Rückruf - neue dvd - geht nicht
Hallo
Rürckruf bezüglich div. Steuergeräte.
Vor 14 Tagen neue DVD 2005_2 eingespielt und ab dann auch benutzt, ohne Probleme!
Jetzt kriegt der Händler das Update nicht rauf!
Begründung: (achtung festhalten)
Die 2005_2 DVD ist nicht für den A6 lim. freigegeben: Aussage von Audi und Händler! Ich bin fast vom Stuhl gekippt!
Verfügbares Update (für die Airbagsteuergeräte usw) mit dem neuen Datenstand (DVD 2005_2) gibt es erst in 6 MOnaten, bis dahin soll ich bitte so weiter fahren.
Wenn mir Audi schriftlich git dass die Airbag Steuergeräte upgedated sind gerne, bis dahin: No way!
Downgraden geht anscheinend auch nicht!
Hilfe!!!
25 Antworten
welchen Wagen betrifft das jetzt genau und nur die Limosine?
irgendwie verstehe ich es nicht ganz:
redest du von der Navi DVD und was geht denn jetzt nicht?
das update für die Airbags oder das Navi?
die rückrufaktion von audi (airbagsteuergerät, usw)lässt sich nicht ausführen da ich die neue dvd benutze und diese wahrscheinlich irgendein datenstand so geändert hat, dass sich das update nicht aufspielen lässt.
🙁
Wie hast du dich geeinigt? Erhältst du ein Ersatzfahrzeug? Wenn die
Airbags fehlerhaft arbeiten und Audi das Problem nicht lösen kann, sind die verpflichtet gleichwertigen Ersatz für die Dauer bis zur Behebung der Fehler zu leisten.
Ähnliche Themen
dann fahr mal zu einem Audizentrum, die können das online alles komplett zurücksetzen (lassen), wenn dein 🙂 damit überfordert ist...
Also ich habe zur Zeit einen neuen roten A3 vier Türer, kostenlos bekommen. Ich habe auch ganz klar gesagt, dass ich mein Auto nur übernehmen werde, wenn mir Audi oder Händler (das hat der 🙂 dann gelich verneint) schriftlich bestätigt, dass alle Updates komplett zu Ende gestellt worden sind und das Auto fehlerfrei ist. Ansonsten bleibt die Kiste da und fertig.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand ob die Navi DVD 2005_2 wirklich nicht für den A6 (4F) Lim. zugelassen ist? Ich bin mir sicher, daß wenn ich morgen zum nächsten Audi Händler gehe und ihm die Bestellnummer der DVD gebe, er mir diese auch sofort bestellen wird!
Das ärgert mich echt jetzt, zumal der 🙂 recht unverschämt am Telefon war. Das AH werde ich wohl in Zukunft wechseln, wenn die das nicht hinbekommen!
🙁
Kennt einer ein gutes Audi Zentrum im Taunus?
versuchs mal hier, aber Audizentren gibts i.d.R. nur in grösseren Städten:
http://www.audi.de/audi/de/de2/tools/partnersearch.html
hast du schon irgendwas unterschrieben bei dem Händler, dann gibts möglicherweise ein Problem bei der Abrechnung zumindest des Leihwagens, wenn du ihm jetzt den Auftrag entziehst, denn alle Händler sind selbstverantwortlich handelnde Unternehmer.
Wie ist die ominöse DVD denn in Deinen Besitz bzw. in Dein Fahrzeug gelangt? Wurde sie Dir von Audi zur Verfügung gestellt oder hast Du sie über einen Dritten erhalten? Sofern die DVD von Audi stammt und definitiv für den A6 bestimmt ist, trifft Dich keine Schuld. Es dürfte sich relativ leicht über die Audi AG klären lassen, welche Software (Navi) für Dein Fahrzeug aktuell erhältlich ist.
Gruß,
Jetprovost
Erstmal, ist ja der Hammer so wie du das schreibst.
Die Updates die von der 2005 (nicht Vesrion 2) gemacht wurden auf 0690 konnten durch einlegen der 2004 DVD wieder rückgängig gemacht werden. Das habe ich an drei 4F in der Werkstatt selbst verfolgt, die Steuergeräte wurden ausgelesen per Service Terminal.
Frag mich nun warum das nicht mit der 2005 DVD gehen soll.
Des weiteren hätte ich erwartet das der Händler von sich aus dir sofort zusagt das du einen gleichwertigen Wagen bekommst. Ein A3 ist wohl nicht die Lösung.
Weiterhin rate ich dringend zu Rechtsschutz. Wenn du nicht innerhalb einer kurzen Frist was schriftlich bekommst, such dir einen. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung.
Allgemein gesehen, das ist ein Fehler der sich beim Kraftfahrt-Bundesamt "Erheblicher Mangel für die Verkehrssicherheit" nennt. Ich glaube nicht das Audi 6 Monate Zeit bekommt um das zu beheben.
Im Zweifelsfall muss Audi auf eigene Kosten die Stuergeräte komplett tauschen.
Die DVD habe ich über einen dritten bekommen, aber Original. Auf der Verpackung, im Inlay und auf der DVD steht nirgends drauf, dass diese DVD nicht (oder nur für besondere MOdelle) zu benutzen ist. Die DVD ist definitiv von Audi!
Laut Aussage Audi AG ist diese Software Version (die sich auf der DVD befindet) nicht für den A6 4F freigegeben, daher kann auch die Rückrufaktion UPdates nicht eingespielt werden.
Ein Downgraden sei nicht möglich!
Gruss
N.
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
Wie ist die ominöse DVD denn in Deinen Besitz bzw. in Dein Fahrzeug gelangt? Wurde sie Dir von Audi zur Verfügung gestellt oder hast Du sie über einen Dritten erhalten? Sofern die DVD von Audi stammt und definitiv für den A6 bestimmt ist, trifft Dich keine Schuld. Es dürfte sich relativ leicht über die Audi AG klären lassen, welche Software (Navi) für Dein Fahrzeug aktuell erhältlich ist.
Gruß,
Jetprovost
Anscheinend geht das nicht!
Der erste Anruf beschuldigte mich eine illegale SW auf das Auto gespielt zu haben. Da bin ich auch vom Stuhl gefallen.
Ich werde morgen nochmal mit dem Techniker reden und fragen was der Stand der Dinge ist und was Audi jetzt machen will, denn ein fehlerhaftes nicht upgedatetes Auto werde ich nicht annehmen. Ich habe nur die Rückruftaktion als Auftrag unterschrieben!
Das mit dem Rechtschutz hat noch ein bischen Zeit. Ich frage mich halt nur ob die DVD 2005_2 wirklich für den 4f freigegeben ist oder nicht!?! Und wenn man die DVD über einen dritten bezieht, ob dann die Schuld bei Audi oder dem Fahrer liegt, denn es steht nirgendswo auf der Box oder DVD dass die DVD NICHT für den 4f freigegeben ist!
Gruss
N.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Erstmal, ist ja der Hammer so wie du das schreibst.
Die Updates die von der 2005 (nicht Vesrion 2) gemacht wurden auf 0690 konnten durch einlegen der 2004 DVD wieder rückgängig gemacht werden. Das habe ich an drei 4F in der Werkstatt selbst verfolgt, die Steuergeräte wurden ausgelesen per Service Terminal.
Frag mich nun warum das nicht mit der 2005 DVD gehen soll.
Des weiteren hätte ich erwartet das der Händler von sich aus dir sofort zusagt das du einen gleichwertigen Wagen bekommst. Ein A3 ist wohl nicht die Lösung.
Weiterhin rate ich dringend zu Rechtsschutz. Wenn du nicht innerhalb einer kurzen Frist was schriftlich bekommst, such dir einen. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung.
Allgemein gesehen, das ist ein Fehler der sich beim Kraftfahrt-Bundesamt "Erheblicher Mangel für die Verkehrssicherheit" nennt. Ich glaube nicht das Audi 6 Monate Zeit bekommt um das zu beheben.
Im Zweifelsfall muss Audi auf eigene Kosten die Stuergeräte komplett tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von rufux
dann fahr mal zu einem Audizentrum, die können das online alles komplett zurücksetzen (lassen), wenn dein 🙂 damit überfordert ist...
Hallo,
das stimmt so definitiv nicht, zumal alle alle Infotainment-Steuergeräte nicht online-updatefähig sind, zumindest im Moment noch nicht. Schon alleine deshalb ist hier kein "Downgrading" machbar.
Ich hatte ein ähnliches Problem und eine ähnliche Aussage. Habe die DVD 2005 eingespielt. Nach dem Airbag-Update löste sich dann die Parkbremse nicht mehr bei Anfahren. Erste Antwort vom Autohaus: die 2005er DVD passt für Ihr Fahrzeug nicht.
Nach Beschwerde hat man es dann doch hinbekommen und die Parkbremse geht wieder.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von narongchai
Laut Aussage Audi AG ist diese Software Version (die sich auf der DVD befindet) nicht für den A6 4F freigegeben,
Sondern für welche Autos? Nur für den A8 oder was? In den Nicht-MMI-Modellen funktioniert die doch sowieso nicht, oder?