Rückruf 24H8 (Motorsteuergerät)
Rückruf 24H8 (Motorsteuergerät) 2.0 TFSI
Hallo Leute,
mein Audi steht derzeit beim Service und der Servicemensch macht mich auf eine neue Rückrufaktion (vom 02.03.2007) aufmerksam: Rückruf 24H8 Motorsteuergerätupdate. Im Forum habe ich bisher nichts gefunden.
Ich fahre einen A6 Avant 2.0 Tfsi EZ 11/05.
Welche Änderungen wurden im MSG gemacht?
Danke und schönen gruß
tm
24 Antworten
Dieses Update muss ganz neu sein. Habe gerade mit dem 🙂 telefoniert. Bin ebenfalls betroffen. Ebenfalls EZ 11/05 bei mir und gleicher Motor.
Merkwürdig, war letzte Woche wegen des RR zum Fahrberechtigungs-Update bereits dort. Damals war die neue Aktion noch nicht im System gewesen.
Werde das Update nächste Woche machen und danach berichten, ob sich Änderungen bemerkbar machen.
Jedenfalls führt dieses Verhalten von Audi dazu, dass man regelmäßig die 🙂en aufsucht. Ist das ein neues Kundenbindungsprogramm? 😁
Grüße,
m1972
bei mir wurde es gemacht, vor ca. 1 monat.
3.0 TDI TT Avant EZ 08/2006
ich fine das fahrzeug geht merklich besser seit dem update
hallo, eigentlich bin ich ja immer im mercedes-forum, wollt mal schauen, was hier so läuft...ich hätte da mal eine frage an euch, ich weiss, ich kan sie auch im mercedes-forum machen, aber ich mach sie mal hier...hehe
ich würde gern wissen, was ein Update ist????
Auf welche Fahrzeuge und Bauzeit trifft "Rückruf 24H8" zu?
Danke für Infos,
Walter
Ähnliche Themen
@Mercedes270:
Bloß sich nicht im Benz-Forum blamieren 😉
Update (engl.: Aktualisierung, Verbesserung, usw.)
Ein Update ist eine Aktualisierung. Häufig ist damit eine Softwareaktualisierung gemeint. Es gibt wohl auch Steuergeräteupdates, wo das gesamte Steuergerät getauscht wird, weil dort eine möglicherweise ältere Hardware verbaut ist und auf diese eine aktuelle Software nicht geflasht (Softwareaktualisierung) werden kann.
/Klugscheißermode deaktiviert 😉
Gruß
tm
Zitat:
Original geschrieben von terramex
@Mercedes270:
Bloß sich nicht im Benz-Forum blamieren 😉hehe...danke für deine gut verständliche antwort
@reneitaly : das 24H8 KANNST du nicht bekommen haben, das ist physikalisch nicht möglich - dafür fehlen bei dir einfach Zündkerzen im Motor 😉
Betrifft die TFSI Motoren und die großen 4,2 + 5,2er, geht aber nur um eine vorsorge Aktion, weil durch einen rechenfehler (Checksummenfehler) das MSG einen Fehler ablegen kann der zum aufleuchten der Motorkontrolle führen kann, also brauch keiner panik schieben und hektisch seinen Urlaub absagen um den wagen heute noch zum Händler zu schieben 😉
@vagtuning:
Danke für die wie immer professionelle Hintergrund-Info!
Schade, ich hatte schon gedacht, es werden ein paar Extra-Pferde von der Leine gelassen 🙁
@vagtuning
Danke auch von mir für die Info. Ist aber schon hart, wenn aufgrund so einer Geschichte die Motorlampe an geht.
Ich frage mich immer, warum mir der Händler nichts zu dem Umfang dieser Updates sagen kann. Ich bekomme immer nur zu hören "Wir bekommen die Updates online und es muss gemacht werden". Warum muss es denn gemacht werden? "Keine Ahnung".
Schon doof, dass der Händler nicht weiß, was er da aktualisieren muss 😉
Gruß
tm
Das AZ hat mir erstmal von dem update abgeraten, da es vermutlich Tuningmassnahmen erschweren soll. Kann das jemand bestätigen?
Die haben mal wieder absolut und überhaupt null plan von dem was die da erzählen...
Jeder ERNSTHAFTE Tuner würde sie für diesen Satz herzhaft auslachen !
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
@reneitaly : das 24H8 KANNST du nicht bekommen haben, das ist physikalisch nicht möglich - dafür fehlen bei dir einfach Zündkerzen im Motor 😉
... wenn er es doch sagt ... und das Auto geht besser ...
Es lebe die (Ein)bildung .
Ich habe heute eine Nachricht vom 🙂 bekommen, dass ein Update gemacht werden muss. Allerdings weiß ich die Kennziffer nicht. Werde es nächste Woche bekommen. Vermute aber mal, dass es auch dieses Update sein dürfte. Habe nen 3.0 TDI TT