ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückruf / Klage Audi A5 Sportback BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel betroffen

Rückruf / Klage Audi A5 Sportback BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel betroffen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:16

Auch der Audi A5 BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel ist von der Rückrufaktion betroffen!

Hier der Link dazu (ganz runter scrollen):

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html

Da ich in der Suche herausgefunden habe, dass der letzte Stand zu diesem Thema irgendwann im Dezember 2018 war, möchte ich es gerne noch mal aufgreifen, mit der Frage zusammen:

Hat schon jemand dagegen geklagt bzw. Entschädigung gefordert und recht bekommen?

Wäre sehr interessiert an einer rechtlichen Interessengemeinschaft!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HosstheBear schrieb am 26. November 2019 um 22:16:18 Uhr:

Zitat:

@schnipa schrieb am 26. November 2019 um 21:59:11 Uhr:

 

Würde mich freuen, wenn Du nach dem Update (Hardware und Software) mal berichtest, wie sich der Wagen/Motor so verhält, also ob Du Unterschiede bemerkst und wenn ja, welche.

Andere hier würden sich bestimmt auch freuen ;)

Klar, gerne. :-) Nächste Woche ist es soweit. Ich bin selbst mal gespannt.

So, nun ist es soweit. Das Update wurde durchgeführt und ich bin jetzt vier Tage gefahren. Zeit für ein erstes Feedback. Ich bin wie gesagt erst wenige Tage damit unterwegs, gehe aber davon aus dass sich da auch nichts mehr großartig ändern wird am Fahrverhalten.

Es geht hier rein nur um das Fahrverhalten, ob das Auto mehr AdBlue oder auch Diesel verbraucht und ob er öfter regeneriert, kann ich natürlich nach so kurzer Zeit noch nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, er hat nach einer kurzen Fahrt (ca. zehn Minuten) bis jetzt 1x regeneriert, das kann aber auch Zufall sein, das hat er auch vorher schon ziemlich oft gemacht.

Ich kann natürlich nur mein subjektives Empfinden hier weitergeben, weder habe ich irgendwelche

Vorher - Nachher - Messwerte, noch bin ich Ingenieur oder Entwickler und kann Fakten aufzählen.

Als erstes stelle ich fest: das Auto fährt noch. :-) Okay, das war Spaß.

Bei meinem Auto (245PS, EU6, Clean Diesel) wurde während dem Update die Batterie neu geladen, der NoX Sensor getauscht, eine Lambdasonde getauscht, der Kat getauscht, der AdBlue Tank aufgefüllt und ein Software Update wurde aufgespielt.

Ich würde sagen, man muss sein Auto schon sehr genau kennen um überhaupt Unterschiede festzustellen zu können.

 

Meiner Meinung nach hat sich das Schaltverhalten etwas verändert, er schaltet im Stadtverkehr sofort nach dem anfahren in den zweiten Gang. Das ist (für mich) sehr angenehm und es wirkt harmonisch. Ich kenne das von Mercedes, da hatte ich schon mehrere Modelle, die nur im zweiten Gang angefahren sind.

Was für mich etwas störender ist, ist das gefühlt veränderte Fahrverhalten im Dynamic Modus. Wenn man vorher zügig auf der Landstrasse unterwegs war, hat er nach Gaswegnahme einen Gang runtergeschaltet, ebenso wenn man das Gas voll durchgetreten hat. Das macht er nicht mehr, somit wirkt das für mich irgendwie als hätte man dem Auto seinen Charakter genommen, irgendwie zugeschnürt. Man kann ihn in manchen Situationen nicht einmal mit einem Kickdown dazu bewegen runterzuschalten, vorher hat dazu nur ein leichtes antippen des Gaspedals gereicht. Wenn man das gleiche Ergebnis haben will, muss man ihn durch manuelles Schalten dazu zwingen. Davon bin ich jedoch kein Freund.

Ich hoffe ich konnte einen ersten Eindruck vermitteln. Für mich als "Nicht-Rennfahrer" fällt das Update wirklich nur im Dynamik Modus als störend auf, aber dabei handelt es sich nur um ca. 5% meines Fahrprofils, von daher kann ich damit locker leben. Das Fahrverhalten in der Stadt und in den anderen Fahrmodi entschädigt dafür umso mehr. Das sind jedoch alles "Popometer" Erfahrungen, das mag jeder anders empfinden, somit kann ich hier natürlich nur für mich sprechen.

 

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Ich habe seit dem Update jetzt knapp über 5 tkm gefahren. Ich kann nur sagen, dass ich kein höheren Verbrauch habe und auch das Getriebe genau so schaltet wie vorher- eher noch ein bisschen früher in höhere Gänge was mir sehr gefällt. Einzig die Regeneration des DPF alle 200-300 km ist viel öfter als vorher. Insgesamt ist das Update also nicht zu spüren bis auf die Regeneration des DPF.

Hallo zusammen, ich habe mein Update jetzt ein halbes Jahr drauf. Zuvor hatte ich einen Spritverbrauch von 8-8,5 Liter, durch das Update habe ich jetzt 9,3 Liter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

Gibt es hier auch jemanden der gegen Audi geklagt hat?

Selbe Erfahrungen mit dem Verbrauch. Fast 10l für einen Diesel.

Den Verbrauch kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich liege bei 7,5-8 Liter mit 20 Zoll Rädern. Letztes We auf der A7 durchs Allgäu immer zwischen 220-260 lt. Tacho ging der Verbrauch auf 10,7 Liter. Wenn Ihr natürlich immer so fahren solltet wie ich letztes We bin ich beim Verbrauch bei Euch ;-)

Zitat:

@KilisonA5 schrieb am 19. September 2020 um 21:53:12 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe mein Update jetzt ein halbes Jahr drauf. Zuvor hatte ich einen Spritverbrauch von 8-8,5 Liter, durch das Update habe ich jetzt 9,3 Liter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gibt es hier auch jemanden der gegen Audi geklagt hat?

Mehrverbrauch ca. 0,7L.

Was mich aber mehr stört, der einzt Seidemotor klingt nach dem Update in bestimmten Lastsituationen wie ein dreizylinder. Deutliches Nageln , grrrrrr.....Nachbar (Sternfahrer) hat schon geschmunzelt

Haben die AGR Rate angepasst, können nur warten bis der Ansaugtrackt voll gerozt wird.

Geklagt: ja

Ich war vor kurzem zur HU. Ein fehlendes Software Update wurde nicht bemängelt!!!

Erster Liebesbrief vom Kraftfahrt-Bundesamt diese Woche in der Post. Mitte Mai werden meine Daten an die zuständige Zulassungsbehörde übermittelt.

Bei mir auch. Kam diese Woche. Hatte ich drüben im A4 Forum gepostet und da hab es die Aussage dass dann der nächste Brief von der Zulassungsstelle kommen wird als letzte Frist vor Stilllegung.

https://www.motor-talk.de/.../...bgas-updates-der-v6-t6487480.html?...

Ich habe vom KBA bis Ende April als Frist bekommen.

Hallo

Was wird alles gemacht bei Motorcode CKVC?

Audi a5 3.0 tdi clean Diesel

Danke

Beim CKVC werden folgende Arbeiten gemacht:

DPF/Kat prüfen und ggf. ersetzen (8K0 254 751 QX)

Lambda-Sonde ersetzen (059 906 262 Q)

NOx-Sensor ersetzen (8K0 907 807 Q)

und natürlich das Update geflasht.

Ich habe jetzt das erste mal nach dem Update die Meldung bekommen, dass ich Adblue nachfüllen soll. Das Update und die letzte Tankung war exakt vor 10.000 Km. Seitdem hat sich nichts verändert, außer das der Verbrauch von Adblue um ca. das 20-fache gestiegen ist. Vor Update: 1 Liter auf 10.000 Km; nach Update: eine Tankfüllung auf 10.000 Km

Ich habe heute morgen Adblue getankt, nachdem noch eine Reichweite von 950 km angezeigt wurde. Ich habe nun 20,6 Liter Adblue getankt. Die Reichweite mit einer Tankfüllung war jetzt 12.000 km. Der Verbrauch liegt somit bei 0,17 Liter/ 100 km

Zitat:

@tobi220 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:30:57 Uhr:

Ich habe heute morgen Adblue getankt, nachdem noch eine Reichweite von 950 km angezeigt wurde. Ich habe nun 20,6 Liter Adblue getankt. Die Reichweite mit einer Tankfüllung war jetzt 12.000 km. Der Verbrauch liegt somit bei 0,17 Liter/ 100 km

Hab das Update jetzt auch machen lassen. Bekomme 3 Adblue Füllungen gratis..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 17. Juni 2021 um 11:40:17 Uhr:

Zitat:

@tobi220 schrieb am 17. Juni 2021 um 09:30:57 Uhr:

Ich habe heute morgen Adblue getankt, nachdem noch eine Reichweite von 950 km angezeigt wurde. Ich habe nun 20,6 Liter Adblue getankt. Die Reichweite mit einer Tankfüllung war jetzt 12.000 km. Der Verbrauch liegt somit bei 0,17 Liter/ 100 km

Hab das Update jetzt auch machen lassen. Bekomme 3 Adblue Füllungen gratis..

Gleiche hier + das auto hört sich jetzt wie ein traktor an

Update wurde am 04.06.2021 durchgeführt.

Knappe 3 Wochen danach (bzw. 200km später) gibt´s die direkte Belohung mit:

1 Fehler gefunden:

15474 - Partikelsensor Messelektrode

P24AE 00 [237] - Elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückruf / Klage Audi A5 Sportback BJ 2015 3,0TDI AdBlue EURO 6 245PS Clean Diesel betroffen