ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:45

Hallo,

Ist dieser Rückruf schon bekannt? Handelt es sich um 4 Zyl. und 6 zyl. Diesel ?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Der Automobilhersteller hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Oktober 2021 die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. Das KBA vermeldet sogar: "Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463).

Ähnliche Themen
899 Antworten

Sitze gerade und warte auf Fertigstellung des Update. Ich bekomme wohl neue COC Papiere ausgehändigt, die auch schon hier im Autohaus bereit liegen. Meine COC Papiere hätte ich wohl mitbringen sollen was mir aber bei Terminvereinbarung nicht gesagt wurde.

Zitat:

@Centrino schrieb am 3. Mai 2022 um 13:28:50 Uhr:

Sitze gerade und warte auf Fertigstellung des Update. Ich bekomme wohl neue COC Papiere ausgehändigt, die auch schon hier im Autohaus bereit liegen. Meine COC Papiere hätte ich wohl mitbringen sollen was mir aber bei Terminvereinbarung nicht gesagt wurde.

Welches Baumuster (Bauform/ Motor) und Baujahr hast du?

S213 220d 01/2019

Aussage vom Meister, mein Motor wäre nicht betroffen. Es wurde aber ein Ventil gewechselt und Software draufgespielt. Neue COC Papiere habe ich erhalten und muss die alten noch hinbringen.

In welchen Punkten unterscheiden sich denn die neuen Papiere von den alten?

Zitat:

S213 220d 01/2019

Neue COC Papiere habe ich erhalten und muss die alten noch hinbringen.

Hast du schon mal verglichen, ob und wenn, dann wo Unterschiede sind ?

Hatte ich noch vor. Kommt.

Tante Edit:

Hier die versprochen Fotos. Im Motorraum wollte ich auch was fotografieren, aber ich wußte nicht was da und wo da was gewechselt wurde!

Was mir auffällt, Seite 3 unten die Werte haben sich geändert.

COC alt Deckblatt
COC alt Innen
COC neu Deckblatt
+1

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 2. Mai 2022 um 08:03:17 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 30. April 2022 um 13:10:52 Uhr:

So etwas lese und höre ich zum ersten Mal.

Finde ich zwar spontan nicht direkt wieder, aber das gab es schon mal. Da waren ähnliche Bedenken vorhanden, dass der CO2-Ausstoß höher wird, aber es ist weniger geworden. Da das kein Skandal wert war, war das Thema allerdings auch sehr schnell durch.

Ich würde sagen ein weiterer Fall wo der CO2 Ausstoß nach WLTP runter gegangen ist. Aber auch das taugt wieder nicht zum Skandal, weshalb es schnell wieder vergessen sein wird.

Hallo @centrino, die 3 Gramm CO² weniger pro km würden dir doch tatsächlich € 6,-- p.a. an KFZ-Steuer ersparen (und das wöglich rückwirkend seit der Zulassung auf dich) ... wobei ich nicht weiß, ob und ggfs. wieviel die Änderung der Fahrzeugpapiere was kostet...

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 11:58

Hallo, habe mein Fahrzeug E200d T 2.0L BJ. 09/2018 gestern vom Freundlichen nach Durchsicht abgeholt.

Leider war der Benz für den Rückruf noch nicht an der Reihe obwohl ich den ersten Brief bereits im Dezember ‚21 erhalten habe.

Es wurden aber die Unterdruckschläuche auf Flüssigkeitseintrag hin überprüft. War alles trocken.

Laut Serviceannahme kann über das Unterdrucksystem auch Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker gelangen und die Bremskraft, ohne Fehleranzeige im Tacho, reduzieren!

Bin gespannt wann ich denn mal dran komme.

Im Juni gehts zum mehrwöchigen Urlaub mit Familie in die Schweiz, da habe ich keine Lust drauf auf der Autobahn die Bremskraft zu verlieren :(

Zitat:

@MTBer schrieb am 27. April 2022 um 21:47:38 Uhr:

 

Stimmt. ,,Ab Reset'' ist bei mir auch genullt. Aber ich habe noch den Durchschnittsverbrauch seit Fertigstellung. Der lässt sich nicht nullen und erfasst den Verbrauch über die gesamte Lebensdauer.

Wo kannst du das abfragen? Habe ich bei mir noch nicht gesehen??

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Zitat:

@MTBer schrieb am 27. April 2022 um 21:47:38 Uhr:

Stimmt. ,,Ab Reset'' ist bei mir auch genullt. Aber ich habe noch den Durchschnittsverbrauch seit Fertigstellung. Der lässt sich nicht nullen und erfasst den Verbrauch über die gesamte Lebensdauer.

Wo kannst du das abfragen? Habe ich bei mir noch nicht gesehen??

Mit freundlichen Grüßen

Im "Service-Menü" unter "Info Verbrauch" siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...unter-punkt-service-t6837600.html?...

„Info Verbrauch“ hat der 300de nicht, genauso wenig „Motordaten“ und noch anderes kleinzeugs…Zumindest der VorMOPF hats nicht

Also ich muss gestehen das nach diesem Update der Klang auch bisschen Metallischer empfinde. Und im Stand kommt es mir rauer vor.

Zitat:

@manu_hr schrieb am 4. Mai 2022 um 17:49:50 Uhr:

„Info Verbrauch“ hat der 300de nicht, genauso wenig „Motordaten“ und noch anderes kleinzeugs…Zumindest der VorMOPF hats nicht

Schreibt der Gesetzgeber ab 2020 vor. Meiner hat es bereits als 09/2019.

Das ist ganz links im Menue, wo auch Reifendruck, nächster Service-Termin, Motoröl und AdBlue aufgeführt sind.

@splashbiturbo

Mir fällt noch auf, als wenn der in Eco besser am Gas hängt? Wahrscheinlich aber nur Einbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen