ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückruf Insignia Hydraulikschlauch Servolenkung

Rückruf Insignia Hydraulikschlauch Servolenkung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 8:54

Hallöchen und guten Morgen alle zusammen,

Habe heute Post in meinem Briefkasten gefunden - mal wieder von OPEL:

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass bei einigen Fahrzeugen der Hydraulikschlauch, Servolenkung nicht den Spezifikationen entspricht. Dies kann dazu führen, dass der Schlauch schneller altert und seine Funktion über die Lebensdauer des Fahrzeuges nicht sichergestellt werden kann.

Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir einen zusätzlichen Hitzeschutzmantel an den Hyraulikschlauch der Servolenkung anbauen.

Bitte nehmen Sie kurzfristig Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Vergessen Sie bitte nicht den Car Pass (mit den Sicherheitscodes) mitzubringen.

Die notwendige Nacharbeit ist selbstverständlich für Sie kostenlos.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Werkstattbesuch keine allzu großen Unanehmlichkeiten bereitet und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

 

xxx xxx

Na, das nenne ich ja mal eine kundenorientierte Maßnahme!

Zur Erinnerung:

Mein Insignia war die letzte Augustwoche und den ganzen September in Rüsselsheim im Werk zur Überarbeitung - also immerhin 5 (!) Wochen. Anschließend sollte der Wagen am 30.09. mit zum Teil weiterhin bestehenden Fehlern und zusätzlich nun auch beschädigten Felgen an mich zurückgegeben werden.

Nach Reklamation bei der entsprechenden Abteilung bei Opel und meinem Händler wurde der Wagen nach Rücksprache zwischen Opel und dem Händler zurückgenommen, der Kaufvertrag rückabgewickelt (also das, was man im Volksmund "Wandlung" nennt). Ok, mein Geld habe ich bis heute noch nicht wieder - die Zusage der Rückabwicklung ist ja auch nur vom 1.10., also erst 18 Tage her! Und wir reden über etwas mehr als 3,75€!

Da die Rückabwicklung mit Opel abgesprochen wurde -dürfte also dort auch bekannt sein, dass der Wagen nicht mehr in meinem Besitz ist - abgesehen davon, dass diese Nacharbeit doch wohl auch innerhalb der 5 Wochen zu erledigen gewesen wäre.

 

Vielleicht helfen dem einen oder anderen von euch diese Infos ja ein wenig weiter. Mir hilft das ganze nur in einer Hinsicht - zu wissen, dass es gut ist, dass der Insignia weg ist.

Gruß

Benedict

Beste Antwort im Thema

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass in den Büros bei Opel mehr als nur 3 Personen beschäftigt sind und dass die Abteilung, die diese Schreiben bezüglich des Rückrufs verschickt, von Deiner Rückgabe noch gar nichts weiß?

(Und es auch vielleicht so bald nicht erfahren wird, weil es nicht in ihren Tätigkeitsbereich fällt ...)

Die Vorgeschichte Deiner Insignia-Abgabe ist inzwischen vermutlich weitgehend bekannt, Du hast es schließlich oft genug gepostet.

Ich wünsche Dir mehr Glück mit Deinem Audi ....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass in den Büros bei Opel mehr als nur 3 Personen beschäftigt sind und dass die Abteilung, die diese Schreiben bezüglich des Rückrufs verschickt, von Deiner Rückgabe noch gar nichts weiß?

(Und es auch vielleicht so bald nicht erfahren wird, weil es nicht in ihren Tätigkeitsbereich fällt ...)

Die Vorgeschichte Deiner Insignia-Abgabe ist inzwischen vermutlich weitgehend bekannt, Du hast es schließlich oft genug gepostet.

Ich wünsche Dir mehr Glück mit Deinem Audi ....

am 19. Oktober 2009 um 10:15

1. Danke für die Info bzgl. Rückruf

2. Dein Frust mit Deinem Montagsauto ist zwar verständlich, aber trotz Rückabwicklung wirst Du eben noch in ein paar Datenbank drin sein. Ist halt so.

Warum bekomme ich eig. solche Briefe nicht?

Ist es weil es ein vorführwagen war und somit der händler die Briefe "abkassiert"?

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Warum bekomme ich eig. solche Briefe nicht?

 

Ist es weil es ein vorführwagen war und somit der händler die Briefe "abkassiert"?

Schon mal überlegt das dein Fahrzeug davon nicht betroffen sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Warum bekomme ich eig. solche Briefe nicht?

Ist es weil es ein vorführwagen war und somit der händler die Briefe "abkassiert"?

Schon mal überlegt das dein Fahrzeug davon nicht betroffen sein könnte?

Mein Fahrzeug wurde anfang 2009 zugelassen und ich glaube das ist eins von den "jungen-generation" oder wurden die schläuche erst mitte dieses Jahres eingesetzt...

Ein Dank an Opel für die Info. Besser ich bekomme Post, bevor irgendwas passiert und nicht danach. So muß es sein, auch wenn es natürlich schade ist, dass der Schlauch durch die viele Testerei nicht aufgefallen ist. Und trotz der ganzen Kinderkranheiten, die Karre ist und bleibt ein schönes Auto.

Besser ein Rückruf, als dass die Werkstatt sagt: "Stand der Technik" :p:D

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

 

Schon mal überlegt das dein Fahrzeug davon nicht betroffen sein könnte?

Mein Fahrzeug wurde anfang 2009 zugelassen und ich glaube das ist eins von den "jungen-generation" oder wurden die schläuche erst mitte dieses Jahres eingesetzt...

Wenn man kein Schreiben kriegt, ist man auch nicht betroffen.

Es sind wahrscheinlich in einem ganz begrenzten Zeitraum Schläuche vom Zulieferer gekommen, die nicht den Spezifikationen entsprachen.

Wäre genau so wie bei der Rückrufaktion für die Simmerringe.

Nach meinen Kenntnisstand hat deswegen nur ein Insi-Treiber hier im Forum "Betroffenheit" gemeldet.

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallöchen und guten Morgen alle zusammen,

Habe heute Post in meinem Briefkasten gefunden - mal wieder von OPEL:

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass bei einigen Fahrzeugen der Hydraulikschlauch, Servolenkung nicht den Spezifikationen entspricht. Dies kann dazu führen, dass der Schlauch schneller altert und seine Funktion über die Lebensdauer des Fahrzeuges nicht sichergestellt werden kann.

Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir einen zusätzlichen Hitzeschutzmantel an den Hyraulikschlauch der Servolenkung anbauen.

Bitte nehmen Sie kurzfristig Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Vergessen Sie bitte nicht den Car Pass (mit den Sicherheitscodes) mitzubringen.

Die notwendige Nacharbeit ist selbstverständlich für Sie kostenlos.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Werkstattbesuch keine allzu großen Unanehmlichkeiten bereitet und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

 

xxx xxx

Na, das nenne ich ja mal eine kundenorientierte Maßnahme!

Zur Erinnerung:

Mein Insignia war die letzte Augustwoche und den ganzen September in Rüsselsheim im Werk zur Überarbeitung - also immerhin 5 (!) Wochen. Anschließend sollte der Wagen am 30.09. mit zum Teil weiterhin bestehenden Fehlern und zusätzlich nun auch beschädigten Felgen an mich zurückgegeben werden.

Nach Reklamation bei der entsprechenden Abteilung bei Opel und meinem Händler wurde der Wagen nach Rücksprache zwischen Opel und dem Händler zurückgenommen, der Kaufvertrag rückabgewickelt (also das, was man im Volksmund "Wandlung" nennt). Ok, mein Geld habe ich bis heute noch nicht wieder - die Zusage der Rückabwicklung ist ja auch nur vom 1.10., also erst 18 Tage her! Und wir reden über etwas mehr als 3,75€!

Da die Rückabwicklung mit Opel abgesprochen wurde -dürfte also dort auch bekannt sein, dass der Wagen nicht mehr in meinem Besitz ist - abgesehen davon, dass diese Nacharbeit doch wohl auch innerhalb der 5 Wochen zu erledigen gewesen wäre.

 

Vielleicht helfen dem einen oder anderen von euch diese Infos ja ein wenig weiter. Mir hilft das ganze nur in einer Hinsicht - zu wissen, dass es gut ist, dass der Insignia weg ist.

Gruß

Benedict

Hallo Benedict

Ich kann dein Frust vollkommen verstehen – irgendwann platzt einem nun mal auch der Kragen.

Schade das du soviel Pech mit deinem Insignia hattest.

Du bist aber wohl auch kein Einzelfall.

War heute beim FOH und habe meine Bremsscheiben / Bremsen hinten bemängelt. Seit einigen Tagen habe ich beim Bremsvorgang höllisches quietschen festgestellt.

Gestern beim Insignia Treff haben wir dann entdeckt das sich die Bremsscheibe zu einer Langspielplatte mausert.

Währenddessen ich den Fall vom Meister begutachten ließ kam jemand (eine SIE) mit seinem Insignia Diesel auf dem Hof gebrettert und stieg wutentbrannt aus dem Wagen und sagte das er keine Lust mehr auf die Kiste hätte.

Zum x-ten mal in der Werkstatt wegen Wasserverlust. Das Wasser läuft wohl ständig in die ANSAUGBRÜCKE. :confused:

Als das Auto auf der Bühne stand und der Monteur die Bodenplatte löste kam ein großer Schwall Wasser aus dem Motorraum.

Was daraus nun geworden ist weiß ich nicht, habe aber von meinem Verkäufer erfahren das alle bisherigen Insignia Kunden bereits mehrfach in der Werkstatt waren. Jeder Kunde hatte etwas anderes bemängelt.

Das macht die Sache ziemlich traurig, da baut Opel endlich mal wieder ein tolles Auto und dann sowas. Bei mir ist zum Glück bisher nicht soviel zu bemängeln.

Aber mal abwarten, letzte Woche waren meine Bremsen auch noch in Ordnung und nun das.

Ach ja, eine Abhilfe für mein Problem gibt es zurzeit nicht. Opel weigert sich im Moment die Kosten zu übernehmen, angeblich streiten die sich mit dem Zulieferer außerdem gibt es wohl auch keine anderen Bremsbeläge so das ggf.bei einem Wechsel der gleiche Fall bald wieder auftritt.

Nun warte ich mal auf einen Termin – hab es ja nicht so eilig - der Auftrag ist bereits geschrieben und läuft unter Garantie.

Hoffe echt das Opel bald die Kurve bekommt - sonst kann es echt bitter werden zumal ja auch nun der neue Astra kommt. Und Opel braucht gerade jetzt den Erfolg bzw. die gute Qualität wie noch nie!

am 19. Oktober 2009 um 17:15

8.500 km seit dem 23.04.2009 und:

Software-UpDate DVD800

Software-UpDate AZV-Modul

 

....klopfe gerade auf Holz: Sonst nichts ! Toi toi toi !

Manchmal verstehe ich es nicht ! Ich bin sonst immer der, der im Fussballstadion den Ball an die Birne kriegt.

Aber...Gott sei Dank !

Opel holt sich die Halterdaten für Rückrufe vom Kraftfahrtbundesamt. Diese werden nicht mit Listen der Händler abgeglichen. So kann es durchaus sein, dass jemand ein Schreiben bekommt, der das Fahrzeug garnicht mehr besitzt. Deswegen werden die Daten beim KBA zu unterschiedlichen Zeitpunkten mehrmals geholt, um Halterwechsel zu berücksichtigen. Zusätzlich liegt dem Rückruf regelfalls ein Formular bei, um den zwischenzeitlichen Verkauf oder die Verschrottung des Fahrzeuges zu melden. Das kann man kostenlos an Opel zurückschicken.

Wenn dabei -wie hier- keine unmittelbare Eile geboten ist, werden die Halter in mehreren Schritten angeschrieben, damit die Werkstätten auch zeitnah mit ausreichend Ersatzteilen versorgt werden können.

am 20. Oktober 2009 um 16:38

Habe heute das Schreiben (Schlauch Servolenkung) ebenfalls erhalten.

Habe gleich nen Termin beim FOH gemacht.

Dauer der Aktion ca. 1 Stunde. Ersatzteil ist in meiner Werkstatt vorrätig.

(Insi 2.0 T-Erstzulassung März 09)

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Warum bekomme ich eig. solche Briefe nicht?

Ist es weil es ein vorführwagen war und somit der händler die Briefe "abkassiert"?

Definitiv Nein, ich habe meinen Brief heute erhalten und habe auch einen Vorführer.

LG

am 20. Oktober 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Warum bekomme ich eig. solche Briefe nicht?

Ist es weil es ein vorführwagen war und somit der händler die Briefe "abkassiert"?

Hi,

das mit dem Vorführwagen kann es nicht sein, ich habe auch einen und habe heute dieses Schreiben erhalten.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückruf Insignia Hydraulikschlauch Servolenkung