ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Rückruf Dezember 2018 | Bremsanlage/Kupplung

Rückruf Dezember 2018 | Bremsanlage/Kupplung

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 12:32

Moin liebe Forumsmitglieder,

Wer von euch hat schon von der Rückrufaktion „Bremsanlage/Kupplung“ gehört? Was wird da gemacht und wie kann man einen Fehler feststellen?

Wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert, im ersten Bild sind die Teile die alle ersetzt werden müssen. Und im zweiten Bild, sieht man die Verunreinigung warum die Teile ersetzt werden müssen.

564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
564 Antworten

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 4. Februar 2019 um 19:38:29 Uhr:

Warum sollte man denn die Steuerkette prüfen? Verbandkasten auch?

Deine schnippische Frage kannst du behalten. Weil man sonst ja nie an die Stelle rankommt, deswegen.

Einfach nett in der Werkstatt fragen. Vorgesehen ist es definitiv nicht. Aber wenn man das gern kontrolliert hätte einfach darauf hinweisen;)

was soll man da kontrollieren? und wer zahlt das?

Normalerweise hat man Lehren für die Längungsprüfung, die sollten dem FOH ebenfalls zur Verfügung stehen.

Ich bin mir sicher, dass man die Prüfung der Steuerkette auf Längung bei der Gelegenheit beauftragen kann.

Und warum habe ich das Wort "beauftragen" fett geschrieben? Weil der Auftraggeber die Prüfung bezahlt. Ganz einfach.

Wenn so oder so alles zerlegt ist bietet sich das ja trotzdem an, das dürfte eine Sache von 5-10 Minuten sein, dabei die Spannvorrichtung, die Kette und die Kupplung kurz zu prüfen, oder irre ich mich da?

Ich weiß schon, sicher ist heute leider gar nichts mehr, man kann aus einer Kleinigkeit durch idiotische Konstruktion auch wieder was richtig Großes machen...:)

Das dauert schon "ein wenig" länger. Und wie slv und Wolfgang schon sagten, das muss natürlich beauftragt und bezahlt werden. Wird aber in diesem Fall bestimmt eine kleinere Rechnung als normal, da schon einiges zerlegt ist.

Zitat:

ein wenig länger.

so ca. einen tag.

Warum willst du das prüfen lassen?

Also so einfach ist das nicht. Um die Steuerkette zu prüfen, hat man ungefähr einem Mehraufwand wenn das Getriebe schon raus ist von ca 7-8 Stunden.

Naja, am ZMS ist man ja schon dicht dran.

Aber bei der Kette kommt ja auch noch was an Material zusammen (Abdichtung etc).

Die Frage bleibt allerdings. Warum soll das geprüft werden?

pl1311 ,

dein 2tes Bild vom Vorratsbehälter hatte ich schon nach 7 Wochen ab EZ10/16 .

 

Aufgefallen war es mir,beim Auffüllen von Scheibenpipi ,

weil da dunklebraune Bremsflüssigkeit auf der Nahtstelle vom Vorratsbehälter

der Bremsflüssigkeit stand !

trotz abwischen ,war da nach 1 Woche wieder Bremsflüssigkeit drauf !

Deckel undicht .

da wurde die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gezogen und

ein neuer Deckel kam drauf !

hatte der Obermeister beim FOH auch noch nicht gesehen !!!

Deckel kam übrigens von einem Wagen aus dem Austellungsraum !

deswegen meine Frage,Kombi oder Limo ,Hintergrund

mfg

Zitat:

@E-CE schrieb am 5. Februar 2019 um 13:12:47 Uhr:

Naja, am ZMS ist man ja schon dicht dran.

Aber bei der Kette kommt ja auch noch was an Material zusammen (Abdichtung etc).

Die Frage bleibt allerdings. Warum soll das geprüft werden?

Auch wenn einige es offenbar durchaus belustigend finden: Als ehemaliger Insignia A Fahrer ist man, auch bei geringer Laufleistung, gerade mit ZMS und Steuerketten einigen Kummer gewohnt. Daraus resultiert die Frage. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Meinen Astra habe ich nun doch zum Händler gebracht da ich von unserem Fuhrpark noch einmal dazu aufgefordert wurde.

Auto wurde Montag abgegeben und heute wieder abgeholt. Einen kostenlosen Leihwagen gab es in dieser Zeit nicht (Kosten: 75€ pro Tag!). Was nun genau alles getauscht wurde konnte mir die Auszubildende nicht sagen - nun gut. Von außen war nur sichtbar, dass man meine komplette vordere Bremse ausgetauscht hat (Scheiben + Beläge). Abgefahren waren diese jedenfalls nach 2 Jahren / 35tkm noch nicht. Zusätzlich gab es einen frischen 5cm langen Kratzer im Kotflügel.

Innenraum war schwer versifft. Lenkrad, Schaltknauf, Türverkleidung alles ölig/schmierig. Zusätzlich lag ein alter Lappen in meinem Kofferraum den man dort wohl vergessen hat.

Die Kupplung fühlt sich nun anders an - ist jedoch okay. Jedoch klackt das Kupplungspedal nun jedes mal beim loslassen.

Alles in allem bin ich echt sauer über den hier gebotenen Service. Glücklicherweise war es nicht mein privates Auto - so muss sich nun unser Fuhrpark drum kümmern.

Image-2019-02-13-at-19-17-35

Warum reklamierst du nicht den Zustand von deinem Fahrzeug. So ein Auto nehme ich nicht einmal mit. Die sollen ihre Schmieren/Öl ordentlich wegputzen. Dann wäre noch der Kratzer zu klären.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 14. Februar 2019 um 07:06:24 Uhr:

Warum reklamierst du nicht den Zustand von deinem Fahrzeug.

Ist eine Arbeitseinstellung, die ich leider von vielen kenne: nicht mein Eigentum, also who cares!

Trotzdem darf eine solche Verschmutzung nicht passieren und wenn doch darf der Wagen so nicht an den Kunden rausgegeben werden. Da würde ich mich als Fuhrparkmanager beim Serviceleiter oder sogar GF beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Rückruf Dezember 2018 | Bremsanlage/Kupplung