1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf 3.0l Modelle: Wasserpumpe und LED Scheinwerfer

Rückruf 3.0l Modelle: Wasserpumpe und LED Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F

Hallo

Habe von der Werkstatt die Aufforderung erhalten, die Wasserpumpe ersetzen zu lassen und die LED-Scheinwerfer abzudichten. Nach Auskunft des Freundlichen müssen alle 3-Liter Modelle (ab Facelift) diese Garantiearbeiten ausführen lassen.

Ist jemand von Euch auch betroffen?

Gruss
H-3

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe von der Werkstatt die Aufforderung erhalten, die Wasserpumpe ersetzen zu lassen und die LED-Scheinwerfer abzudichten. Nach Auskunft des Freundlichen müssen alle 3-Liter Modelle (ab Facelift) diese Garantiearbeiten ausführen lassen.

Ist jemand von Euch auch betroffen?

Gruss
H-3

32 weitere Antworten
32 Antworten

Die Wasserpumpenschäden gehen durch alle Audiforen.
Audi kennt daher das Problem.
Die Kunststoffpumpe ab Facelift ist schwarz, die Metallgussvariante (neu und vor Facelift) ist silberfarbig.
Warum Audi nicht eine Rückrufaktion startet, wenn das FIS nichteinmal in der Lage ist, einen gesunkenen Kühlwasserstand anzuzeigen, ist mir ein Rätsel. Premium ist das sicher nicht.
Gruß
Georg

Hallo zusammen. Mein A6 hat sich auch von seiner Wasserpumpe verabschiedet. 3.0l TDI Facelift EZ 6/2009 mit 20.000km auf der Uhr. Wir haben das Auto aus der Garage gerade mal 3000m weit bekommen, bevor der Maggiduft des Frostschutz sich im Innenraum ausgebreitet hatte.

Audis Mobilitätsgarantie gibt mir zu denken. Schafft man es aufgrund der Entfernung aus eigener Kraft in die Werkstatt gibt es kein Ersatzauto. Hmm... Immerhin ließ sich das mit dem Freundlichen regeln.

Nun fahren wir Golf statt Avant und haben gestern Schneeketten für die morgige Fahrt nach Österreich gekauft, die wohlmöglich gar nicht zum Einsatz kommen. WaPu ist nicht lieferbar und der Golf hat begrenzte km. Schon beeindruckend für nen Premiumhersteller.

Muss mir wohl morgen selbst ein Auto mieten und die Kosten bei Audi mit Rechtsbeistandschreiben versuchen beizubringen.
Das Auto selbst ist wirklich toll und insgesamt unser 3. Audi. Unsere beiden letzten Fahrzeuge hatten einen Stern, waren eher bieder, hatten aber ganz klar den besseren Service. Beim Stern geht auch was kaputt, aber da gab es immer ohne Probleme Sternersatzfahrzeuge und auch mal ne M-Klasse für ne Fernfahrt ohne überhaupt mit der Wimper zu zucken.

Schade wie Audi das mit Mängeln regelt.

Moin,
auch meine WAPU hat sich vor ca. 3 Wochen blitzartig verabschiedet, ohne Vorankündigung kam plötzlich die Meldung:
Sofort Motor abstellen!!!
Habe 2.8 FSI 05/2009, mit knapp über 20000 km auf der Uhr. War schon ärgerlich, aber zum Glück kostenfrei für mich.

Neues von der Wapu-Front
Trotz Lieferrückstands hat Audi über Nacht eine neue Wasserpumpe angekarrt und wir konnten den ungeliebten Golf am Nachmittag gegen unser Auto eintauschen. Anschließend 1.500km Autobahn und der Dicke hat das getan was man von ihm erwartet. Einwandfrei funktioniert.

Also kann ich gar nicht anders als meine Kritik zu korrigieren. Mir wurde über Nacht geholfen, was will man mehr?!

Ähnliche Themen

Hallo, wir haben in unserer Firma 3 Stück A6 Bj 2010 innerhalb von 1 Monat sind bei allen Fahrzeugen die Wasserpumpen defekt. Meiner seit dem Wochenende auch.Der Freundiche sagte : vor Weihnachten werde ich wohl keine neue Wasserpumpe erhalten.Als Ersatzwagen muß ich nun einen Skoda fahren.
Ich verstehe nicht warum Audi keinen Ruückruf startet.

Rückruf gibt gleich richtig "bad press", weil ein Problem dann offiziell und anerkannt publik gemacht wird.
Ein Automobilhersteller wird es sich wohl vorher sehr gut überlegen, bevor er einen Rückruf startet.

Ich reihe mich nun ebenfalls in die Wasserpumpen - Defekt - Front ein.

EZ: 11/2009 --- 33.000 km --- Werkstattaufenthalt: 6 Arbeitstage

Es ist wie es ist.

Der DC

Zitat:

Die Kunststoffpumpe ab Facelift ist schwarz, die Metallgussvariante (neu und vor Facelift) ist silberfarbig.

Da wollten sie leider wieder sparen. Die Kunden stehen nun da und dürfen Golf 6 fahren oh man..........

Ihr könnt einem Leid tun aber trotzdem frohe Weihnachten!

Hallo,
Bei mir ist die Wapu vor 4 Wochen hochgegangen.
Mein Händler sagte mir,das alle 3l ab 2005 diese Schwarze Plastikpumpe haben,und somit auch alle betroffen sind.
Q7,Q5,A8,A5,A6,A4.
Habe 2009 einen Motor bekommen,leidér noch mit der alten Pumpe,die dann gerade 19.000km gehalten hat.
Gruß Tobias

Kann es sein das dein 🙂 davon keinen Plan hat?
Ich lese hier nur immer von Schäden vom FL Modell und nichts vom VFL!

beim A6 ab Facelift aber nicht nur der 3.0 auch der 2.7 TDI
Gruß Georg

@Hoppelts.
Beim A6 ab FL.
Beim A4 aber bis Bj 2005.
Hab mich beim Teiledienst mal schlaugefragt.
Es gibt 3 Verschiedene TeileNr.die aktuelle ist die 06E121018A.(Alu).
Ich hatte vorher 06E121005 und davor 06E121008.
Also ganz doof ist mein Dealer nicht.
Diese "alten Pumpen wurden in jeden 3,0 eingebaut,also nicht nur A6.
Gruß

Bei mir hatte sich die Wasserpumpe letzte Woche verabschiedet (3.0 TDI FL, EZ 10/2009, 13'000km). Anfangs wollte die Werkstatt nur Kühlflüssigkeit nachfüllen; bis ein anderer Mitarbeiter der Annahme meinte, daß es doch eventuell ein Problem mit der Wasserpumpe sein könnte, und 'man würde das mal prüfen'. Auf die Häufigkeit angesprochen meinte mein Freundlicher allerdings, daß dieses Problem gar nicht sooo oft auftreten würde...

Hallo,

wir haben zwar einen A4 der aber anscheinend auch das Problem mit der Wasserpumpe hat.
Unser A4 3.0 TDI mit EZ 01.2010 hat erst 13000 km runter und seit gestern kein Kühlwasser mehr.
Das ganze muss natürlich 400 km entfernt von Zuhause aus und am Samstag Mittag passieren. Es ging die Warnmeldung an "Motor abstellen und Kühlwasser prüfen". Als ich die Motorhaube öffnete war zwischen Kühler und Motor alles voller Kühlwasser. Also den Audi Notruf angerufen. Die erst Dame hat dann unsere Fahrzeugdaten aufgenommen und uns weiterverbunden. Nach ca. 3-4x Weiterleitungen und 30 Minuten war ich dann endlich beim lokalen Audi&VW Partner der mich dann wieder nach den Fahrzeugdaten fragte. Für was habe ich das am Anfang eigentlich angegeben? Aber so etwas kommt beim stille Post spielen halt raus ;-) Bereits am Telefon wurde uns mitgeteilt, dass uns eine Leihfahrzeug vorbereitet wird. Nach weiteren 30 Minuten war dann der Abschleppwagen da und brachte uns zum Audi&VW Partner. Hier haben uns die Kollegen von VW weitergeholfen da bei Audi leider niemand da war. Der freundliche VW Mitarbeiter teilt uns mit, dass bei unserem Fahrzeug vermutlich die Wasserpumpe defekt sei, da es sich um einen 3.0 TDi handelt. Nach meiner Rückfrage ob das Problem "serienmäßig" sei lachte er nur .... Dann wurde uns die Frage gestellt, ob wir die Audi Mobilitätsgarantie haben? Keine Ahnung ob wir die Garantie haben, aber bei einem Fahrzeug, das erst ein Jahr alt ist wird die schon noch gelten, war meine Antwort. Ich dachte mir ja die Serviceleute können mir das beantworten. Jetzt ging es mit dem Leihfahrzeug weiter. Wir bekamen einen A3 1.6 TDI. Man bekommt immer ein Fahrzeug, dass eine Klasse niedriger ist als das eigene. So die Aussage der Servicemitarbeiterin. Vom Ausstattungspaket war es aber zwei Klassen niedriger, da unser A4 fast Vollausstattung hat und der A3 nicht mal ein Navi und das bei einem Mietwagen! Das mit dem A3 lasse ich mir ja noch eingehen, obwohl es meiner Meinung nach auf einen Kunden keinen guten Eindruck macht, wenn man mit seinem ein Jahr alten Fahrzeug liegenbleibt und dann ein "minderwertigeres" Fahrzeug bekommt. Wir waren bisher Mercedes Kunden und da hätte man bei einem solchen Problem eher einen SL als Leihfahrzeug bekommen als etwas minderwertigeres! Also hatte wir jetzt unseren A3 ohne Navi 400 km von Zuhause aus entfernt in einer fremden Stadt. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass wir keinen Stadtplan bekommen haben. Dann mussten wir auch noch eine Zusatzversicherung abschließen um bei einem etwaigen Unfall nicht die 1500€ Selbstbeteiligung zahlen zu müssen. Diese Versicherung kostet 10€/Tag. Jetzt aber kam das Schärfste an dieser Geschichte. Die meinten tatsächlich wir müssen unser Leihauto nächste Woche vor Ort abgeben und unser Auto abholen!!!! Vielleicht kann man aber auch einen Rentner organisieren der uns unser Auto auf halber Strecke übergibt!?!?!? Also Audi bzw. deren Lieferant baut Mist, die Fahrzeuge bleiben reihenweise liegen und die Kunden sollen es ausbaden und ihre Zeit sowie ihr Geld opfern. Ich weiß nicht wie die sich das vorstellen, aber es die meisten Leute die sich einen Audi kaufen müssen dafür in die Arbeit gehen um Geld zu verdienen. Bin mal gespannt wie das Schauspiel nächste Woche weitergeht?

Übrigens kann man ja auf der Internetseite von Audi nach Rückrufaktionen für sein Fahrzeug suchen. Bei unserem wurde keine gefunden.

Gruß und bis die nächsten Tage

Guten Morgen,
auch ich reihe mich wieder in die Gruppe der WaPu Geschädigten ein. Nachdem die WaPu schon im September 2009 getauscht wurde, hatte ich gestern nach dem Losfahren auch gleich die rote Wasserstandswarnung (85TKM). Also ab zu Audi und da die Diagnose "WaPu kaputt". Mal sehen wie lange es mit der Reparatur dauert, man sicherte mir aber zu dass ich diesmal keine "Plastikpumpe" mehr bekomme.
Gruß
Dutchbird

Deine Antwort