ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rückruf Forester SGS: Kontrolle der vorderen Querlenker

Rückruf Forester SGS: Kontrolle der vorderen Querlenker

Subaru Forester II (SG)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:27

Heute habe ich einen wirklich bösen Drohbrief von Subaru bekommen. Wenn ich nicht unverzüglich die nächste Werkstatt ansteuere, dann fährt mein Forester SGS bald nur noch geradeaus (und das vermutlich gewohnt zuverlässig). Denn die Haltelasche der vorderen Querlenker neigt zum Wegrotten. Das Schreiben sieht aus, als wäre die gesamte Baureihe betroffen. Meiner ist Bj.2006.

Ich seh's schon kommen: ich fahre zur Werkstatt. Alles sei in Ordnung oder optional: ja, aber blafasel sollte mal gemacht werden. Ich fahre weiter, doch fortan immer mit der Sorge, dass meine Karre bei Tempo 200 die Kurve verfehlt. Danke Subaru.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:57

Was wollt ihr mir eigentlich mitteilen: Rückrufaktionen sind ein Zeichen von besonders guter Qualität? Rückrufaktionen sind bei Subaru häufig und völlig normal? Durchrottende Querlenker sind an einem Auto, dass für sich eine gewisse Geländegängigkeit beansprucht, in Ordnung? Dieser Fehler hat und wird mit Sicherheit keine Verletzten oder gar Todesopfer fordern? Subaru ist die beste Marke von höchster Zuverlässigkeit und diese Ausnahme beweist nur die Regel? Es ist extrem cool sich uns andere mit Fehlkonstruktionen in Gefahr zu bringen und wer das nicht einsieht geht besser zu Fuß? Lest euren Unsinn nochmal durch, das ist indiskutabel!

Auch wenn ich hier nur ungerne meine Zeit mit Rechtfertigungen verschwende, soviel muss sein: Ich kritisiere keinen Rückruf. Ich kritisiere, dass es dazu kommen musste bei einem so wichtigen Teil und das es möglicherweise keine vollständige Lösung geben wird. Der schwache Querlenker (genauer dessen Haltelasche) wird bleiben. Insofern war der erste Kommentar ("sofort verkaufen"), noch das beste zum Thema...

Es wäre nett, wenn im Folgenden mehr auf diesen konkreten Rückruf eingegangen würde und weniger über Sinn und Zweck allgemeiner und anderer Rückrufaktionen schwadroniert würde. Wer also schon in der Werkstatt war, möge bitte berichten. All den anderen Senf brauche ich zumindest nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kauf dir bitte endlich ein anderes Auto, du nervst unmenschlich.

Dacia soll auch nicht schlecht sein !!!

Jede Marke ist besser, als Subaru, glaubt mir. Verkauft eure Scheißkisten und kauft euch was anderes, damit ihr in nem Anderen Forum nerven könnt.

Zitat:

Original geschrieben von xmit

Hier der Originaltext von Subaru. Mag jeder selbst entscheiden, ob er den rottende Querlenker an einem fünf Jahre alten Auto verharmlosen möchte oder tatsächlich als Bedrohung für Leib und Leben versteht:

Ich kenne das Schreiben, es liegt mir im Original vor.

Hast du überhaupt schon mal unter dein Auto geschaut um festzustellen ob dein "junger" Querlenker überhaupt schon angerostet bzw. verrottet ist?

Fahr Bahn oder lauf zu Fuß dann bedrohst du niemanden mehr mit deinem verrotteten Auto.

Ich habe gerade herausgefunden das man hier Leute ignorieren kann. Ihr solltet das mal testen.

Ich bitte um Rückkehr zum Thema und Einhaltung der Nettiquette, insbesondere das Unterlassen persönlicher Angriffe.

Danke.

Hä? verkauf doch deinen Subaru, ist wahrscheinlich besser. Wie gesagt,hatte letzten Mai Tüv und Kundendienst.Da war alles Ok. Es wird eine Sicht und Funktionsprüfung gemacht bei dem Rückruf.

Sollte da was sein,wird entweder komplett getauscht oder nachgebessert mit Rostschutz.Fahre sein 2001 Impreza,sehr sehr oft nämlich etwa 25x im Jahr 260 Kilometer nach München und zurück. Auf der A 96 Samstag früh oder abends teilweise mit 200 KM/H.Fühlte mich und fühle mich weiter bei Subaru gut aufgehoben! Werde auf alle Fälle detailiert im Forum berichten, sobald ich vom Service zurück bin. Bin überzeugt von Subaru und Fan auch ja und deswegen finde ich das alles was hier geschrieben wird miesmache!Der Rückruf kommt übrigens aus USA.Ja die die so miese Eigenbauten haben und jeden Ausländer schlecht machen.Uppss da klagen Leute die sich beim heissen Kaffee verbrennen auf Millionen Schadenersatz!Aber egal,möchte niemand hier angreifen, nur meine Meinung sagen.Bitte fühlt Euch nicht persönlich angegriffen. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von xmit

Hier der Originaltext von Subaru. Mag jeder selbst entscheiden, ob er den rottende Querlenker an einem fünf Jahre alten Auto verharmlosen möchte oder tatsächlich als Bedrohung für Leib und Leben versteht:

----------------

Sehr geehrte Fahrzeughalterin. sehr geehrter Fahrzeughalter,

die SUBARU Deutschland GmbH hat festgestellt, dass an Ihrem o. a. Fahrzeug ein erheblicher Mangel für die Verkehrssicherheit vorliegen könnte. Bei Ihrem Fahrzeug muss der Korrosionsschutz der vorderen Querlenker optimiert werden.Bei voranschreitender Korrosion kann es dazu kommen, dass die Haltelasche vom Querlenker abgetrennt wird, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahr- und manövrierfähig wäre. Dieser Mangel muss unbedingt behoben werden.

Vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin mit Ihrem SUBARU-Partner, damit eine für Sie kostenfreie Überprüfung auf fortschreitende Korrosion vorgenommen werden und ggf. der Mangel behoben werden kann.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme, die im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden muss.

---------------

Solche Nachrichten will man am Freitagabend nicht lesen, wenn man tags drauf ein Wochenende mit Kind und Kegel im hunderte Kilometer entfernten Mittelgebirge geplant hatte. Bekomme ich so ein Schreiben nun alle 5 Jahre oder darf ich mich fortan selbst um diese Prüfung kümmern?! Mir ist Sicherheit wichtig, vor allem auch die anderer. Subaru Ingenieure und die Fanboys in diesem Forum scheinen da Kompromisse zu machen. Ein Alptraum!

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hä? verkauf doch deinen Subaru, ist wahrscheinlich besser. [...]Aber egal,möchte niemand hier angreifen, nur meine Meinung sagen.Bitte fühlt Euch nicht persönlich angegriffen. Grüße

Dich hatte ich nun ganz bestimmt nicht gemeint. Entschuldige bitte, wenn ich mich da so undeutlich ausgedrückt hatte. Die direkte Ansprache vermeide ich aber stets, es gilt der Foren-Grundsatz: Don't feed the trolls.

Mein Werkstatttermin ist am Montag. 15€ für Leihwagen *grumpf* und von der verlorenen Zeit will ich gar nicht mal reden. Subaru Werkstätten gibt es hier kaum.

Hier ist übrigens ein schickes Bild und mehr Infos zu dem rottenden Querlenker:

http://www.subaruforester.org/.../

Aber wo wir gerade bei rottenden Autos sind. Die Verankerung des Fahrer- und Beifahrersitzes sind ebenfalls extrem verrostet. Auch hier wird sich Subaru im Material vergriffen haben. Wenn die am Montag eh schon am Rostschutz auftragen sind.... aber im Innenraum will man sowas nicht haben!?

Heute hatte ich 7 Autos nur zu dieser Rückrufaktion über mir !!

Und bei keinem Quelenker hatte ich das gefühl das dieser in den nächsten ..........Jahren ,(auseinanderfällt,durchrostet ,oder weiß der Geier was da alles passieren kann !!

Mfg.Louis

Zitat:

Original geschrieben von Louis29102008

Dacia soll auch nicht schlecht sein !!!

Liegen aber beim TÜV Report bei den 3jährigen allerdings schon recht weit hinten wenn ich mich nicht täusche?

MfG Günter

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Louis29102008

Heute hatte ich 7 Autos nur zu dieser Rückrufaktion über mir !!

Und bei keinem Quelenker hatte ich das gefühl das dieser in den nächsten ..........Jahren ,(auseinanderfällt,durchrostet ,oder weiß der Geier was da alles passieren kann !!

Mfg.Louis

Das glaube ich Dir! Das Bild unten stammt aber aus einem Forester 2003, 120tkm gelaufen (siehe auch Link weiter oben). War der vielleicht ab Werk vorgeschädigt und alle Querlenker, die heute nicht ansatzweise so aussehen, sind von grundsätzlich besserer Qualität? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen und befürchte immer noch, in wenigen Jahren ca. 800€(?) für den Austausch latzen oder gegen den Baum fahren zu müssen.

Hallo Zusammen,

heute war es endlich soweit. Der Termin wegen der Rückrufaktion Querlenker. Bei einem guten Kaffee sprach ich mit meinem Subaru Händler, wärend sich der Werkstattmeister mit Öl Fett und Wachs meiner Querlenker annahm. In Deutschland gab es also Ein Modell das beroffen war. Es war ein WRX aus dem Jahr 2001 mit über 200.000 Km. Der Querlenker war da allerdings gebrochen bzw dessen Halterung. Der Wagen wurde aber sehr stark genutzt auch auf Feld und Schotterpisten. Bei meinem Impreza Bj 06,71.000 Km ist nichts.Alles wurde trotzdem nochmal ausgiebig nachbehandelt.

Ach ja und 0,75 Liter Öl nach 10.000 Km wurde aufgefüllt für 10,75 Euro.5W30.

Grüße vom Bodensee

 

Ich weiß von unseren Subarus, siehe Signatur, dass die Querlenker einwandfrei sind. Zusätzlich habe ich im Herbst alle Achsteile mit Leinölfirnis eingetrichen.

Da sie auf den Bildern wohl auch von innen zerrostet sind, werde ich noch Hohlraumfett reinblasen.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:54

Auch hier wie erwartet an meinem Forester 2006 wurde kein Mangel festgestellt, schwarz und mit mehreren kleinen Rostflecken, ein wenig Wachs auf die Schweißnaht und fertig. So sahen bisher alle Querlenker aus und sie hatten mittlerweile einige gesehen.

Einen Kaffee hat man mir nicht angeboten, dafür aber einen Gutschein: Wenn ich jetzt aus Frust einen neuen Subaru kaufe, bekomme ich 2 Jahre zusätzliche Garantie von Subaru geschenkt. Öhm, ein Kaffee wäre mir dann doch lieber gewesen.

Ob nun alle Querlenker mehr oder weniger unzureichenden Korrosionsschutz haben oder eben nur manche, die man nun aus dem Verkehr ziehen möchte, konnte man mir nicht sagen. Auch die Subaru Hotline war diesbezüglich nicht klar. Da aber alle Querlenker nachbehandelt werden, geht Subaru vermutlich von einem generell mangelhaften Korrosionsschutz aus. Ein Querlenker kostet etwas über 400€, der rechte mehr als der linke, für beide und mit Einbau sind stattliche 1000€ anzusetzen.

Mein Händler hat nach eigener Auskunft einmal tauschen müssen.

War ein Förster-Auto, und die Ablauflöcher waren voll mit Lehm.

Wenn der Querlenker also schön mit Lehm abgefüllt ist, so das das Salzwasser von November bis Juni rund um die Uhr arbeiten kann, dann wird's wohl kritisch.

Also merke: nach dem Sandkasten immer Duschen!

(Auch in den Federtellern bleibt der Dreck liegen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Rückruf Forester SGS: Kontrolle der vorderen Querlenker