ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:45

Hallo,

Ist dieser Rückruf schon bekannt? Handelt es sich um 4 Zyl. und 6 zyl. Diesel ?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Der Automobilhersteller hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Oktober 2021 die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. Das KBA vermeldet sogar: "Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463).

Ähnliche Themen
899 Antworten

Da wird nix anbrennen. Das ist meiner Meinung nach eine Ausrede damit ein wenig den scheiss mit der Pumpe Entgegenkommen kann

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Februar 2022 um 20:07:26 Uhr:

Da wird nix anbrennen. Das ist meiner Meinung nach eine Ausrede damit ein wenig den scheiss mit der Pumpe Entgegenkommen kann

So sehe ich das auch, aber wegen der MKL wird man halt beim KBA nicht weit kommen, so läuft das Business.

Mit dieser popeligen RR Maßnahme würde es bestimmt Ärger beim KBA geben, weil die Kiste langsamer warm wird und mehr Schadstoffe raus bläst.

Also muss Brandgefahr her, dann bistvdu von alllen Nachprüfungen befreit.

Dieselgate 2.0...?

gerade bei N-TV gelesen

"Mercedes-Benz hat ungeachtet der Chipkrise sein Geschäft ausgeweitet und erheblich besser verdient. Der Nettogewinn des im vergangenen Jahr noch unter Daimler firmierenden Konzerns betrug 23 Milliarden Euro, das war etwa sechs Mal so viel wie zuvor."

Also keine Sorge, es ist für Nachbesserungen und Rückrufe genug Geld da.

Vergiss nicht die "Geiz ist geil" Mentalität.

Auch wenn Geld da sein sollte, der Vorstand dürfte sich selbst der Nächste sein und den Bonus entsprechend justieren...

Auf jeden Fall war der Sparkurs erfolgreich.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 24. Februar 2022 um 18:56:29 Uhr:

Vergiss nicht die "Geiz ist geil" Mentalität.

Auch wenn Geld da sein sollte, der Vorstand dürfte sich selbst der Nächste sein und den Bonus entsprechend justieren...

Vergiss auch nicht:

Diese Mentalität ist vor allem bei Verbrauchern/Kunden sehr weit verbreitet.

Die neue Software ist heute aufgespielt worden und das Ventil wurde erneuert. (400d, 04.2021, 12 TKM).

Ein anderes Fahrverhalten konnte ich auf der (kurzen) Heimfahrt bisher nicht erkennen.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@tobias77 schrieb am 12. Februar 2022 um 17:32:42 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 12. Februar 2022 um 17:00:13 Uhr:

Ja, mein 400d ist auch noch nicht dran.

Hast Du einen Termin für den Rückruf bekommen? Oder nur die Info, dass Du noch nicht kommen kannst?

Finde es wirklich toll, dass ich dann nochmal einen Termin brauche.

Ich habe meinen E300de gestern in der Niederlassung Stuttgart zum B1 gehabt. Bei Abgabe (Rechnung habe ich noch nicht) wurde mir gesagt, dass die Arbeiten bzgl. Kühlmittelpumpe auch mitgemacht werden.

Der Vertragspartner in Nürtingen meinte vor einer Woche ich müsse noch warten. Komisch.

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 25. Februar 2022 um 14:17:41 Uhr:

Die neue Software ist heute aufgespielt worden und das Ventil wurde erneuert. (400d, 04.2021, 12 TKM).

Gruß

FilderSLK

Hallo FilderSLK,

darf man fragen: Werkstatt Fa. Durst oder Trautwein?

Gruß

Fildermann

Trautwein gibt es schon länger nicht mehr, aber die Richtung stimmt. ;)

Der Wagen wurde innen und außen perfekt und kostenlos gereinigt. Ich bin zufrieden, auch wenn es keinen Ersatzwagen gab.

Gruß

Filder SLK

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 23. Februar 2022 um 20:07:26 Uhr:

Da wird nix anbrennen. Das ist meiner Meinung nach eine Ausrede damit ein wenig den scheiss mit der Pumpe Entgegenkommen kann

Zum Thema nix anbrennen. Ist der zweite mir bekannte Fall.

Ventil

Was ist das für einen Teil und was ist da abgebrannt??

Das ist das Umschaltventil für das AGR und das ist angeschmort.

Ok. Merkst man das erst beim Wechsel oder sonst auch so? Zb stinken oder einen Ausfall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen