ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückruf-Kampagne

Rückruf-Kampagne

Opel Corsa F
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:47

Hallo an alle!

Opel hat einen Rückruf des Corsa gestartet.

Ich habe erst vor kurzem von der Rückrufaktion gehört und folglich mein Auto vor 4 Tagen bei der Werkstatt abgegeben.

Bei der Programmierung ist dann ein Fehler aufgetreten, wo das Update nicht vollständig installiert wurde.

Am Auto hat dann nichts mehr funktioniert.

Gemäß dem Werkstatt-Leiter muss das ganze Steuerboard neu eingerichtet und angelernt werden, welches nach Angaben 2 bis 3 Wochen dauern sollte.

Jetzt wurde ich nach 4 Tagen angerufen und benachrichtigt, dass der Produzent sich ins Auto reinschalten konnte und das Update vervollständigen konnte, sodass das Auto jetzt wieder läuft.

Weiß jemand, ob das sein kann?

Ich kenne mich damit nicht aus und würde mich auf eine Antwort freuen.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Wenn das seit Februar läuft sollten doch alle Halter angeschrieben und die Sache sollte erledigt sein, scheint aber nicht so.

Bislang war es ja kein offizieller Rückruf, sondern eine Servicekampagne.

So läuft doch keine Produktverbesserungsmaßnahme ab. Da wird niemand angeschrieben. Opel hat gar nicht von allen die Daten. Aber genau das war es seit Februar intern nur, eine Produktverbesserungsmaßnahme. Gibt viele Sachen, die so ablaufen. Jeder Hersteller ist bemüht sich mit sowas an den Medien und am KBA vorbei zu schummeln.

Fährste regelmäßig zur Durchsicht beim FOH haben die schon von Opel her immer den dringenden Auftrag auch nach "Produktverbessrungen" in der Servicebox nachzuschauen. Deswegen, die ersten Jahre immer zur Vertragswerkstatt. Nicht alles landet beim KBA oder in der Presse.

Diesmal eben ist es aber beim KBA gelandet, weil ja immerhin ein nach EG vorgeschriebenes Lämpchen nicht richtig funktioniert. Jetzt werden die Halter aktiv vom KBA angeschrieben, denn das hat ja alle Halterdaten.

Kaufste jetzt aber in 2 Jahren ein Reimport aus Spanien, was dort nie eine Vertragswerkstatt gesehen hat und wo dort wohl auch keine Behörde wegen sowas eingreift, werden hier weiter Autos rum fahren, die einen defekt am Blinker nicht anzeigen werden.

Und jetzt mal ganz ehrlich, wie viele Leute achten beim Blinken denn ständig auf die Kontrolllampe?

Ist scheinbar nicht so lebenswichtig. Bei uns wurde das Update im Rahmen der Inspektion gemacht.

Der RR wurde auche rst am 05.10. vom KBA veröffentlich und ist mit Status *Überwacht* versehen und betrifft nur Fahrzeuge BJ '19-'21

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet

Ist denn schon wer wegen der Fehlerhaften Radschrauben angeschrieben worden?

@Astradruide Der Link ist defekt.

Fehlerhafte Radschrauben hör ich zum ersten mal. Was denn da spannendes?

War nix spannendes, waren nur 28 Fahrzeuge betroffen..

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:45:55 Uhr:

@Astradruide Der Link ist defekt.

Da muß aber einer den Kessel umgerührt haben.

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg

... ich sag jetzt nicht guuuuuggggg ... <zungebeiß>

Zitat:

Fehlerhafte Radschrauben hör ich zum ersten mal. Was denn da spannendes?

KBA-Referenznummer: 011561

 

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:19:10 Uhr:

...

Ich kenne sogar jemanden mit Verbrenner der nach einem Softwareupdate sporadisch die Fehlermeldung "Störung Elektroantrieb" im Display hatte :D

jaja. oder beim starten die kontrolleuchte zum DPF, obwohl es ein Benziner ohne ist !

bei psa fahrzeugen kann man froh sein wenn man danach noch damit fahren kann. mehrere wochen wartezeit bis der helpdesk das problem lösen konnte waren in der vergangenheit keine seltenheit.

Zitat:

@nobbie123 schrieb am 15. Januar 2022 um 10:05:10 Uhr:

Moin,

meiner steht jetzt nach dem Update auch still beim FOH. Fahre erst mal einen Leihwagen.

Gruß Nobbie

Hi nobbie123,

wie ist in der Zwischenzeit die Lage? Steht jetzt wohl auch für meinen e-Corsa 12/2020 an. Hat noch alles geklappt? Hat noch jemand eine "Produktverbesserungsmaßnahme" am BSI bekommen?

Gruß Andy

Ja das BSI bekommen jetzt alle. Ist wegen dem KBA Rückruf der ausgefallen Blinkerkontrolle. Eigentlich nur für EcoLED Scheinwerfer. Aber da das KBA nicht weiß, wo welche Scheinwerfer drin sind hat jetzt Stellantis dieses BSI Update erfunden. Ich gehe von keinen weiteren Verbesserungen/Änderungen aus. Hoffnung stirbt allerdings zu letzt.

Falls du noch nicht mal das ConfLevel Update drauf hast, dann wird das Zeit. Ging zuletzt eigentlich. Bzw war dann langsam Stellantis bewusst, wo es Probleme gab und bei einigen wurde das ConfLevel Update komplett gestrichen.

Hallo corsa-Gemeinde, wie soll ich das verstehen? Halte das erstmal für einen Scherz für unseren e-corsa... :-)

edit: (wieso werden eigentlich vom Handy keine hochgeladenen Bilder hier angezeigt?)

Opel

normal. :D

Das mit den Bildern oder der Rückruf wegen Abgasanlage am e-Auto :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen