ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Rückruf Heckklappen-Kabelbaum

Rückruf Heckklappen-Kabelbaum

Tesla Model 3
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 22:25

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der Artikel stimmt nicht ganz. Betroffen sind vermutlich alle in USA produzierten Model 3/S (dann stimm auch die Zahl) und nicht „Tesla muss in den USA fast ….zurückrufen“

Mein Fahrzeug ist in der Schweiz ebenfalls betroffen.

Kann hier jeder selber nach Eingabe seiner VIN überprüfen:

https://service.tesla.com/vin-recall-search

Description.jpg
Remedy.jpg
42 Antworten

Guter Hinweis, bin tatsächlich betroffen, Model S 2018.

@chz1968

Ich habe dein Thema mal ins Model 3 Forum verschoben und den Titel angepasst, für's Model S habe ich gerade einen extra Thread im Unterforum erstellt (hatte dein Thema zuerst nicht gesehen, sorry!), dann gibt es für die bessere Übersicht separate Threads für beide Fahrzeuge.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 23:05

Danke @ballex das ist natürlich deutlich besser zu splitten und in den jeweiligen Forum getrennt zu führen :-)

Seltsam, dass mein M3P aus 2019 nicht dabei ist.

Wenn es doch angeblich alle sind aus Fremont.

Zitat:

@slummy schrieb am 31. Dezember 2021 um 06:33:11 Uhr:

Seltsam, dass mein M3P aus 2019 nicht dabei ist.

Wenn es doch angeblich alle sind aus Fremont.

Dito ... mein 2019er LR AWD ist auch nicht dabei.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 11:54

Wie schon geschrieben, mein M3P Auslieferung Dez. 2019 ist betroffen.

 

Vielleicht wurden Kabelbäume von verschiedenen Zulieferer parallel in der Produktion verbaut.

 

Zum Glück nichts Schlimmes und genau einen fast ähnlichen Rückruf(Kontrolle auf Kabelbruch und Beschädigung in der Zuleitung Kabelbaum Heckklappe) gab’s beim ehemaligen 2014 Corsa-E meiner Frau. Da konnte sogar die komplette Heckbeleuchtung ausfallen, was deutlich gefährlicher ist, als die Heckkamera.

Bei meinem 2009er Passat CC ging damals ein ganzes Rücklicht nicht. Kabelbaum defekt. 400€ inkl. Fehlersuche :mad:

Der Recall-Checker scheint mittlerweile um diverse VIN aktualisiert worden zu sein. Da mein Model 3 hier nun auch dabei ist ist klar, dass nicht nur Fahrzeuge aus Fremont betroffen sind.

So wie ich es bisher verstanden habe wird allerdings sowieso nur die Kabelverbindung überprüft und eine Verstärkung an der Stelle eingesetzt. Nur wenn Abnutzungserscheinungen sichtbar sind, wird das Kabel getauscht.

Würde empfehlen einfach abzuwarten und nun nicht gleich die SeC mit Anfragen fluten, die melden sich dann schon wenn man dran ist - es ist ja auch kein kritisches Problem.

Zitat:

@ballex schrieb am 31. Dez. 2021 um 14:13:40 Uhr:

Der Recall-Checker scheint mittlerweile um diverse VIN aktualisiert worden zu sein. (...)

Jo, scheint so. Nun ist meiner auch dabei. Na dann ... warten wir es ab.

M3P 2021 aus Freemont und nicht betroffen.

Hoffentlich kommt die Einladung ins SeC zeitnah ... denn bei der Gelegenheit könnten sie den Hobel auch gleich mal waschen ... sieht zur Zeit aus wie Schwein :D

Dreck.jpg
Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:16

Zitat:

@Rabauke schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:29:38 Uhr:

M3P 2021 aus Freemont und nicht betroffen.

Model 3 ist nur von BJ 2017 bis 2020 betroffen. Model S von BJ 2014 bis 2021 oder da geht es um Frunköffnung.

Meiner von 9.19 immer noch nicht, mal sehen…

Vielleicht werden die VIN nacheinander in die Datenbank eingepflegt. Meiner ist von Juni 2019.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Rückruf Heckklappen-Kabelbaum