Customer Support, phone +493026941010 or email kundencenter.sindelfingen@daimler.com

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 5. Mai 2022 um 20:14:53 Uhr:

@jmola - By the look of it the letters to W447 owners did not get sent in a bulk. Therefore some have already received a letter while others are still waiting. So at least in Germany. Not sure what the process is in Spain.
According to this post https://www.motor-talk.de/.../...er-kuehlmittelpumpe-t7203978.html?... all W447 with VIN between xxx447xxxxx543514x and 925758x are affected. If yours is within that range and your local garage has no clue I would get in touch with the German dealer who sold the vehicle or directly with Mercedes Customer Support, phone +493026941010 or email kundencenter.sindelfingen@daimler.com

I've just sent an email to the german dealer. let's wait the answer...

Bei meinem warst 1 Tag in der Werkstatt heute abgeholt

Hallo zusammen,

Weiß jemand, in welcher Reihenfolge man benachrichtigt wird? Nach Produktionsdatum, Name, Postleitzahl?
Ich habe nämlich noch keinen Brief bekommen und müsste mit EZ 02/21 ja mittendrin sein…

Einen fröhlichen Sonntag,
SMarcS

Du kannst ja auch zur MB Werkstatt fahren und um einen Termin bitten.

Zitat:

@Lauffreund schrieb am 15. Mai 2022 um 12:06:16 Uhr:

Du kannst ja auch zur MB Werkstatt fahren und um einen Termin bitten.

Solange du keinen Brief hast machen die Werkstätten nichts, weil du nicht im Sytem stehst, sgte man mir.

Das kann ich bestätigen.

Und alle teile vorhalten bei der schieren Menge an Fahrzeugen geht leider auch nicht. Das stellt der Kunde sich immer sehr einfach vor.

Deine Antwort