Rückruf-Aktion 14S21

Ford Kuga DM3

Im ETIS steht bei mir seit kurzem folgendes

14S21 - RESTRAINTS CONTROL MODULE REPLACEMENT

Weiss jemand welches Teil das ist? Das Steuergerät für die Airbags?

Beste Antwort im Thema

es betrifft die im Zeitraum vom 08.08.2012 bis 29.01.2014 gebauten Kugas

54 weitere Antworten
54 Antworten

Wie bereits oben erklärt, wurden die Händler bereits vor einer Woche informiert. Die Frage ist, ob sie Zeit haben euch bevorzugt zu bedienen, denn ihr wisst, nur ihr habt ein dringendes Anliegen. (Ironie aus)

Die Maßnahme wurde bei mir Freitag durchgeführt. Ergebnis für mich:

- Mittelkonsole unten, Beifahrerseite stark verkratzt
- Handbremshebelgriff vermackt
- Sitzpolsterung Fahrersitz vorne rechts ausgehangen
- Beleuchtung Sitzheizungsschalter und Cupholder (Ambientebeleuchtung) außer Funktion
- Sitzheizung außer Funktion

--> Macht unbedingt vor der Maßnahme Detailfotos von der Mittelkonsole aus allen Richtung und prüft diese bei Fahrzeug-Abholung technisch wie optisch!!!

Zitat:

@Der Stef schrieb am 10. Mai 2015 um 13:03:44 Uhr:

Die Maßnahme wurde bei mir Freitag durchgeführt. Ergebnis für mich:

- Mittelkonsole unten, Beifahrerseite stark verkratzt
- Handbremshebelgriff vermackt
- Sitzpolsterung Fahrersitz vorne rechts ausgehangen
- Beleuchtung Sitzheizungsschalter und Cupholder (Ambientebeleuchtung) außer Funktion
- Sitzheizung außer Funktion

--> Macht unbedingt vor der Maßnahme Detailfotos von der Mittelkonsole aus allen Richtung und prüft diese bei Fahrzeug-Abholung technisch wie optisch!!!

Das ist ja ärgerlich. Wurde die Reparatur an einem Tag gemacht? Mit wurde gesagt, es wird erst geschaut welches Modul es ist. Dann wird dieses bestellt und ich muss nochmals zum Einbau kommen.

Bei mir wurde nichts nachgeschaut , weil es in der tsi drinnen gestanden hat also musste es auch getauscht werden (frag mich was da dein Händler zerlegen will und nachschauen🙁 )
Ca.1 St. Arbeitzeit.
Lg.

Ähnliche Themen

Meiner geht am Montag zum Händler. Wir haben 2 Tage vereinbart. Es muß erst geschaut werden, welches von 2 Modulen verbaut ist. Das ist ausstattungsabhängig. Da das Modul sehr tief in der Mittelkonsole ist, wollen sie nicht erst wieder alles zusammenbauen.
Gleichzeitig wird hoffentlich mein leidiges Problem mit dem Start Stopsystem endgültig behoben. Beim letzten Mal wurde endlich eine Lösungsmöglichkeit angezeigt.

me3

Hallo,
ich habe nächste Woche Termin. Angeblich kann es einen ganzen Tag dauern...
Es ist meinem (f)FH nicht möglich mich zur Arbeit zu fahren (ca.4km) und ein Ersatzfahrzeug bekomme ich natürlich auch nicht umsonst...
Da muss ich sagen, war der Service bei BMW wesentlich besser...

warum sollte dir der Freundliche auch ein Ersatzfzg. stellen?
Das Ganze dauert etwa 1 Stunde.
Dass er dich nicht zur Arbeit bringt (4km) ist natürlich schwach.
Da würde ich mir auch einen besseren Service wünschen.

....angeblich dauert es den ganzen Tag...

Zitat:

@lateralus69 schrieb am 12. Mai 2015 um 15:45:25 Uhr:

Schwachsinn ich war selber dabei ,mit Service ca. zwei Stunden.

Lg.

Zitat:

@sturzi123 schrieb am 12. Mai 2015 um 16:06:18 Uhr:

Zitat:

@lateralus69 schrieb am 12. Mai 2015 um 15:45:25 Uhr:

Lg.

So heute Abend abgegeben und morgen Abend kann ich ihn wieder abholen. Dauert wohl 2 Stunden. Aber zum Glück bekomme ich von meinem Händler immer ein kostenloses Ersatzauto.

Ich habe noch keine Post bekommen.
MfG aus Berlin

Zitat:

@Homer1975 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:54:04 Uhr:

Zitat:

@sturzi123 schrieb am 12. Mai 2015 um 16:06:18 Uhr:

Lg.

So heute Abend abgegeben und morgen Abend kann ich ihn wieder abholen. Dauert wohl 2 Stunden. Aber zum Glück bekomme ich von meinem Händler immer ein kostenloses Ersatzauto.

So heute wieder abgeholt. Leider die Mittelkonsole seitlich zerkratzt. Wird aber beim nächsten Service kostenlos getauscht.

um es einfach zu machen bei der Ersatzteilbestellung:Es gibt 2 mögliche Ersatzteile je nach Ausstattung des Kuga.Manmuss jetzt nicht beide Module die Inder Aktion gelistet sind bestellen.
man muss jetzt nicht unbedingt erst die Mittelkonsole ausbauen um nachzusehen welches Modul verbaut ist.
Das kann man doch leichter über die Fahrgestellnummer und ETIS machen.bei Fahrzeugsoftware nachsehen,es gibt dort eine Liste mit den verbauten Modulen,dort nach RCM sehen,Teilenummer der Einheit entweder DV oder CV.

auch mit Diagnosetestgerät IDS sollte es so feststellbar sein.
also kleiner Hinweis an die Ford-Werkstatt falls die sich unwissend zeigt.

zum Thema Programmierung des neuen Moduls dauert lange:Hinweis an Mechaniker,da neuartige Konstruktion des Moduls RCM(Airbag) mit integrierten Quer/Längsbeschleunigungssensoren (die ja eigentlich dem ESP/IVD/ABS-System gehören)
muss natürlich nach Erneuerung des Modules diese beiden Sensoren neu kalibriert werden.
ansonsten leuchtet ja ABS-ESP Lampe auf,mit entsprechendem Fehlercode.

ist so auch beim Mustang konstruiert,1 Modul mit mehreren Funktionen.

Hab bei uns im Autohaus schon ca. 5 Kuga abgearbeitet,kein Problem.

Zitat:

@Homer1975 schrieb am 13. Mai 2015 um 22:16:16 Uhr:

So heute wieder abgeholt. Leider die Mittelkonsole seitlich zerkratzt. Wird aber beim nächsten Service kostenlos getauscht.

Dein Handbremshebelgriff ist aber ok?

Zitat:

@Der Stef schrieb am 15. Mai 2015 um 10:04:34 Uhr:

Zitat:

@Homer1975 schrieb am 13. Mai 2015 um 22:16:16 Uhr:

Dein Handbremshebelgriff ist aber ok?

Da ist mir nix aufgefallen

Deine Antwort