Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen
Hallo,
Ist dieser Rückruf schon bekannt? Handelt es sich um 4 Zyl. und 6 zyl. Diesel ?
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Der Automobilhersteller hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Oktober 2021 die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. Das KBA vermeldet sogar: "Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463).
Ähnliche Themen
899 Antworten
Ich lasse es auf jeden Fall machen, von zahlen hab ich ja nix gesagt. Da wird über die Werkstatt definitiv ein Antrag gestellt.
Zitat:
@tomsnn schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:43:28 Uhr:
Taxi nehmen Rechnung geht dann an mercedes
Aber keins mit Stern - könnte doch auch betroffen sein
Habe ebenfalls das Schreiben mit Rückruf 2090008 erhalten. Brandgefahr, Rückruf, Termine können derzeit aber nicht vereinbart werden, man soll nicht versuchen deswegen jetzt einen Termin zu machen. Gleichzeitig, umsichtige Fahrweise erbeten und die Fahrten auf das erforderliche Mindestmaß zu reduzieren.
Hier habe ich nun also ein Leasingfahrzeug, das nicht mehr der geschuldeten Leistung entspricht. Es sieht weiter gut aus, erfüllt aber nicht mehr seinen Hauptzweck, dass es mich technisch sicher von A nach B bringen kann. Meine Mail an Mercedes, wie denn jetzt nicht nur das Problem, sondern auch eine Lösung aussehen könnte, wurde telefonisch beantwortet - höchstes menschliches Verständnis für die Fragezeichen, persönlich würde man wohl genauso agieren, aber man sei juristisch gezwungen diese Schreiben zu verschicken - früher hätte man diese Rückrufe einfach unangemeldet bei Inspektionen behoben.
Für mich komplett inkonsequent - ich habe schwarz auf weiß, dass die Leistung nicht mehr stimmig ist zum Preis (Leasingrate) und man will nicht dafür einstehen. Wer A sagt (warum auch immer) muss auch B sagen und sich nicht nach dieser Devise "wasch mich, aber mach mich nicht nass" abducken, zumal überhaupt noch kein Termin genannt werden kann, wann es zu einer Reparatur kommt.
Mir geht es nicht um die paar Euro einer nachträglichen Verbilligung, aber ich möchte mal den Mercedes-Einkauf erleben, wenn sich herausstellt, dass ein geliefertes Bauteil nicht der Anforderung entspricht.
So geht man nicht mit Kunden um und dann muss man auch nicht dauernd mit Zufriedenheitsumfragen bombardiert werden. Diese kann man sich selber ausrechnen.
Meine konkrete Frage: hat jemand Schritte unternommen, die auch zu einem Erfolg geführt haben?
Besten Dank im voraus.
Ich wäre überrascht, wenn schon jemand zu einer Einigung gekommen ist.
Habe jetzt gegenüber meinen Händler mal höflich formuliert, was den Sache ist und Gewährleistung in den Raum geworfen (hab das Auto erst 7 Monate). Das Auto hat einen Mangel - ich soll es möglichst wenig (am besten gar nicht?) benutzen, um keinen größeren Schaden zu verursachen - soweit klar.
Aber solls das jetzt gewesen sein? Wie lange soll das gehen? 1 Monat? 3 Monate?
Zitat:
@Milchm4nn schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:40:43 Uhr:
Ich wäre überrascht, wenn schon jemand zu einer Einigung gekommen ist.
Habe jetzt gegenüber meinen Händler mal höflich formuliert, was den Sache ist und Gewährleistung in den Raum geworfen (hab das Auto erst 7 Monate). Das Auto hat einen Mangel - ich soll es möglichst wenig (am besten gar nicht?) benutzen, um keinen größeren Schaden zu verursachen - soweit klar.
Aber solls das jetzt gewesen sein? Wie lange soll das gehen? 1 Monat? 3 Monate?
Also wenn das Fahrzeug gerade 7 Monate alt ist und der Meister sagt Du möchtest gar nicht mit dem Auto fahren, dann ist das ein schwerer Mangel. Würde ich als Laie mal behaupten.
Du kannst ja mal versuchen mit einer Fristsetzung und dann in Wandlung gehen. Nur bekommst Du für die gefahrenden Kilometer ein abzug.
Im schlimmsten Fall hast Du kein neues Auto, da die anderen auch nicht so richtig liefern können.
Gruß
Hier wirst du nicht fündig auf deine Fragen...
Rufe beim Kundencenter an.
Alle !
Und wenn sie es dir nicht sagen können, müssen sie die Antwort bei MB einfordern.
Heute das gleiche bekommen c. l.S 350D BJ. 03.2018 wurde bei 30000km die Pumpe gewechselt, ruf morgen mal an, ob ich mein winter Urlaub stornieren soll, auf ihre Kosten, oder sie mir ein Auto zu Verfügung stellen
So langsam werden wohl alle ihr Schreiben bis Weihnachten bekommen. Beim Massekabel hat es danach auch ewig gedauert bis die Teile da waren. Also nichts neues im Glaspalast. Sparen bringt nur etwas für die die Aktionäre, der Kunde badet es aus und wird dafür auch nicht Entschädigt.
Zitat:
@220Ede schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:38:41 Uhr:
So langsam werden wohl alle ihr Schreiben bis Weihnachten bekommen. Beim Massekabel hat es danach auch ewig gedauert bis die Teile da waren. Also nichts neues im Glaspalast. Sparen bringt nur etwas für die die Aktionäre, der Kunde badet es aus und wird dafür auch nicht Entschädigt.
Und danach, dauert es noch mal 6 Monate bis die anfangen zu reparieren. Mercedes adieu!
Aber jeder Mitarbeiter 6000€ Prämie für was
Zitat:
@tomsnn schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:49:19 Uhr:
Aber jeder Mitarbeiter 6000€ Prämie für was
Das ist andere Thema. Die haben nicht zutun mit obersten Etagen für Entwicklung, oder!?
Ist egal, dann sollen die es denn betroffenen zu kommen lassen und nicht mit Milliarden rumschmeißen, meine Meinung
Ich habe heute auch Post bekommen :-(
Sehe das ganze aber (noch) gelassen, solange ich nicht jetzt oder später für diese Aktion zur Kasse gebeten werde.
„Umsichtig“ fahre ich stets und „Nutzung nur im erforderlichen Minimum“ ist für mich ebenfalls selbstverständlich. Das erforderliche Minimum inkludiert dabei sowohl dienstliche Fahrten als auch private Urlaubsreisen.
Habe auch Post bekommen…
ich mache keine „unnötige Fahren“. Ich fahre nicht zum Briefkasten/Brötchen holen und spazieren fahre ich auch nicht…
Ich stelle mir das auch nicht so dramatisch vor.
Aber mal so am Rande…
In Ba-Wü fährt die Polizei fast ausschließlich die aktuelle E-Klasse. Laufen die jetzt die nächsten Wochen/Monate zu ihren Einsätzen? #justasking
Zitat:
@deoli85 schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:33:30 Uhr:
Habe auch Post bekommen…
ich mache keine „unnötige Fahren“. Ich fahre nicht zum Briefkasten/Brötchen holen und spazieren fahre ich auch nicht…
Ich stelle mir das auch nicht so dramatisch vor.
Aber mal so am Rande…
In Ba-Wü fährt die Polizei fast ausschließlich die aktuelle E-Klasse. Laufen die jetzt die nächsten Wochen/Monate zu ihren Einsätzen? #justasking
Nur wenn notwendig