Rückruf 24H8 (Motorsteuergerät)

Audi A6 C6/4F

Rückruf 24H8 (Motorsteuergerät) 2.0 TFSI

Hallo Leute,

mein Audi steht derzeit beim Service und der Servicemensch macht mich auf eine neue Rückrufaktion (vom 02.03.2007) aufmerksam: Rückruf 24H8 Motorsteuergerätupdate. Im Forum habe ich bisher nichts gefunden.

Ich fahre einen A6 Avant 2.0 Tfsi EZ 11/05.

Welche Änderungen wurden im MSG gemacht?

Danke und schönen gruß
tm

24 Antworten

Nochmals zum mitmeiseln für alle die es noch nicht richtig aufgefasst haben :

DIESE Aktion ist AUSSCHLIESSLICH für 2,0 TFSI, 4,2 und 5,2 FSI Motoren ! KEINE 1,6er, keine 1,8er,keine 2,0 FSI, keine 2,4er, KEINEN EINZIGEN TDI, nicht für den 2,0, nicht für den 2,7 und nicht für den 3,0 TDI !

24H8 ist keine Rückrufaktion, sondern lediglich eine Werkstattaktion!

Zitat:

Original geschrieben von YA3 469

24H8 ist keine Rückrufaktion, sondern lediglich eine Werkstattaktion!

Na meinetwegen. Warum ich in die Werkstatt fahre ist doch schonmal vollkommen egal. Jedenfalls für mich als Kunde.

Aber wenn Audi das auch so hält und schult, dann stimmt es schon, dass es nicht für meine Wagen sein kann. Denn die Dame vom Autohaus hat mir heute am Telefon gesagt, dass eine RÜCKRUFAKTION für meinen Wagen eingetragen sei und ich deshalb einen Termin zu nem Softwareupdate machen soll. Sobald Audi das auf die Reihe kriegt mit den Bezeichnungen, mache ich auch mit ^^

Ich denke am ehesten das es die Aktion 48H6 (Zugang und startberechtigung) sein wird, aber das ist auch nur eine normale und keine RR.

Mehr zu der aktion findest du über die suche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von reneitaly

bei mir wurde es gemacht, vor ca. 1 monat.

3.0 TDI TT Avant EZ 08/2006

ich fine das fahrzeug geht merklich besser seit dem update

Hi, gibts dafür ne Aktionsnummer? Welche Motoren sind betroffen? Mein 🙂 weiß davon nicht 😉

Grüße Axel

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Das AZ hat mir erstmal von dem update abgeraten, da es vermutlich Tuningmassnahmen erschweren soll. Kann das jemand bestätigen?

Huch, Dein wirklich Dicker 5.2 ist davon auch betroffen?

Btw: Mich würde da mal ein Update für die Getriebe-Steuerung des 5.2 interessieren. Im S-Modus schaltet der Wagen trotz Gas-Wegnahme sehr spät und langsam hoch, 'heult' also etwas in hohen Drehzahlen ohne echten Nutzwert......

S-Modus? Hab ich den auch? 😁 Den hab ich noch nicht genutzt, hab noch Winterreifen drauf und die normale Beschleunigung reicht mir (noch) 🙂
Der 🙂 hat meinen im Computer drin gehabt, aber er klärt das erst mal mit dem Tuner. Aber so wie VAGtuning schreibt, wird da wohl nix bei rauskommen.

Um 'mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich hab das STG-Update jetzt machen lassen. Signifikante Unterschiede sind nicht bemerkbar.

@terramax:
Hast Du irgendwelche Unterschiede festgestellt?

@vagtuning:
Wenn überhaupt ein Unterschied existieren sollte, dann evtl ein ganz leicht zurück gegangener Spritverbrauch laut FIS. Muss das aber noch über etwas längere Zeit und auch anhand der Tankquittungen beobachten. Kann das überhaupt sein, wenn nur an der Prüfsummenthematik geändert wurde, wie Du schreibst?

Grüße,
m1972

Denke nich das es da einen unterschied geben wird im verbrauch.
Wahrscheinlich eher normale toleranz wegen anderen Wetterbedingungen oder anderer Fahrstrecke/weise.

Kannst das mal beobachten, aber denke das wird sich immer um +- 0,5 von dem bewegen was vorher auch war.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Um 'mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich hab das STG-Update jetzt machen lassen. Signifikante Unterschiede sind nicht bemerkbar.

@terramax:
Hast Du irgendwelche Unterschiede festgestellt?

@vagtuning:
Wenn überhaupt ein Unterschied existieren sollte, dann evtl ein ganz leicht zurück gegangener Spritverbrauch laut FIS. Muss das aber noch über etwas längere Zeit und auch anhand der Tankquittungen beobachten. Kann das überhaupt sein, wenn nur an der Prüfsummenthematik geändert wurde, wie Du schreibst?

Grüße,
m1972

Ich habe bisher keine nennenswerten Änderungen am Verbrauch oder an der Leistung oder an sonste was feststellen können.

Alles innerhalb normaler Toleranzen...

Gruß
tm

Deine Antwort