ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückruf Diesel-Update

Rückruf Diesel-Update

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:08

Hallo zusammen,

letztes Jahr gab es doch die Ansage von Daimler, dass man ein paar Millionen Diesel-Autos freiwillig zurückruft, um neue Software zur Schadstoffreduktion aufzuspielen. Mein 200 CDI war grundsätzlich dabei. Gehört habe ich jedoch nichts. Ist diese Aktion im Sande verlaufen? Hat schon jemand einen Rückruf bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m.180cdi schrieb am 5. Juli 2020 um 01:29:25 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juli 2020 um 22:45:50 Uhr:

Wenn ich auf den Sprit achten muss, kaufe ich mir keinen 3-l-Diesel, der 2 Tonnen wiegt. :D

Ja, wenn du aber den 220cdi mit dem 350cdi vergleichst, verbraucht der v6 weniger. Ganz einfacher grund: der 350cdi muss sich gar nicht bzw. viel weniger anstrengen beim losfahren und beschleunigen, kann die karosse ohne viel ausgepowert zu werden ziehen. Wohingegen der 220cdi schon sich anstrengen muss um das hohe Gewicht ohne viel kraft zum rollen zu bringen. Deshalb immer den V6 nehmen, wenn man weniger verbauch und vor allem laufkultur haben will. Wenn man allerdings Interesse am trekker hat, kann man sich den 220cdi gönnen.

Ganz schlimmes Stammtisch-Blabla...

2168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2168 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:54:34 Uhr:

@erckuru , fahr zu einem Tuner deines vertrauens und mach ein Backup des SW... dann MB update aufspielen lassen... dann wieder zum Tuner. Problem gelöst ;)

Ich kann das auch ohne Backup....VeDoc sei dank!

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:45:31 Uhr:

Hallo, sofern ihr eine Rechtschutzversicherung habt, würde ich mich da mal bei einem Fachanwalt beraten lassen. Bevor ich etwas aufspielen lassen würde.

Ich hatte den ganzen Mist bereits mit VW gehabt. Der Wagen ist inzwischen zum Glück weg.

Gruß Jürgen

Macht euch keinen Stress und euch nicht verrückt. Lasst das Update machen...alle sind zufrieden...und dann ab zum Codierer/Tuner :-)

Bei der AU gibt es keine Probleme mit der alten Software, wenn die neue drauf sein sollte???

Nein.

Für das freiwillige Update (OM642, 231 PS) kam heute eine erneute Erinnerung (Anschreiben des KBA, mit anliegendem Schreiben von Mercedes-Benz).

Da für meinen Motor weiterhin keine Verpflichtung zum Update besteht, wird das Schreiben sauber abgeheftet und dort abgelegt, wo die anderen Schreiben auch liegen.

Was könnte man sich für Porto sparen...

Habe auch zum dritten Mal das gleiche bekommen (Euro 5, 265 PS). Ablage P. :D

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 11. März 2021 um 15:13:48 Uhr:

Ich habe heute ein Schreiben von Mercedes via KBA erhalten, Verrechnungsnummer/Aktionscode lautet 54 961 17.

In dem Schreiben ist die Rede von den Begriffen "Euro 6-Einstufung", "SCR-Katalysator" und "AdBlue-Einspritzung".

Mein Fahrzeug, ein E 350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell (Baureihe 212, Modelljahr 2011, 265 PS) ist laut Zulassungsbescheinigung Teil I nach Euro 5 eingestuft, einen AdBlue-Tank habe ich nicht.

Heute kam die Erinnerung für mein Auto( E 350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell, Baureihe 212, Modelljahr 2011, 265 PS).

Aktionscode 54 961 17

Update KBA
Update MB

Bei meinem ist es nun verpflichtend geworden :(( glaube es führt kein weg mehr dran vorbei dieses blöde update zu machen.

 

W212 e220 cdi 170 ps Bj. 2009 // 212.002

Asset.HEIC.jpg

Ja, das ist wohl so. Immerhin hast Du Zeit gewonnen und man liest, wenn ich nicht irre, bei Deiner Motorisierung wenig Probleme nach dem Update.

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 20. Oktober 2021 um 02:02:17 Uhr:

Bei meinem ist es nun verpflichtend geworden :(( glaube es führt kein weg mehr dran vorbei dieses blöde update zu machen.

 

W212 e220 cdi 170 ps Bj. 2009 // 212.002

Den gleichen Schreiben mit der gleichen Inhalt habe ich diese Woche auch erhalten :( muss dieses Jahr noch durchführen lassen oder verkaufen :)

Man könnte an ein Familienmitglied verkaufen. Und wenn es da kommt, wieder zurück:).

Da gewinnt man sicher gaaanz viel Zeit. Was kostet eine Ummeldung?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:33:12 Uhr:

Man könnte an ein Familienmitglied verkaufen. Und wenn es da kommt, wieder zurück:).

Da gewinnt man sicher gaaanz viel Zeit. Was kostet eine Ummeldung?

Welch eine Energie hier genutzt wird.

Das ist zumindest nicht so aufwändig, wie danach zum Codierer und sicher günstiger.

Ich vermute mal, dass wenn das Update nicht bis zum Ende des Jahres nachweislich durchgeführt wurde, gibt es einen Sperrvermerk beim KBA! Da wird wohl niemand zulassen können!

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 20. Oktober 2021 um 02:02:17 Uhr:

Bei meinem ist es nun verpflichtend geworden :(( glaube es führt kein weg mehr dran vorbei dieses blöde update zu machen.

 

W212 e220 cdi 170 ps Bj. 2009 // 212.002

Zumindest deinem Schreiben zufolge ist es aber nicht erst "nun verpflichtend geworden", sondern eine ganze Weile bzw. du hast ja mindestens ein Anschreiben mit Aufforderung zur Teilnahme an der verpflichtenden Rückrufaktion erhalten.

Waren die Updates der Euro 5 Vierzylinder nicht schon von Beginn an immer verpflichtend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen