ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge

Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge

Volvo
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:05

Volvo ruft weltweit eine halbe Million Dieselmodelle zurück

Weil der Ansaugkrümmer überhitzen und einen Brand im Motorraum verursachen könnte.

In den Baureihen V40, V40CC, S60, S60CC, V60, V60CC, XC60, V70 (Foto), XC70, S80, S90, V90, V90CC und XC90 aus unterschiedlichen Modelljahren zwischen 2014 und 2019 könne der Ansaugkrümmer aus Kunststoff überhitzen und sich dabei verformen, begründete der Sprecher die Maßnahme. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. „Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann“.

Zur konkreten Abhilfe machte der Sprecher noch keine Angaben. Sie unterscheide sich je nach Modell und Motor. Dazu zählt nach unseren Informationen ein Softwareupdate für die Motorsteuerung. Es soll das Problem einer übermäßigen Rußentwicklung im Aggregat lindern. Darüber hinaus ist eine Optimierung des Kühlsystems der Abgasrückführung (AGR) geplant. In Deutschland sind diese Arbeiten nach aktuellem Stand bei 54.704 Fahrzeugen vorgesehen. Der interne Aktionscode lautet „R29939“.

Hat jemand davon schon gehört?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion: Volvo Dieselmodelle ANSAUGKRÜMMER Brandgefahr' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liebe VOLVO – Fahrer dieses Forums...

Ich habe es mir 24 Stunden lang überlegt, was ich jetzt antworte und bin ich doch zu dem Entschluss gekommen doch ein wenig mich darüber zu äußern, was da gerade so geschrieben worden ist...

 

Nein – die deutsche Sprache ist nicht meine Ursprungssprache, beziehungsweise ich tatsächliche Muttersprache! Ich komme gebürtig ( und stolz!) aus Schlesien und deswegen auch nehme ich mir einfach das Recht sowohl über die polnische, wie auch die deutsche Sprache zu verfügen!

Nein – vor meinem 25. Lebensjahr konnte ich, außer paar Worte nicht deutsch sprechen, dieses habe ich erst mal gelernt, wo ich in Ende achtziger Jahre nach Deutschland gekommen bin.

Es tut mir außerordentlich leid, dass ich eventuell in meiner, (-sorry dass ich das sage, aber es ist tatsächlich so, dass es in Deutschland viele „Oberlehrer“ gibt... „Das sagt man nicht so...“...,- na ja, wenn man es nötig hat?....) anscheinend doch nicht ausreichende grammatischer und auch akzentfreie Sprach und Schrift-Deutsch –Kenntnisse verfüge!

Nein – meine mangelhafte Deutsch-Kenntnisse haben es mir doch nicht unmöglich gemacht in meinem „ früheren, polnischem Leben“, einen akademischen Titel zu erwerben!

Und leider, trotz meine nicht also gute Deutschkenntnisse ist auch dieser Titel in Deutschland anerkannt worden! Noch schlimmer – das hat sogar mir gereicht in meinem beruflichen Werdegang, um eine leitende Position zu begleiten!

Nein – ich werde auch nicht die beglaubigte Kopie, inklusive die Übersetzung und dazugehörige Anerkennung von meinem Abschluss -Diplom hier reinstellen!

Nein – ich habe den „Mediziner“ nicht in meine Postings reingesteckt, um irgendwie rum zu prollen, oder so... !

Es diente eher ein wenig dem „Humor- Klima“ hier - da ich vom Schrauben nicht so viel Ahnung habe....,- eigentlich besitze ich die gar nicht...

So ähnlich war das auch So ähnlich war das auch gerade am Sonntag, vor dem Dienst Eintritt, als Erklärung, da ich gerade ein Moment dafür gefunden habe.

 

Ich wollte alle hier einfach „am Laufenden halten“, über den „Sachverlauf“ im meinem Fall, was ich mir wirklich für die Zukunft noch definitiv jetzt ganz kräftig überlegen werde...

 

Ich hab da einfach kein Bock auf sowas – das auch ganz ehrlich..., sorry...

 

Das leider auch bei der aktuellen Situation, wo man gerade so 10-12 Dienste „schiebt“, ohne ein freies Wochenende dazwischen! Da findet man echt wenig Zeit für sich und wenn man schon nach Hause kommt dann um zu duschen, essen und schlafen....

 

MODUS SARCASMUS- OFF!

- sorry, aber ich liebe es so und es ist für mich gerade „so passend“, da ich erst mal ziemlich sprachlos war und jetzt eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann...

 

Ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen! Es wurde mir fast immer wirklich sehr geholfen und dafür bin ich dankbar! Deswegen versuche ich immer, natürlich nach Möglichkeit und immer zeitnah zu antworten, oder was zu schreiben, wenn ich (womöglich?...) irgendwie helfen kann!

Auch die oben angesprochene Nennung der Werkstatt von mir – eigentlich habe ich dabei geschrieben, dass diese Werkstatt einen sehr guten Ruf hat und bis jetzt bin ich mit ihr sehr zufrieden (-gewesen??? - und genau das werde ich sehen ;) ...)...

Sorry, ihr könnt das nennen, wie ich wollt, mir hat aber das lesen bei manchen einen Postlink da oben wirklich einen, eher „ungemütlichen Nachgeschmack hinterlassen“.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ich jetzt eingeschnappt, oder beleidigt bin – eher würde ich es als ein Zustand bezeichnen, wie – „hast du das überhaupt nötig? Ist das wirklich alles so viel wert für dich, dass du dich auch nur minimal aufregst?“....

 

Es ist wirklich ein klasse – Forum! Meistens sehr hilfreich, nett, lustig und man schaut schon gerne hier rein, aber...

Es gibt aber auch so Zeitgenossen, wo sie sich selber vielleicht fragen sollten, was denen so in dem Leben noch alles fällt? Und sie wahrscheinlich grundlegende Frage – was ist das und wofür ist dieses Forum?

Für mich bleibt es wohl ein ewiges Rätsel, was in meinen lieben Mitmenschen manchmal so vorgeht...?

Und das wäre auch alles von mir! Nicht mehr und nicht weniger! Amen..

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wenn jemand überhaupt diesen Text bis zum der Stelle gelesen hat? - wer weiß das schon?

 

 

 

... und jetzt – „möge der erste den Stein (auf mich natürlich!) werfen!“

 

Noch ein kleines Postskriptum- Entschuldigung, ich habe es ja schon wieder diktiert! Es ist doch eine schöne Funktion (- meine Meinung nach...) auf dem iPhone und die nutze ich schon gerne mal....

Tja...,und manchmal bin ich einfach nur faul.....

 

1047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1047 Antworten

Habe seit 31.10. drei Briefe bekommen:

R29939

R29945

R10025

Motor ist ein D2 mit 120 ps. Macht einen echt stutzig, das Ganze...

Warum? Ist doch gut das nachgebessert wird

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 29. August 2020 um 13:44:08 Uhr:

Warum? Ist doch gut das nachgebessert wird

Oder kaputt repariert (Umbau Kühlwasserschlauch z.B.).

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 29. August 2020 um 13:44:08 Uhr:

Warum? Ist doch gut das nachgebessert wird

Oder kaputt repariert (z.B. Umbau Kühlwasserschlauch mit teilweiser schlecht vorgenommener Systementlüftung und daraus resultierenden Motorschaden).

Habe noch keine Aktion durchführen lassen. Frage mich jetzt, ob mir dann irgendwann das KBA? die Weiterfahrt verbietet, ähnlich den Abgas-Update-Verweigerern bei VW.

Das Update von VW und das was Volvo hier Rückruft hat halt den kleinen aber feinen Unterschied, das es zu einem Brand kommen kann.

Bis jetzt hatte ich wohl Glück gehabt und der Freundliche hat gut gearbeitet,bisher keine Probleme nach dem letzten Rückruf.

Heute Postkasten auf und siehe da wieder 2 Rückrufe ,R10025 bei dem wohl nun nochmals der Kühlkreislauf verändert wird( lt. Meister) obwohl alles gut ist, und R10029 ,die Geschichte mit der Gurtbefestigung.

 

So langsam machtes keinen Spass mehr die Hin -und Hergurkerei.

 

Gruß Eggi

Bei dem 2. Update Kühlkreislauf wird das wohl so verändert, daß keine Luft mehr im System verbleibt.

Ein bisschen spät für die, die es erwischt hat und traurig für Volvos ingenieurbrigade, die anscheinend beim 1. Part so gepfuscht haben...

Ich hatte gestern ebenfalls 10025 und 10029 im Kasten. Da ich noch 2 Jahre Garantie durch Volvo habe, sehe ich das Ganze locker :)

R10025 ist nur ein Verbindungsschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.

Das war ganz früher schon mal serienmäßig verbaut, wurde dann eingespart.

Hatte ich bei uns schon gleich nach Kauf nachgerüstet.

Bzgl. der Probleme Entlüftung vom Kühlsystem ist bei meinem :) gar nichts auffällig. Aber die entlüften auch nach Vorgabe mit Unterdruck.

Es gab nach heutiger Aussage vom Mech noch nie Probleme bzgl. Luft im System.

Also scheint diese Problematik nur im Zusammenhang mit nicht fachgerechten Entlüften zu entstehen.

Schlauch

So ist es! Und wie so oft: Wenn der Nichtschwimmer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. Leider immer mehr gängige Praxis is „Fachwerkstätten“

@volvocarl

So ist es. Wir haben bei uns in der Werkstatt schon so viele derartige Aktionen gehabt. Nie ein Problem gehabt.

am 2. September 2020 um 7:52

Guten Morgen ....

Habe jetzt die ersten Seiten gelesen und bin dann zu den letzten 10 Seiten vor gesprungen....

Und habe schon gelesen das hier einige Leute Probleme von den Rückrufen oder danach haben....was z.b. den AGR Sensor/Kühler betrifft....

Kurz zu meinem Problem.....

Hatte auf einmal Probleme mit dem Kühlwasser dass es zu niedrig sei und die Motortemperatur stieg an.... Abends zu Hause angekommen erstmal nachgeguckt wieso weshalb warum.... Wasserbehälter war leer ...den Deckel aufgemacht es zischt ...und der Tank füllt sich wieder auf....

(Da ich was sowas angeht ein Laie bin erstmal in einer Volvo Gruppe angefragt.... Und da sah ich schon die Rückrufauktion wegen AGR .... Lufteinschlüsse.... Motor Überhitzung....

Am nächsten Morgen bei Volvo angerufen und beschrieb das Problem.... Bin dahin gefahren die Schläuche wurden getauscht .... Im ersten Augenblick war alles gut nach Hause gefahren dann wieder das gleiche Problem....da ich nicht wieder 40km zu Volvo fahren wollte bin ich 1 km zum ehemaligen Volvo Händler gefahren... Nach ganzen hin und her sagte er mir es ist die Zylinderkopfdichtung sei.... Aufgeschraubt Dichtung gewechselt war am 1 und 4 Zylinder defekt....alles zusammen gebaut Probefahrt gemacht und das Problem tritt wieder auf.... Weiter geguckt und den AGR Kühler ausgebaut.... Und da würde festgestellt das dieser innen drin ein Riss war wodurch das Kühlwasser in den Motor gedrückt worden ist.... AGR gewechselt und wolla der Wagen lief wieder normal keine Fehler.... 1 Woche und 160km später plötzlich während der Fahrt sehr lautes metallisches hämmern alle leuchten gehen an..... Irgendwas mit Öl.... Getriebeleistung wird minimiert.... Keine Gasannahme mehr.... Wollte rechts Ran fahren und da geht während der Fahrt der Motor aus.... Und sprang auch nicht mehr an.... Wurde abgeschleppt... Die Werkstatt meint nach meiner Aussage das es nach Lagerschaden aussieht...sie wollen die Ölwanne abbauen und gucken ob da Metallspäne drin sind.....

Wenn ja dann war's das mit dem Motor....

Der Motor ist gerade 100.000 km gelaufen und die Garantie ist 2019 abgelaufen....

Ich gehe davon aus daß durch den defekten AGR Kühler alles ins Rollen kam was jetzt den Motorchaden verursacht hat.....

Ich warte jetzt was die Werkstatt sagt...dann muss ich gucken was Volvo dazu sagt.... Und oder ich mir nen Anwalt nehme falls sie die Schuld von sich weisen ....

Zitat:

@KoLa81 schrieb am 2. September 2020 um 09:52:11 Uhr:

Guten Morgen ....

Habe jetzt die ersten Seiten gelesen und bin dann zu den letzten 10 Seiten vor gesprungen....

Und habe schon gelesen das hier einige Leute Probleme von den Rückrufen oder danach haben....was z.b. den AGR Sensor/Kühler betrifft....

Kurz zu meinem Problem.....

Hatte auf einmal Probleme mit dem Kühlwasser dass es zu niedrig sei und die Motortemperatur stieg an.... Abends zu Hause angekommen erstmal nachgeguckt wieso weshalb warum.... Wasserbehälter war leer ...den Deckel aufgemacht es zischt ...und der Tank füllt sich wieder auf....

(Da ich was sowas angeht ein Laie bin erstmal in einer Volvo Gruppe angefragt.... Und da sah ich schon die Rückrufauktion wegen AGR .... Lufteinschlüsse.... Motor Überhitzung....

Am nächsten Morgen bei Volvo angerufen und beschrieb das Problem.... Bin dahin gefahren die Schläuche wurden getauscht .... Im ersten Augenblick war alles gut nach Hause gefahren dann wieder das gleiche Problem....da ich nicht wieder 40km zu Volvo fahren wollte bin ich 1 km zum ehemaligen Volvo Händler gefahren... Nach ganzen hin und her sagte er mir es ist die Zylinderkopfdichtung sei.... Aufgeschraubt Dichtung gewechselt war am 1 und 4 Zylinder defekt....alles zusammen gebaut Probefahrt gemacht und das Problem tritt wieder auf.... Weiter geguckt und den AGR Kühler ausgebaut.... Und da würde festgestellt das dieser innen drin ein Riss war wodurch das Kühlwasser in den Motor gedrückt worden ist.... AGR gewechselt und wolla der Wagen lief wieder normal keine Fehler.... 1 Woche und 160km später plötzlich während der Fahrt sehr lautes metallisches hämmern alle leuchten gehen an..... Irgendwas mit Öl.... Getriebeleistung wird minimiert.... Keine Gasannahme mehr.... Wollte rechts Ran fahren und da geht während der Fahrt der Motor aus.... Und sprang auch nicht mehr an.... Wurde abgeschleppt... Die Werkstatt meint nach meiner Aussage das es nach Lagerschaden aussieht...sie wollen die Ölwanne abbauen und gucken ob da Metallspäne drin sind.....

Wenn ja dann war's das mit dem Motor....

Der Motor ist gerade 100.000 km gelaufen und die Garantie ist 2019 abgelaufen....

Ich gehe davon aus daß durch den defekten AGR Kühler alles ins Rollen kam was jetzt den Motorchaden verursacht hat.....

Ich warte jetzt was die Werkstatt sagt...dann muss ich gucken was Volvo dazu sagt.... Und oder ich mir nen Anwalt nehme falls sie die Schuld von sich weisen ....

Mist! Mein aufrichtiges Beileid... :eek: :(

Wenn du Lust hast, lese meine Geschichte durch hier, im Forum... Ich kriege da gerade (– fast die gleiche Geschichte!) ein Dejavu, wenn ich das lese, was du da schreibst... :mad: :(

Am Ende war das bei meinem Wagen ein Motor – Totalschaden... Gottseidank habe ich noch ein halbes Jahr Garantie gehabt und alles bezahlte „fleißig“ die Versicherung...

Der neue Motor (- D3, 150 PS) kostete bei Volvo, laut Rechnung (-komplett mit Einbau und Mw.St.) 10640 € ...

Der Motor alleine kostet etwas über 6000 €...

 

Ich wünsche dir viel, viel Glück, wahrscheinlich auch Geduld und dicke Nerven...

 

Liebe Grüße aus Hagen - Jacek

Zitat:

R10025 ist nur ein Verbindungsschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler.

Das war ganz früher schon mal serienmäßig verbaut, wurde dann eingespart.

Hatte ich bei uns schon gleich nach Kauf nachgerüstet.

 

Bzgl. der Probleme Entlüftung vom Kühlsystem ist bei meinem :) gar nichts auffällig. Aber die entlüften auch nach Vorgabe mit Unterdruck.

Es gab nach heutiger Aussage vom Mech noch nie Probleme bzgl. Luft im System.

Also scheint diese Problematik nur im Zusammenhang mit nicht fachgerechten Entlüften zu entstehen.

Das finde ich etwas gewagt. Wenn eine durchaus nennenswerte Anzahl von Werkstätten anscheinden nicht korrekt entlüftet scheint eine gewisse Systematik dahinter zu stecken. Entweder ist es beim VEA signifikant komplizierter, die Dokumentation schlecht oder wirklich eine Fehlkonstruktion. Es sind in der Automobilgeschichte schön öfters Autohersteller mit tollen Ideen im Alltag gescheitert weil die Werkstätten damit nicht klar kamen. Die Kunst ist eben auch, etwas WARTUNGSFREUNDLICH zu konstruieren.

In unserem Volvo war nach der AGR-Reparatur auch noch Luft im System. Der Motorschaden hingegen hatte dann aber den doformierten Ansaugkrümmer und die defekte Zylinderkopfdichtung zur Ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge