Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben

Mercedes CLS C218

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?

Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.
Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.

Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?

Viele Grüße,
Tobey990

140 Antworten

@SoenkeC220
Keine Waschanlage, nicht aussaugen sowie kein "Plus Paket" beim Auftrag Standard! 😉 Das Polieren kommt bei mir auch noch, wobei ich mit 8 Samstagen leider nicht herankomme. Kneten und 1-2 Durchgänge mit allen Anbauteilen dran an einem Samstag, mehr ist mittlerweile leider nicht mehr drinnen :/ Habe als Retuschierung mittlerweile "Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Car Wax" für mich entdeckt bei Obsidianschwarz. Das Zeug füllt die trotz 2-Eimer-Handwäsche-Vorgehensweise verursachten Swirls bzw. "Hologramme" brutal gut 😉

Ich wünsche dir, dass beim Rückruf alles gut wird! Vielleicht sieht man sich ja bei den schönen Sternen Ende August mit hoffentlich korrekt vermessener Achse! 😉

Grüßle vom Bodensee,
Tobias

Zitat:

@Tobey990 schrieb am 27. März 2023 um 22:47:04 Uhr:

@SoenkeC220
Keine Waschanlage, nicht aussaugen sowie kein "Plus Paket" beim Auftrag Standard! 😉 Das Polieren kommt bei mir auch noch, wobei ich mit 8 Samstagen leider nicht herankomme. Kneten und 1-2 Durchgänge mit allen Anbauteilen dran an einem Samstag, mehr ist mittlerweile leider nicht mehr drinnen :/ Habe als Retuschierung mittlerweile "Meguiars Hybrid Ceramic Liquid Car Wax" für mich entdeckt bei Obsidianschwarz. Das Zeug füllt die trotz 2-Eimer-Handwäsche-Vorgehensweise verursachten Swirls bzw. "Hologramme" brutal gut 😉

Ich wünsche dir, dass beim Rückruf alles gut wird! Vielleicht sieht man sich ja bei den schönen Sternen Ende August mit hoffentlich korrekt vermessener Achse! 😉

Grüßle vom Bodensee,
Tobias

Ja gut, es waren halt 8 Samstage á 2-3h effektiv gearbeitet 3 davon waren rein ab und Anbau der Teile, ich habe mir aber auch sehr viel Zeit gelassen 😉 habe alles in drei Stufen mit Exzenter Poliermaschine gemacht

Ich selber nutze Wax von A1, das ist auch sehr gut.

Ist „schöne Sterne“ ein Event? Hab davon leider noch nichts gehört.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 27. März 2023 um 12:21:59 Uhr:

@Tobey990
Kenne dies sehr gut Inkompetenz hat sich der freundliche mitlerweile auf die brust geschrieben Meiner ist ebenfalls betroffen Wird am 31. Erledigt.

@Frj311
Probleme gibt es nur wenn die Schrauben beim heraus drehen abreißen.

Mfg.

Stimmt , das hat der Servicemeister mir aber vorher schon gesagt, war gsd nicht der Fall.

Also mein X218 aus 2017 ist nicht betroffen von dem Rückruf/KDM, eben die Info aus der NDL erhalten.

218.994 – 350d 4MATIC

Glück gehabt.

Ähnliche Themen

@SoenkeC220
Schöne Sterne ist wahrscheinlich das größte Mercedes Treffen weltweit. Ich fahre selbst zum ersten mal im August 😉
@Der_Landgraf
Das freut mich für dich. Weiterhin eine gute Fahrt 🙂

Zitat:

@Tobey990 schrieb am 28. März 2023 um 09:41:13 Uhr:

@SoenkeC220
Schöne Sterne ist wahrscheinlich das größte Mercedes Treffen weltweit. Ich fahre selbst zum ersten mal im August 😉
@Der_Landgraf
Das freut mich für dich. Weiterhin eine gute Fahrt 🙂

Hab es mal gegoogelt, ist wirklich groß das Treffen

Noch nie gehört, von dem Treffen. Muss mal suchen was das ist ...

Das wäre mal ein Grund den Karren aus der Garage zu holen. Der hat von September bis letzten Samstag in der Garage am Ladegerät gestanden.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 30. März 2023 um 14:56:50 Uhr:

Noch nie gehört, von dem Treffen. Muss mal suchen was das ist ...

Das wäre mal ein Grund den Karren aus der Garage zu holen. Der hat von September bis letzten Samstag in der Garage am Ladegerät gestanden.

Bei mir seit August bis jetzt 😁
Samstag wird er, sofern nicht ein Tropfen fällt, das erstmal wieder bewegt, um Differentialöl und Zündkerzen zu tauschen. 😉
Service auch seit bestimmt 2 Monaten fällig, aber hat eh noch 22.500km Restlaufstrecke

....habt ihr mehrere CLS? Ich brauche die Dosis mindestens einmal pro Monat für mindestens 500km 😁

@OM642red
Ich bin so glücklich und darf noch einen CLS 53 AMG Baureihe C257 aus 03/2019 mein Eigentum nennen. Für die meisten nicht verständlich, da für die Mehrheit ein und dasselbe Fahrzeug 😁
Ich konnte meinen C218 MOPF aber nicht abgeben. Jede Fahrt ist seit 6 1/2 ein purer Genuss.
Viele Grüße

Zitat:

@OM642red schrieb am 30. März 2023 um 19:58:19 Uhr:

....habt ihr mehrere CLS? Ich brauche die Dosis mindestens einmal pro Monat für mindestens 500km 😁

Nur einen.
Aber das macht die Dosis und die Freunde noch höher und aufregender, wenn man nicht permanent fährt und eine Winterruhe lässt.
Ist jetzt meine erste Winterruhe, 2021 bin ich ja bis Weihnachten noch gefahren.

Aber jetzt wird der kick einfach noch größer und es ist ein besseres Gefühl selten zu fahren, weil man sich nicht an das Auto richtig gewöhnt, es bleibt etwas besonderes.

Hatte Montana Black auch schon oft zu seinem Lambo gesagt, er lässt ihn auch einfach mal 2 Monate im Sommer stehen, weil er sich nicht an das Auto gewöhnen will, weil so jede Fahrt wie die erste ist, etwas besonderes und unbeschreiblich aufregendes, und er hat recht! 😉

Einen zweiten CLS? Du bringst mich da auf eine Idee! Muss ich mal meinem Finanzminister vorschlagen 😉

Ein H1 und ein Quad würden auch in die Sammlung passen .... und noch ein Oldtimer.
Schade, dass man keine Tiefgarage hat wie der Ger-Collector! Aber mir nützt eine leere Tiefgarage dann auch nichts 🙁

Montana - ich schüttle nur den Kopf! no comment!

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 31. März 2023 um 11:03:51 Uhr:

Einen zweiten CLS? Du bringst mich da auf eine Idee! Muss ich mal meinem Finanzminister vorschlagen 😉

Ein H1 und ein Quad würden auch in die Sammlung passen .... und noch ein Oldtimer.
Schade, dass man keine Tiefgarage hat wie der Ger-Collector! Aber mir nützt eine leere Tiefgarage dann auch nichts 🙁

Montana - ich schüttle nur den Kopf! no comment!

Ja gut, er ist halt mal so mal so, bin jetzt auch nicht so der Fan, aber er macht hier und da gutes entertaining.

So ne Tiefgarage wäre ja schonmal ein Anfang, kannst ja auch erstmal Stellplätze Vermieten 😉

Zitat:

...
Ja gut, er ist halt mal so mal so, bin jetzt auch nicht so der Fan, aber er macht hier und da gutes entertaining.
...

Ist OK, dass es unterschiedliche Meinungen gibt - ich finde den Typen unterirdisch.

Lass uns lieber über die schönen CLS reden 🙂

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 31. März 2023 um 14:27:00 Uhr:

Zitat:

...
...

Ist OK, dass es unterschiedliche Meinungen gibt - ich finde den Typen unterirdisch.

Lass uns lieber über die schönen CLS reden 🙂

Ja gut meine Meinung ist da auch etwas speziell, aber bei einem sind wir uns wahrscheinlich einig, nicht unbedingt das beste Vorbild oder Beispiel für die heutige Jugend.

Genau, die schönen CLS 😉
Vielleicht trifft man sich ja bei schöne Sterne

Mit der KDM hab ich jetzt wahrscheinlich auch ne Lösung gefunden, mache das dann an nem Samstag so, das ich die selber an meinem Fahrzeug machen darf und Spur selber vermessen kann, hab da zum Glück einen Kollegen der das nicht so kompliziert sieht 😉

Deine Antwort