Rückruf OM 654 wegen Undichtigkeit an der Kühlmittelpumpe
Wie unter anderem beim MB Passion Blog berichtet gibt es derzeit baureihenübergreifend einen Rückruf für den OM 654 Motor wegen möglicher Undichtigkeiiten and der Kühlmittelpumpe mit evtl. Brandgefahr.
Bisher sind V-Klase und Vito als W447 mit dem OM 654 dort nicht erwähnt. Weiss jemand ob sich beim 447 die Kühlmittelpumpe des OM 654 von den anderen Baureihen unterscheidet? Oder ob wir evtl auch betroffen sind es bisher nur nicht erwähnt wurde?
223 Antworten
Macht es Sinn bei der MB Kundenbetreuung nachzufragen und sich schriftlich bestätigen zu lassen, ob/dass das eigene Fahrzeug betroffen oder eben nicht betroffen ist?
Für die Nerven mancher Anwesenden macht das bestimmt Sinn. Allerdings glaube ich das seitens MB das so nicht schriftlich gegeben wird. Bei dem Volumen an betroffenen Fahrzeugen ist man da bestimmt sehr vorsichtig.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 8. April 2022 um 11:13:58 Uhr:
Macht es Sinn bei der MB Kundenbetreuung nachzufragen und sich schriftlich bestätigen zu lassen, ob/dass das eigene Fahrzeug betroffen oder eben nicht betroffen ist?
Habe eben einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, daß es möglicherweise einen Rückruf gibt. Sobald ich mehr weiß melde ich mich in diesem Forum.
it seems we have the recall here...
https://mbpassion.de/.../
Ähnliche Themen
Hab meine FIN mal durchgejagt.
MP 300 4M gebaut August 2021... Er ist nicht vom Rückruf betroffen.
Zitat:
@jmola schrieb am 11. April 2022 um 01:12:47 Uhr:
Die beiden Vitos von @mactaxi passen da aber voll rein.
Zitat:
@tho710 schrieb am 11. April 2022 um 05:12:33 Uhr:
Hab meine FIN mal durchgejagt.MP 300 4M gebaut August 2021... Er ist nicht vom Rückruf betroffen.
Zitat:
@tho710 schrieb am 11. April 2022 um 05:12:33 Uhr:
Zitat:
@jmola schrieb am 11. April 2022 um 01:12:47 Uhr:
Wo durchgejagt?
Die Rückrufseite auf der MB Homepage hilft Dir da sicher nicht weiter, da dort nur drei andere Rückrufe erfasst sind. https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html
Bei der Gesamtzahl denke ich, dass alle V-Klassen, MP und Vito mit OM654 betroffen sind. Beim KBA unter KBA-online.de findet man den Rückruf übrigens nur unter Mercedes-Benz LKW als Hersteller datiert vom 06.04.2022
Dachte bei Rückrufen und hinterlegter KBA Nummer (KBA: 011684) bekommt man einen Brief, ob man betroffen ist oder nicht?
Außerdem stell mir Garantieansprüche aber ab sofort bei dem Thema recht einfach vor.
Rückruf: https://mbpassion.de/.../
Anhängend der Rückruf vom KBA.
Quelle: https://www.kba-online.de
Das hätte ich nicht erwartet. Aber gut so ist das nun…
Die Maßnahme betrifft Alle 447(also egal ob V oder Vito) mit Om654.9 von 447 xxx xx 543514 bis 925758… - interessant sind hier die letzten sechs stellen der FIN ohne Prüfziffer.
Ein V mit Produktionsdatum 09.11.21 und EZ12/21 hat schon 939634 - denke also mal der turnaround liegt irgendwo bei September 21.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 11. April 2022 um 10:46:33 Uhr:
Das hätte ich nicht erwartet. Aber gut so ist das nun…Die Maßnahme betrifft Alle 447(also egal ob V oder Vito) mit Om654.9 von 447 xxx xx 543514 bis 925758… - interessant sind hier die letzten sechs stellen der FIN ohne Prüfziffer.
Ein V mit Produktionsdatum 09.11.21 und EZ12/21 hat schon 939634 - denke also mal der turnaround liegt irgendwo bei September 21.
Danke @GT-Liebhaber für diese wichtigen Details. Die Frage bleibt was denn nach der FIN 925758 am Motor genau geändert wurde? Gab es da eine andere Kühlmittelpumpe oder wurde auch nur die Steuerung der Kühlmittelpumpe über Unterdruck per SW deaktiviert wie es jetzt beim Rückruf passieren soll?
Meiner hat 927*** und wurde glaube ich im September/Oktober gebaut...
Zitat:
@rus7h schrieb am 11. April 2022 um 11:02:09 Uhr:
Zitat:
Das hätte ich nicht erwartet. Aber gut so ist das nun…Die Maßnahme betrifft Alle 447(also egal ob V oder Vito) mit Om654.9 von 447 xxx xx 543514 bis 925758… - interessant sind hier die letzten sechs stellen der FIN ohne Prüfziffer.
Danke @GT-Liebhaber für diese wichtigen Details. Die Frage bleibt was denn nach der FIN 925758 am Motor genau geändert wurde? Gab es da eine andere Kühlmittelpumpe oder wurde auch nur die Steuerung der Kühlmittelpumpe über Unterdruck per SW deaktiviert wie es jetzt beim Rückruf passieren soll?
Vielen Dank für die Info, ich liege mit 89xxxx leider voll drin und werde mal bei der Werkstatt nachfragen.
Zitat:
Hallo GT-Liebhaber, da der Rüchruf ja schon bekannt ist, ich die Auswirkungen auf meine persönliche Situation jedoch noch nicht absehen kann, habe ich doch noch Fragen an dich.
Zuerst habe ich ja gedacht, wie naiv muss man sein um weiter von einem Einzelfall auszugehen. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, ist mir in den Sinn gekommen, daß jeder größere und kleinere Konzern auf den sozialen Medien PR betreibt. Stutzig gemacht hat mich dabei auch der von dir verwendete Begriff Viertelmillion Kilometer, der suggeriert, daß es sehr viele sind (tatsächlich sind es 222 456) und der Post dadurch sehr abschätzig rüberkam.
Da ich dich nicht kenne und mich zu ersten Mal in so einem Forum bewege, würde mich deine Expertise interessieren, meine sind 4 Millionen Kilometer mit Dieselmotor und den gemachten Erfahrungen. Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, wieviel du bereit bist mir mitzuteilen, und ich weiß auch nicht ob ich dir vielleicht Unrecht tue. Gerne kann sich auch Obi-Van-Kanobi dazu äußern, der dir ja schnell beigesprungen ist.