ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rückruf M340i

Rückruf M340i

BMW 3er G20

Hallo,

hatte bereits im Mängel Thema von einigen Problemen meines 340i berichtet (zuletzt „adaptives Lichtsystem defekt“ und zuvor „Hinterachsgetriebesperre eingeschränkt.“)

Freundlicher hatte nie was gefunden. Fehler waren allesamt nach einem Neustart weg.

Nächste Meldung heute in der BMW App in der Anlage. Rückruf wegen irgendeiner Unterdruckpumpe.

:-(

Hat das noch jemand bekommen?!

340i xdrive Baujahr 01/20.

Mein Auto geht in einem Monat (sofern der neue rechtzeitig kommt) zurück. Das muss wahrscheinlich zuvor erledigt werden oder ?

LG

Kerstin

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

die Unterdruckpumpe erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker in dem sich eine Membrane befindet die mit einem Gestänge verbunden die Kolben im Hauptbremszylinder betätigt. Also bei einem möglichen Ausfall der Unterdruckpumpe würde der Bremskraftverstärker ausfallen. Die volle Bremsleistung steht zwar nach wie vor zur Verfügung aber man muss erheblich stärker auf die Bremse treten.

Bei einem plötzlichen Ausfall könnte es schon gefährlich werden. Deshalb würde ich auf Sicherheit gehen und es baldmöglichst erledigen lassen.

Freundliche Grüße

Das hört sich ehrlich gesagt so an wie sich die Bremsen von meinem 330e manchmal (selten) anfühlen. Ich hab das von der Niederlassung schonmal überprüfen lassen, die haben aber nichts gefunden weil es ja nicht reproduzierbar ist.

Wenn es auftaucht ist es aber schon ein sehr komisches Gefühl, bei normalem Bremsdruck bremst er quasi gar nicht, man muss dann drauftreten wie ein Ochse um eine spürbare Bremswirkung zu erreichen.

Beim alten X5 meiner Freundin ist mal im Urlaub der Bremskraftverstärker kaputt gegangen (da ist das eine ziemlich große Trommel), das war nochmal ne ganz andere Nummer - bergab war der schwere Bock wirklich nur mit max Kraftanstrengung zum Halten zu bringen…

Nun; Es ist schon so, dass du ab sofort informiert bist. Tritt der Fall nun tatsächlich und ein Unfall geschieht, könnte eine Versicherung Fahrlässigkeit unterstellen. Grobe Fahrlässigkeit sogar, wenn Mann/Frau dann noch aussagen würde, der geht eh bald zurück.

Also anrufen, Termin machen.

Hab bei meinem M340i xDrive dasselbe Problem bzw. die gleiche Meldung. Direkt beim Händler angerufen, der meinte, dass der Rückruf absolut drisch sein müsste und Stand jetzt nur die Rückrufnummer hinterlegt ist und noch nicht mehr. Soll mich nächste Woche nochmal melden, da müsste mehr bekannt sein.

Zitat:

@EliasPemmerl schrieb am 29. September 2022 um 20:41:20 Uhr:

Hab bei meinem M340i xDrive dasselbe Problem bzw. die gleiche Meldung. Direkt beim Händler angerufen, der meinte, dass der Rückruf absolut drisch sein müsste und Stand jetzt nur die Rückrufnummer hinterlegt ist und noch nicht mehr. Soll mich nächste Woche nochmal melden, da müsste mehr bekannt sein.

Danke für den Beitrag!

Bin aktuell noch im Urlaub und mein neuer soll Ende Oktober beim Händler eintreffen. Erster freier Termin über die App 20.10. buchbar :D deshalb mal schauen wie sich das zeitlich ausgeht.

Wo hast du diese Info bekommen? Ich habe eine M340i xDrive von 11/19, kannst du die Rückrufnummer mal durchgeben, damit man schauen kann ob man betroffen ist?

Die Nummer der Serviceaktion steht doch im Screenshot.

Ich hab übrigens meinen Meister in der Niederlassung gefragt und es sieht so aus als ob da nur ein Softwareupgrade gemacht wird - da mein Schiebedach grad eh hängt (und Neuinitialisierung nicht funktioniert) wird das gleich mitgemacht und auch gleich auf Winterreifen gewechselt:

"die Aktion ist bei ihrem Fahrzeug nicht hinterlegt. Allerdings wird voraussichtlich auf Grund vom Schiebedach eine Programmierung auf die neueste Stufe stattfinden. Eventuell liegt es auch am Schaltzentrum vom Schiebedach, auch hier müsste programmiert werden. Die Software ist wohl die gleiche wie bei der Aktion vom 340i. Wenn wir es mit dem Reifenwechsel verbinden, sollten wir aber einen zweiten Tag als Reserve einplanen."

Zitat:

@Hanuse schrieb am 30. September 2022 um 12:11:12 Uhr:

Die Nummer der Serviceaktion steht doch im Screenshot.

Ah, überlesen... Google Suche nach dieser Servicenummer ergibt nicht viel gescheites. Warten wir mal ab.

Weiß jemand, welche Bauzeiträume bzw. Softwarestand diese Rückrufaktion betrifft?

Deine Antwort