Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Rückruf Mazda 6 - Türversiegelung???

Rückruf Mazda 6 - Türversiegelung???

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:05

Hallo,

ich bekam heute einen Anruf vom Freundlichen mit der Bitte doch ml vorbeizuschauen. Man müsse die Türversiegelung überprüfen und ggf. erneuern. Weiß jemand was Genaueres?

Gruß und Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
26 Antworten

mein 3er ist auch betroffen, hatte schon gepostet. Die Antworten waren leider wenig hilfreich. Hoffentlich ist es denn wenigstens die Aktion....

re

hmm... Was meinen sie denn mit der Versiegelung? Ich habe bezogen auf unseren 3er nichts mitbekommen.

Hallo,

bei mir wurde im Rahmen der 40 Tkm Inspektion etwas gemacht.

Als ich mein Auto wieder abholte, sagte mir der Meister, daß man an den Türen und Kofferraumklappe eine Versiegelung eingespritzt hatte.

Hmm, mache mir schon ein wenig Gedanken, ob Mazda doch weiterhin ein Problem mit Rost am 6er hat. Ich habe ein Facelift Modell und man hat immer gesagt, daß da mit Rost keine Probleme mehr auftretten würden.

Na ja, komisch ist dann diese Aktion schon

Hallöchen,

mein 6er (2003) geht im Januar zum freundlichen, zwecks beide hintere Türen neu, sowie der rechte hintere Radlauf (Rost!) neu. Soll eine Rückrufaktion von Mazda sein. Mal schauen wie es dann mit der Farbgenauigkeit aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

mein 3er ist auch betroffen, hatte schon gepostet. Die Antworten waren leider wenig hilfreich.

Wieso war das nicht hilfreich? Was willst Du denn noch wissen?

@sia-freak

Daß ein Facelift-Modell betroffen ist ist merkwürdig. Normalerweise ist diese Rostaktion beim 6er nur für Modelle bis Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

mein 3er ist auch betroffen, hatte schon gepostet. Die Antworten waren leider wenig hilfreich.

Wieso war das nicht hilfreich? Was willst Du denn noch wissen?

@sia-freak

Daß ein Facelift-Modell betroffen ist ist merkwürdig. Normalerweise ist diese Rostaktion beim 6er nur für Modelle bis Facelift.

Nun, der Händler sagte, daß es eine Vorsorgeaktion von Mazda sei

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:39

Ich kann jetzt bestätigen, dass Mazda das Problem auch mit dem Facelift noch nicht im Griff hat. Meiner (EZ Jan 2006) zeigt erste kleine Rostbläschen an der hinteren linken Tür :-(. Soll nächste Woche behoben werden, weshalb das Auto 3 Tage in die Werksstatt soll - natürlich auf Garantie.

Ist schon recht enttäuschend für mich, was Mazda da gebaut hat. Das Auto sieht zwar super aus und fährt sich auch ganz gut, aber es gibt eine Reihe von Problemen, die bei einem Auto dieser Preisklasse eigentlich nicht auftreten sollten:

- unverhältnismäßig straffe Kupplung (Werkstattmeister meint er würgt den Facelift auch immer erst 1-2x ab, bevor er sich dran gewöhnt hat)

- Verschluss Deckel Armstütze defekt - wurde sofort auf Garantie behoben

- klapperdes Rollo - wurde inzwischen durch auspolstern behoben (aber m.E. eher eine Notlösung)

- Zur Unwucht neigende Bremsscheiben (wurden nach 40 tkm abgezogen, dann kurzzeitig ok und jetzt 57 tkm wieder unruhig beim bremsen)

- regelmäßig ausfallende Fensterheberautomatik (lässt sich zwar durch mehrsekündiges gedrückt lassen des Fensterheberknopfes reseten, aber trotzdem nicht schön)

- in Meinen Augen fehlkonstruierter Regensensor. Fkt. wurde zwar im Stand mit Sprühflasche nachgewiesen, aber bei Dunkelheit fkt. er eher unzuverlässig. Auch merkt man kaum Unterschied bei Verändern der Empfindlichkeit

- Ölverdünnung (fahre jeden Tag 120km, trotzdem steigt der Ölstand kontinuierlich. Zum Glück habe ich die ersten beiden Durchsichten ohne vorzeitigen Ölwechsel geschafft, aber jetzt bei 57 tkm steht der Ölstand wieder beim X oder leicht drüber. Der Freundliche sagt kein Grund zur Sorge, wenn's ernst wird leuchtet die DPF Lampe, was bis jetzt zum Glück noch nicht passiert ist. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl dabei. Nächste Woche gibt's ein SW-update. Mal sehen ob es was bringt (hoffentlich steigt der Verbrauch nicht an. Der DPF kostet so schon 0,5 - 1 l))

- Jetzt Rost an der Tür hinten links

Ach ja, es gab auch schon einen Rückruf wegen evtl. loser Schrauben (Motorplatte oder so), war aber lt. Werkstatt bei mir ok. Bin mal gespannt was noch alles kommt.

War beim Händler und der soll/will (Mazda zahlt) speziell die Innenbereiche der Türen "behandeln", betrifft also einen M3 FL EZ noch Ende 05. Solche "Nachbehandlungen" sind meiner Meinung nach von zweifelhafter Wirksamkeit, helfen aber sicher über den Garantiezeitraum, zumindest im Bereich Durchrostung sind das ja ein paar Jährchen. Ärgerlich bleibt so eine mangelhafte Rostvorsorge trotzdem, zumal bei Mazda ja schon so was wie Tradition. Konnte das bei meinem RX-7 sehen, ebenso wie an diversen Fahrzeugen (323, 636) in der Nachbarschaft, da kam auch die braune Pest im mittleren Alter schon.

Die Mängel, welche toge2 anführt, kann ich zum Teil auch für den 3er bestätigen: Der Regensensor ist für die Katz und ein bemerkbarer Unterschied der Empfindlichkeit lässt sich mittels Regler auch nicht erzielen. Der Lichtsensor schaltet auch viel zu spät ein, bereits bei normaler Dämmerung, von diesigen Sichtverhältnissen, welche Licht erfordern mal ganz abgesehen. So ein Spielkram erhöht nur die Ausfallwahrscheinlichkeit und stellt im Alltag auch keinen erkennbaren "Fortschritt" dar. Auch bei der Wisch-Wasch-Automatik ist nicht bis zu Ende entwickelt worden: Nach dem letzen Wischvorgang spritzt die Scheinwerferreinigung noch mal Waschflüssigkeit und trifft damit auch die Scheibe, natürlich ohne das der Regensensor dieses bemerken würde, denn der Spray bleibt unterhalb. Die Scheinwerferreinigung wird obendrein viel zu oft automatisch aktiviert, so dass auf längerer Strecke ständig Wasser nachgefüllt werden muss, na gut, :D tanken wäre unangenehmer. Die Lösung zB von Audi ist viel praxisgerechter, da wird der Scheinwerfer nur gereinigt, wenn die Scheibenspülung lange angefordert wird, da ist der Fahrer noch ein wenig mündiger.

re

Soweit ich informiert bin, sind erst die Modelle ab Baujahr ca. 06/2006 besser vor Rost geschützt worden (kommt auf die Fahrgestellnummer an).

Trotzdem kommt in mir schon ein komisches Gefühl hoch, weil man ja die Türen bei mir auch zusätzlich versiegelt hat.

Also, sollte bei mir Rost auftreten (meiner ist EZ 09/2006 und Baujahr 07/2006 und angeblich einer der ersten, wo lt. Fahrgestellnummer kein Rost mehr sein sollte), kommt der Wagen unverzüglich weg.

Dann wandere ich nach/zu Subaru aus. Habe vorhin ne Probefahrt mit nem Outback gemacht. Nicht schlecht das Teil von Subaru.

Pflichte bei, wenn da nur ein Fitzelchen Rost irgendwo erkennbar wird (von innen kommend), dann war der M3 mein 4ter und auch letzter, egal was da noch für tolle Autos kommen sollten (und nach 2 Jahren anfangen wegzubräunen...)

re

Zitat:

Original geschrieben von toge2

Ich kann jetzt bestätigen, dass Mazda das Problem auch mit dem Facelift noch nicht im Griff hat. Meiner (EZ Jan 2006) zeigt erste kleine Rostbläschen an der hinteren linken Tür :-(. Soll nächste Woche behoben werden, weshalb das Auto 3 Tage in die Werksstatt soll - natürlich auf Garantie.

Ist schon recht enttäuschend für mich, was Mazda da gebaut hat. Das Auto sieht zwar super aus und fährt sich auch ganz gut, aber es gibt eine Reihe von Problemen, die bei einem Auto dieser Preisklasse eigentlich nicht auftreten sollten:

- unverhältnismäßig straffe Kupplung (Werkstattmeister meint er würgt den Facelift auch immer erst 1-2x ab, bevor er sich dran gewöhnt hat)

- Verschluss Deckel Armstütze defekt - wurde sofort auf Garantie behoben

- klapperdes Rollo - wurde inzwischen durch auspolstern behoben (aber m.E. eher eine Notlösung)

- Zur Unwucht neigende Bremsscheiben (wurden nach 40 tkm abgezogen, dann kurzzeitig ok und jetzt 57 tkm wieder unruhig beim bremsen)

- regelmäßig ausfallende Fensterheberautomatik (lässt sich zwar durch mehrsekündiges gedrückt lassen des Fensterheberknopfes reseten, aber trotzdem nicht schön)

- in Meinen Augen fehlkonstruierter Regensensor. Fkt. wurde zwar im Stand mit Sprühflasche nachgewiesen, aber bei Dunkelheit fkt. er eher unzuverlässig. Auch merkt man kaum Unterschied bei Verändern der Empfindlichkeit

- Ölverdünnung (fahre jeden Tag 120km, trotzdem steigt der Ölstand kontinuierlich. Zum Glück habe ich die ersten beiden Durchsichten ohne vorzeitigen Ölwechsel geschafft, aber jetzt bei 57 tkm steht der Ölstand wieder beim X oder leicht drüber. Der Freundliche sagt kein Grund zur Sorge, wenn's ernst wird leuchtet die DPF Lampe, was bis jetzt zum Glück noch nicht passiert ist. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl dabei. Nächste Woche gibt's ein SW-update. Mal sehen ob es was bringt (hoffentlich steigt der Verbrauch nicht an. Der DPF kostet so schon 0,5 - 1 l))

- Jetzt Rost an der Tür hinten links

Ach ja, es gab auch schon einen Rückruf wegen evtl. loser Schrauben (Motorplatte oder so), war aber lt. Werkstatt bei mir ok. Bin mal gespannt was noch alles kommt.

mach auf jedenfall einen ölwechsel wenn der stand die X makierung erreicht hat! sonst gibts ganz schnell nen motorschaden. das öl wird so dünn dass der turbo es nichtmehr zurückhalten kann. die ganze plerre richtung ladeluftkühler geht und wenn der querschnitt im rohr vor dem ladeluftkühler so eng is dass nur noch öl angesaugt werden kann. wirste sehen dass auch ein diesel bis 7000 umdrehungen drehen kann ;) danach ist dre motor schrott ;)

also lieber den ölwechsel machen. ich kenn fälle wo kunden alle 2monate ( 3500km) zum ölwechsel müssen) unverständlich für mich! scheiß dpf technologie

Zitat:

 

also lieber den ölwechsel machen. ich kenn fälle wo kunden alle 2monate ( 3500km) zum ölwechsel müssen) unverständlich für mich! scheiß dpf technologie

ich würde eher sagen: schei.... verkäufer

in 90% aller fälle könnte man sich die probleme ersparen

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:43

Werde den Freundlichen noch einmal explizit fragen, ob ein Ölwechsel erforderlich ist. Wenn der wieder verneint, muss er bei einem Schaden her halten. Andernfalls werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Durchsicht ein paar tkm vorziehen. Dann können auch gleich die Bremsscheiben noch einmal abgezogen werden.

Ich weiß es gibt unzählige Beiträge zum Thema Öl und der Großteil meint wohl, dass man nicht das von Mazda empfohlende nehmen soll. Könntet Ihr mal ein zwei Empfehlungen geben, die im Allgemeinen auch gut erhältlich sind (habe ATU und Pitstop in der Nähe), da ich der Wagen am Montag ja schon in die Werkstatt geht.

Seit kurzem fällt mir auch ein leichtes Ruckeln im 3. Gang bei eingeschalteten Tempomat (ca. 2000 U/min) auf. Hat das noch jemand beobachtet und gibt's Abhilfe?

Bemüh mal die Sufo da findest du mehr als dir lieb ist zum Mazda Öl. ich hab nämlich keine Lust alles 1000000mal zu wiederholen:mad:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Rückruf Mazda 6 - Türversiegelung???